• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Überweisungsgebühr !!!!

Viana 68

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo

Hab da mal eine Frage.... Wenn ich Geld auf ein Konto nach Portugal Überweise, muß der empfänger dann dafür gebühren bezahlen ?
Bei mir auf der Bank sagte man mir, daß die Banken inerhalb der Eu das nicht dürften, weil es da seit 2008 ein Übereinkommen gibt. Manche Banken täten dies aber trotzdem, dies sei Ilegal !!! meine Verwandte in Portugal meint sie müße gebühren bezahlen, wenn ich ihr geld überweise !!!!:(
Habt ihr erfahrung damit, wie ist das bei euch ??

Danke im Vorrauß
LG.
 
AW: Überweisungsgebühr !!!!

nö sie muss keine gebür bezahlen .hab selber geld überwiesen und habe 1.38 bezahlt.
manche banken versuchens aber noc habzuckasieren besonders schlimm ist ers bei der post die wolten für 1000 oken 98 taken gebühren
 
AW: Überweisungsgebühr !!!!

Hallo,

also bei uns ging das Ueberweisen von D. hierher nach PT , immer reibungslos und ohne Probleme .
Gebuehren mussten wir NIE bezahlen , lediglich die Kontofuehrungsgebuehren , die sowieso anfallen !
Das sind unsere Erfahrungen ......


LG Tanja
 
AW: Überweisungsgebühr !!!!

Dieses Abkommen zwischen den EU-Banken besagt, daß Überweisungen ins EU-Ausland nicht teurer sein dürfen als Überweisungen im Inland.
 
AW: Überweisungsgebühr !!!!

Es handelt sich hier um die EU-Verordnung 924/2009.

Nachschlagen kannst Du diese (sowohl in deutsch, portugiesich, englisch und den anderen Sprachen welche in den EU-Mitgliedsstaaten gesprochen werden) unter folgendem Link:



Dort waehlst Du Deine gewuenschte Sprache, und Du wirst entsprechend weitergeleitet.
Fuer deutsch waere dies "DE Der Zugang zum EU-Recht".
Nutze die Einfache Suche und waehle nach Dokumentennummer.
Dann gibst Du gibst du unter JAHR 2009 ein und bei NUMMER die 924.
 
AW: Überweisungsgebühr !!!!

Ich würde bei der Empfängerbank unter Preçário nachschauen, dort stehen die Gebühren.
Ich kann jetzt nicht so gut portugiesisch, aber ich habe es so verstanden, wenn einen Überweisungsgutschrift mit BIC und IBAN eintrifft ist dies kostenlos.


edit: So war es bisher auch bei uns. Wir haben keine Gebühren für Gutschriften bezahlt.
 
AW: Überweisungsgebühr !!!!

Wenn es garantiert kostenlos sein soll, müsst ihr sowohl die IBAN benutzen, als auch die Gebührenoption SHA (für shared) wählen.
 
AW: Überweisungsgebühr !!!!

Hallo @

Ihr müßt bei Überweisungen immer eine SEPA Überweisungen machen, die sind absolut kostenlos. Dafür benötigt Ihr den IBAN Code und den Swift oder Big Code von der Bank wohin die Überweisung gehen soll. Dies kann der Empfänger bei seiner Bank erfragen.

Achtung einige Banken haben Trickreich bei online Überweisungen Felder wo aufgeführt ist

Inlandüberweisung
Auslandüberweisung
SEPA Überweisung

wenn Ihr also eine Auslandsüberweisung macht dann kostet das Geld für Euch oder den Empfänger, bei SEPA kostet es nichts.

Auch achtet darauf, das wenn Ihr eine Überweisung auf der Bank macht, dann verlangt eine SEPA Überweisung und keine Auslandsüberweisung.
 
AW: Überweisungsgebühr !!!!

SEPA - Überweisungen werden in Deutschland ab 2014 Pflicht.Bis dahin darf man noch üben.
 
Zurück
Oben