• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Übernahme 1 ha Land;Kosten u pflichten Wald grundstück

emsland

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Gutenmorgen an Allen,
Angrenzend an unser Haus möchten wir 1ha Land kaufen. Ist Agrarland, mit Korkeichen. Traumhaft schön.

Wir fragen uns ab :
welche evt Kosten beim Ankauf auf uns zukommen?
Ob es nach Erwerb noch andere jährliche Abgaben gibt ausser der Grundsteuer?

Klar müssen wir Grundstückpflege machen wg Brandschütz, aber gibts welche andere gesetzliche Pflichten ?

Sollte der 2. Zugangsstrase mal geteert werden, nicht das wir es wollen oder brauchen, müssen wir das mitbezahlen? Hier gilt unsere Sorge das Ungemach aus Deutschland wo mann Strassengebührverordung hat.. kennen wir alles aus der Presse.. gibts doch nicht in Portugal so weit mir bekannt ist, aber gerne nochmal nachgefragt hier in Forum.

Wir sind ein wenig auxgeregt, würden uns ungemein freuen wenn es klappt...

Drücke uns die Däume, bitte

Moin,

na, da drück ich doch mal gerne die Daumen :)

Kosten einer öffentlichen Straße, egal welcher, werden in Portugal von den jeweiligen Behörden übernommen, eigene Kosten kommen nur bei Privatstraßen zustande (mit der Genehmigung angefangen...).

Ansonsten sind die Kosten wie beim Hauskauf:
Benötigte Urkunden / Umschreibungen der selbigen (registo predial) und Notar sind einmalig zu bezahlen, ansonsten nur die jährlich erhobene Grundsteuer (IMI).
Habe ich irgend was vergessen? Hmmm...

Viel Erfolg
:cool:

ah super hinweiss.. danke dir Ozzy. werde auf jeden fall es durch unser Anwalt begleiten lassen..

jetzt werde ich auch mal nach den Rechten schauen ob wir ein Freisitz/ Abrigo, Geraetenschuppen bauen duerfen.

Wer kennt sich aus mit den feinen Unterschied bei Grundstuecke:
ich lese mich jetzt ein wenig ein und finde vor:
1. Terreno rural aber auch
ich lese aber auch Angebote mit den Begriff 2.Terreno Rustico

ist 1. nur agricola.. also landbaugrund ( ohne weiteren Bestimmung)?
und 2. Landbaugrund aber mit recht van bebauen was jeweils nur fuer 1 jahr vergeben wird?

Den Unterschied kenne ich nicht, muss jemand anderes beantworten.
Aber einen kleinen Geräteschuppen darf man bauen.
Ich würde sogar eher diese aus dem Baumarkt nehmen, hat man weniger rumgemache mit.

Habe ein termin beim localen architect gemacht. Er hat online zugang zu den sogenannten PDM plan, und kann alles genaustens einsehen. So werde ich naechste woche wissen ob es zum Beispiel REN oder RAN land ist, und welchen Bestimmungen vorort genau gelten.
Auch werde ich so in erfahrung bringen koennen ob der Grundstuckgrenze officiell im Kadaster festgelegt worden ist, oder ob es nochmal offiziell durch ein Landvermesser mit GPS markiert werden muss.

Spannend Spannend, naechste woche wissen wir mehr..

Bezüglich Prävention von Bränden:
Anfang 2018 hat jeder Steuerbürger in Portugal diese mail mit dem angehängten Pdf bekommen. Das Gesetz habe ich auch im Text verlinkt.

