• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lange Wartezeit bei der Übernahme meines Mietwagens

bunny

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ich hab meinen Mietwagen diesmal nicht am Ankunftstag abgeholt, sondern erst heute, also paar Tage später. Es war nicht einfach, einen günstigen Mietwagen zu finden. Liegt an mir, weil ich ihn zu spät reserviert hatte. :(

Jedenfalls wollte ich heute pünktlich das Auto bei Luz Ocean Drive am Faro Airport abholen. Mein Lebensgefährte hat mich begleitet. Wer nicht da war, war jemand von dieser Mietwagenfirma. Wir haben jemanden angerufen, wo er bleibt. Uns wurde gesagt, da keine Flugdaten vorlägen, war keiner da. "Wie bitte?", war meine Reaktion. Hab ihm gesagt, dass man doch keine Flugdaten braucht, um ein Auto abzuholen. Die Mietwagenfirmen außerhalb des Flughafens arbeiten ja auch ohne diese Infos. Ist für mich kein Argument für die Verspätung.

Wir wurden dreimal vertröstet, dass es ca. 10-15 Minuten dauern würde, bis jemand da war. Erst nach 45 Minuten war endlich jemand da. Aufgrund der Verspätung hab ich ihm gesagt, dass ich das Auto auch später abgeben werde, was er auch ohne Diskussion akzeptiert hat.

Einen kurzen Check nach Kratzern etc. hat er nicht gemacht. Er hatte einfach blind die Schäden aus dem Kopf auf den Zettel angekreuzt. Deshalb habe ich nach der Schlüsselübergabe extra nochmal das Auto auf Schäden geprüft und gefundene Schäden in Form von Fotos dokumentiert. Da der Typ bemerkt hatte, dass ich in Begleitung eines Portugiesen war, hat er nicht versucht, mir eine zusätzliche Versicherung etc. aufzuschwatzen. :-D

Das Auto war in Ordnung, hat alles an Grundausstattung, aber trotzdem für mich sehr unbequem beim Fahren. Ich habe den Eindruck, dass die technische Qualität bei dem Mietwagen derzeit etwas nachgelassen hat. Warum auch immer. Im September bin ich wieder in Portugal - da werde ich nochmal meine Erfahrungen machen, ob es nur ein Einzelfall war oder nicht.

Luz Ocean Drive kann ich deshalb nicht empfehlen.
 
Moin Bunny,

würde es sich für dic/ nicht eher lohnen das Du Dir einen Wagen kaufst ?

Nicht meinen - der geht morgen weg- aber generell ?

Gruss
Hans
 
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, einen Motorroller oder ein Auto zu kaufen. Aber da ich bis letztes Jahr nur ca. 2 mal im Jahr in Faro war, hatte ich die Idee wieder verworfen, weil es sich nicht mehr gelohnt hatte.

Außerdem hab ich festgestellt, dass die Autos hier mehr kosten als in DE. Selbst mit Einfuhrgebühren ist es in DE immer noch billiger als in PT.

Ich könnte eigentlich mein Auto mitnehmen, aber wenn ich länger als 183 Tage bleiben würde, lohnt es sich wieder nicht, weil dann müsste ich es ummelden. Ich möchte es noch nicht ummelden. Noch habe ich meinen Hauptwohnsitz in DE. Und selber runterfahren ist mir allein zu stressig. Mein Freund fährt selber kein Auto. Das würde ich nur 1x bei einem richtigen Umzug machen. Dann würde ich auch die Ummeldung machen.
 
Hallo bunny, Du scheinst ein Algarve-Fan wie wir zu sein :) - in diesem Zusammenhang kann ich Dir die Firma LuzCar, ansässig in Faro empfehlen.http://www.luzcar.com/
Auch diese fährt von P4 ab und Du kannst dein Auto am dortigen Counter direkt in Empfang nehmen. Generell solltest Du die "Gepflogenheiten" der Mietwagenunternehmer nicht mit denen in Deutschland vergleichen. Das macht für mich den Reiz von Portugal aus. Auch LuzCar läuft mit Dir nicht um den Wagen herum und dokumentiert die Schäden. Mein Hinweis, ob dies nicht sinnvoll wäre wurde mit "der Wagen ist vollkaskoversichert und daher ist es nicht wichtig" beantwortet. Ich habe trotzdem darauf bestanden, alle Mängel zu dokumentieren, merkte aber das dies wohl ein "deutsches" Verhalten war. Die Rückgabe ist einfach - Du fährst wieder auf P4 steckst das Parkticket und den Schlüssel unter die Sonnenblende und gehst. Wir waren jedenfalls zufrieden und haben bereits für Januar 2024 für vier Wochen gebucht. Und Versicherungen wollte uns dort auch keiner aufschwatzen.
Herzliche Grüße Rüdiger
 
Hallo bunny, Du scheinst ein Algarve-Fan wie wir zu sein :) - in diesem Zusammenhang kann ich Dir die Firma LuzCar, ansässig in Faro empfehlen.http://www.luzcar.com/
Auch diese fährt von P4 ab und Du kannst dein Auto am dortigen Counter direkt in Empfang nehmen. Generell solltest Du die "Gepflogenheiten" der Mietwagenunternehmer nicht mit denen in Deutschland vergleichen. Das macht für mich den Reiz von Portugal aus. Auch LuzCar läuft mit Dir nicht um den Wagen herum und dokumentiert die Schäden. Mein Hinweis, ob dies nicht sinnvoll wäre wurde mit "der Wagen ist vollkaskoversichert und daher ist es nicht wichtig" beantwortet. Ich habe trotzdem darauf bestanden, alle Mängel zu dokumentieren, merkte aber das dies wohl ein "deutsches" Verhalten war. Die Rückgabe ist einfach - Du fährst wieder auf P4 steckst das Parkticket und den Schlüssel unter die Sonnenblende und gehst. Wir waren jedenfalls zufrieden und haben bereits für Januar 2024 für vier Wochen gebucht. Und Versicherungen wollte uns dort auch keiner aufschwatzen.
Herzliche Grüße Rüdiger
Kann das nur bestätigen. Das Auto wird bei Rückgabe nicht mal angesehen. Schlüssel und Ticket einfach unter die Sonnenschutzblende und gemütlich einchecken gehen. Du musst dich nirgends mehr melden. Auch Emailanfragen werden am selben Tag freundlich beantwortet. So macht Auto mieten Spaß. Da zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr, ganz ehrlich.
 
Zurück
Oben