• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Überweisung der SEGURANÇA SOCIAL

G

Gelöschte Mitglieder 22017

Gast
Gast
Liebe Forum-Teilnehmer!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir haben eine Lda. gekauft, die Eigentümerin eines Grundstücks ist.
Da wir (noch) nicht Rentenbezieher in Deutschland sind, müssen wir für die Übergangszeit ein fiktives Gehalt zahlen und die Sozialversicherungsbeiträge überweisen. So jedenfalls unser Steuerberater.

Leider komme ich mit der Überweisung nicht weiter. Und da kann auch der Steuerberater nicht helfen.
Wir sind Kunde bei der Santander Totta. Auf der Website vermute ich, den Punkt "Pagamento Segurança Social" auswählen zu müssen.
Dann unter "N.° Seguranca social do beneficiario" die 11-stellige Nummer eintragen.
Bei "Tipo de Pagamento" komme ich aber nicht weiter.
Ich vermute, dass "Trabalhadores Independentes" einzutragen ist.
Aber dann erscheint eine Fehlermeldung. Die übrigen Vorgaben machen m.E. ebenfalls keinen Sinn.

Oder ist es vielleicht so, dass ich von dem privaten Konto (mit hinterlegter NIB) überhaupt keine Zahlung für eine Lda. (mit anderer NIB) erfolgen kann?

Hat jemand eine Idee/Kann helfen?

Sonnige Grüße
Achim

Versuche doch: mal:
NET Particulares
Pagamentos
Pagamentos à Segurança Social por Entidades Patronais
Müsste eigentlich klappen.
Informationen findest du hier:
Auf Seite 17 unter BS Totta.

Wenn es funktioniert kannst du deinem Steuerberater gerne von mir einen Tritt in den Hintern geben. Du zahlst ja für seinen Service und dazu gehört eigentlich auch die Zahlungen an die Seg. Soc. für dich vorzunehmen.
Viel Glück
Johan

Wenn es funktioniert kannst du deinem Steuerberater gerne von mir einen Tritt in den Hintern geben.
Sem dúvida, und sofort den Berater wechseln, schlimmer kann es ja nicht werden.
Scheitert der schon daran und du das selbst machen musst, wechseln, mit einer Lda bist du ja gezwungen, einen Steuerberater zu haben, muss aber nicht so eine Niete sein ;)

Danke für die schnellen Antworten.
Ich scheitere daran, dass ich nicht erkennen kann, welche Nummern wo einzutragen sind.
Auf dem vom Steuerberater zur Verfügung gestellten Formular sind aufgeführt:

Nome do ficheiro 507794#####.TXT
Identificador ficheiro 2473####
N.º DE IDENTIFICAÇÃO DE SEGURANÇA SOCIAL 250779#####
N.º DE IDENTIFICAÇÃO FISCAL 50779####

N.° de Contribuinte dürfte die NIF sein (ist ohnehin nur optional).

Aber als Referencia habe ich alle Nummern probiert. Keine wird vom Santander Onlinesystem akzeptiert.

Was den Steuerberater angeht.
Er erledigt "gerne" die Zahlungen. Nur erscheint mir dafür eine monatliche Gebühr von € 36,90 als ein wenig überzogen ...

Sonnige Grüße
Achim

Die einzutragende Sozialversicherungsnummer für die Einzahlung der Beiträge an die Seg. Social ist die persönliche Nummer der Angestellten (wenn vorhanden) und des/der Geschäftsinhaber

Also, wenn du der Eigentümer bist musst du deine private Sozialversicherungsnummer eintragen... bei mehreren Teilhaber entsprechend auch derer.

Anzumerken ist noch, dass der Sozialversicherungsbeitrag gesplittet ist, anteilig vom Arbeitnehmer/Inhaber/Geschäftsführer und der Firma... genauen Prozentsatz habe ich aber im Moment nicht parat.

Santander oder jede andere Bank haben darauf keinen Einfluss, diese Daten werden direkt mit einem anderen Datenstrom abgeglichen.

Viel Erfolg

Zurück
Oben