Em colaboração com o Ministério da Administração Interna e o Ministério da Agricultura, Florestas e Desenvolvimento Rural enviamos uma comunicação, bem como um folheto informativo em anexo, sobre a importância da limpeza de terrenos e árvores na prevenção de incêndios.
Comunicação do Ministério da Administração Interna e do Ministério da Agricultura, Florestas e Desenvolvimento Rural.
Antes que seja tarde, antes que o atinja a si, limpe o mato 50 metros à volta da sua casa e 100 metros nos terrenos à volta da aldeia.
Até 15 de março é obrigatório e vital.
É obrigatório:
Limpar o mato e cortar árvores:
50 Metros à volta das casas, armazéns, oficinas, fábricas ou estaleiros;
100 Metros nos terrenos à volta das aldeias, parques de campismo, parques industriais, plataformas de logística e aterros sanitários;Limpar as copas das árvores 4 metros acima do solo e mantê-las afastadas pelo menos 4 metros umas das outras;
Cortar todas as árvores e arbustos a menos de 5 metros das casas e impedir que os ramos cresçam sobre o telhado;
Se não o fizer até 15 de março, pode ser sujeito a processo de contraordenação. As coimas podem variar entre 140 a 5 mil euros, no caso de pessoa singular, e de 1500 a 60 mil euros, no caso de pessoas coletivas.
E este ano são a dobrar.
Até 31 de maio, as Câmaras Municipais podem substituir-se aos proprietários na limpeza do mato. Os proprietários são obrigados a permitir o acesso aos seus terrenos e a ressarcir a Câmara do valor gasto na limpeza.
É Importante:
Mantenha-se informado do risco de incêndio na sua área de residência
Verifique se o sistema de rega e mangueiras funcionam
Limpe telhados e coloque rede de retenção de fagulhas na chaminé
Mantenha afastados da casa e edificações:
Sobrantes da exploração agrícola ou florestal
Pilhas de lenha
Botijas de gás ou outras substâncias explosivas
É vital:
A vida da sua família e a segurança dos seus bens dependem do seu gesto.
Para mais informações ligue 808 200 520
Portugal sem fogos está nas mãos de todos.
Esta informação, não dispensa a consulta do , de 28 de Junho, na sua redação atual.

Com os melhores cumprimentos
Manuel Gonçalves Cecilio
Subdiretor Geral
Área do Planeamento, Organização e Comunicação

Anhänge

Goedenavond Emsland,
Zu den vielen wertvollen Hinweisen möchte ich noch eines hinzufügen und zwar der sog. Parcelamento.
Bei der Beantragung von Subventionen durch die Nachbarn wird oft etwas grosszügig mit der Grösse der Grundstücke umgegangen.
Fast 1/3 unseres Grundstückes wurde bei den Subventionsanträgen der Nachbarn eingetragen und diese haben somit mehr Geld kassiert als denen eigentlich zu stand. Hier im Baixo Alentejo kannst du den Parcelamento bei verschiedenen Institutionen beantragen. zB. Acos in Beja. In Rio Maior gibt es sicherlich auch eine solche Institution. Am Besten informiert man sich bei der lokalen Cooperativa. Wir sind bei Acos in Beja Mitglied (30 € im Jahr) und bekommen alle Informationen bez. Land und Viehwirtschaft, Seminare und Kurse. Darüberhinaus wird man dort geholfen wenn man Subventionen beantragen will.
Johan

Bezüglich Prävention von Bränden:
Anfang 2018 hat jeder Steuerbürger in Portugal diese mail mit dem angehängten Pdf bekommen. Das Gesetz habe ich auch im Text verlinkt.
@Reisender ich hab mir erlaubt den Text von Google zu übersetzen.

In Zusammenarbeit mit dem Innenministerium und dem Ministerium für Land- und Forstwirtschaft sowie für ländliche Entwicklung haben wir eine Mitteilung sowie eine beigefügte Informationsbroschüre über die Bedeutung der Rodung von Land und Bäumen für den Brandschutz verschickt.
Mitteilung des Innenministeriums und des Ministeriums für Land- und Forstwirtschaft und ländliche Entwicklung.
Bevor es zu spät ist, bevor es Sie trifft, räumen Sie den Busch 50 Meter um Ihr Haus und 100 Meter auf dem Gelände rund um das Dorf.
Bis zum 15. März ist obligatorisch und lebenswichtig.
Erforderlich:
Räumen Sie den Busch und fällen Sie Bäume:
50 Meter um Häuser, Lagerhäuser, Werkstätten, Fabriken oder Werften;
100 Meter an Land um Dörfer, Campingplätze, Industrieparks, Logistikplattformen und Mülldeponien, roden Sie die Baumkronen 4 Meter über dem Boden und halten Sie sie mindestens 4 Meter voneinander entfernt;
Schneiden Sie alle Bäume und Sträucher im Umkreis von 5 Metern um Häuser und verhindern Sie, dass Äste auf dem Dach wachsen.
Wenn Sie dies nicht bis zum 15. März tun, kann es zu einer Ordnungswidrigkeit kommen. Die Geldbußen können zwischen 140 und 5.000 Euro für Einzelpersonen und zwischen 1.500 und 60.000 Euro für juristische Personen liegen.
Und dieses Jahr verdoppeln sich.
Bis zum 31. Mai können die Stadträte die Eigentümer bei der Räumung des Busches ersetzen. Die Eigentümer sind verpflichtet, den Zugang zu ihrem Grundstück zu gestatten und dem Haus den für die Reinigung aufgewendeten Betrag zu erstatten.
Es ist wichtig:
Informieren Sie sich über die Brandgefahr in Ihrem Wohngebiet
Überprüfen Sie die Funktion des Bewässerungssystems und der Schläuche
Dächer säubern und Funkenfänger auf Schornstein legen
Von zu Hause und Gebäuden fernhalten:
Land- oder Waldreste
Stapel von Brennholz
Gasflaschen oder andere explosive Substanzen
Es ist wichtig:
Das Leben Ihrer Familie und die Sicherheit Ihres Vermögens hängen von Ihrer Geste ab.
Weitere Informationen erhalten Sie unter der Nummer 808 200 520
Portugal ohne Feuer ist in jedermanns Hand.
Diese Information ersetzt nicht die Konsultation des DL Nr. 124/2006 vom 28. Juni in seiner aktuellen Fassung.
Beste Grüße
Manuel Gonçalves Cecilio
Stellvertretender Generaldirektor
Bereich Planung, Organisation und Kommunikation
Räumen Sie den Busch und fällen Sie Bäume:

???? Da steht nur Bäume und Sträucher.......... habe aber mehrfach schon gesehen ( YouTube ) ich glaube auch hier war schon mal das Thema , das Wildwiese gemäht wird .
Etwas was mir unlogisch als Brandschutz erscheint .
Den 1. saftiges !!! grün brennt nicht so leicht
2 . der Boden ist ungeschützt , Erosion
3. nicht gut für Tiere z.B Bienen

oder hab ich da was falsch verstanden ?

Hast du, denn im Juli, August ist da nix mehr mit saftigem grünem Gras. Da ist dann nur noch brauner, trockener Brandbeschleuniger.
Eine brenndende Zigarette reicht dann, das die Wiesen brennen und dann auch schnell mal die Büsche, Bäume und so weiter.

Es ist nicht so, das die Portugiesen nicht wüssten, was sie da machen.

War nicht meine Absicht den Portugiesen etwas zu unterstellen.!!
Darum ja auch meine Gedanken bzw. nachfragen .
Bei nem Video von ner Aussteigerin war eben noch grüne Wildwiese die sie gemäht hat. Das vertrocknetes entfernt werden muss ist auch mir nachvollziehbar .

PS: Ich finde die Portugiesen sogar in vielem weiter wie z.B Deutschland. z.B: Digitalisierung oder Drogen

@JoHan
Hartelijk dank.
Wieder was dazu gelernt.. werde mich mit den parcelamento beschäftigen. Das Grundstück ist ein Korkeichenwäldchen, gemischt mit ein paar Pinien. Wir werden es weiter bereinigen müssen , es war jahrenlang verwarlost und die eigentümer hatten Ärger bekommen mit der Junta nachdem es letzen Jahr ein Brand gab.
Mit der o.g. limpeza haben die es seither auch nicht so recht genommen.. es ist ein hoch betagten Erbengemeinschaft die sich nicht grün sind und daher würde nichts mehr gemacht.
Jetzt wirds dann verkauft und haben nochmal ein Anfang gemacht mit das säubern.

Aber Johann fällt ein Korkeichenwäldchen auch unter diesen Parcelamento/ subvention? Wir bauen sonst nichts an.
Fijn weekend en groeten naar de Alentejo

Ich finde die Portugiesen sogar in vielem weiter wie z.B Deutschland. z.B: ...Drogen
Ja, ohne geht es hier auch kaum
:fies::-D

Noch zu Brandschutz:
alles an wilden Sträuchern (Gestrüpp, hohe Gräser), was über ca. 40/50cm wächst und in Hausnähe ist, sollte bis zu besagtem Termin bereinigt sein.
Nutzpflanzen sind natürlich davon ausgenommen... hat manch einer wohl nicht verstanden.
;)

Yep, das Thema haben wir hier schon mal aufgegriffen
Brandschutz und Vegetation

Hmmm... du meinst, manches ist also Absicht?
:fies:

Zurück
Oben