• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Transfer Porto - Guimaraes - wie?

F

fberger

Gast
Gast
Hallo,

ich fliege nächste Woche zum ersten Mal nach Portugal zu einer Konferenz. Der Flug ist an/ab Porto, die Konferenz im ca. 40 km entferntern Guimaraes.

Da es leider keinen organisierten Transfer gibt, möchte ich mich erkundigen, wie man mit Rollkoffer und Laptop und ohne Portugiesischkenntnisse (die Konferenz ist auf Englisch ;) ) von Porto am besten dort hin kommt, ohne ganz arm zu werden. Taxi ist schätze ich recht teuer. Oder?

Vielen Dank schon mal,

Florian

AW: Transfer Porto - Guimaraes - wie?

Normalerweise kenne ich das auch nur, dass man, bei Kongressen durch eine Person mit Namensschild in der Hand, vom Flughafen abgeholt wird. Wenn dem dann nicht so sein sollte, Taxis sind in Portugal nicht sehr teuer, also das würde ich schon bevorzugen. In den Grossstädten kommt man mit Englisch gut zurecht.

Normalerweise kenne ich das auch nur, dass man, bei Kongressen durch eine Person mit Namensschild in der Hand, vom Flughafen abgeholt wird.

Nicht, wenn die Konferenz recht klein ist und man vor allem schon einen Tag vorher anrückt. ;)

Hat jemand Erfahrung, mit welchen Kosten ich da rechnen muss?

Florian

Der Vorschlag von @Hanseat macht auch Sinn, dann ist man unabhängig und kann, wenn man schon mal früher anreist, noch was von der Umgebung sehen. Die Autovermietung ist direkt am Flughafen (man wird dort abgeholt und hingebracht), also würde ich im Internet nachgucken und bestellen.

Die CP (Portugiesischen Eisenbahnen) haben eine fast stündliche Verbindung zwischen Porto-Campanha und Guimaraes. Fahrzeit: 1Stunde 13 Minuten, Fahrpreis 2,15 €.
Da ich im Süden des Landes wohne, kenne ich die Lage der Bahnhöfe in Porto und Guimaraes nicht, aber da kann bestimmt ein anderer Forianer helfen.
Das kommt mit Sicherheit billiger als ein Taxi!

Achtung: Dienstag der 8.12. ist ein staatlicher Feiertag in Portgal. Möglicherweise sind da die Abfahrtszeiten und die Zugfrequenz anders!

Näheres dazu unter:
Oben rechts die stilisierte Britische Flagge anklicken und die Site läuft auf Englisch. Dann nur noch unter "Timetable and Prices" den Abfahrts- und Ankunftsbahnhof sowie das Reisedatum eingeben. Das wars dann.

Viel Glück und viele schöne Erlebnisse in Portugal!

Cristof

Der Bahnhof in Porto ist weit weg vom Flugplatz. Der Flugplatz liegt aber direkt an den Zufahrtswege zur Autobahn, also ich weiss nicht.....

Der Bahnhof in Porto zu sehen ist die Fahrt vom Flughafen dorthin wert.

Tschuess
Thomas

PS. Bin schon lange nicht mehr in Deutschland mit der Bahn gefahren, aber eine Bahnfahrt in einem Land das man neu bereist, ist auch ein sehr schoenes Erlebnis, haette ich bis vor einem Jahr selbst nicht gedacht, da ich die Bahn aus meiner "Deutschen Sicht -> DB " ablehnte.

Die Bahnfahrt kann ich wirklich nur empfehlen!

Nimm das Taxi vom Flughafen bis zum Bahnhof Campanha und ab da den Zug.

Der Bahnhof in Guimaraes liegt etwas ausserhalb, zu Fuß (mit Gepäck) ca. 20 Minuten bis zur Innenstadt. Aber auch dort ist es kein Problem, ein Taxi für die kurze Strecke zu bekommen.

Die S-Bahn-ähnlichen Züge zwischen Campanha und Guimaraes sind übrigens nicht mit den durchschnittlichen DB-S-Bahnen in Berlin und sonstwo in Deutschland zu vergleichen. Sie sind einfach um Klassen besser. Meiner Erfahrung nach: pünktlich, sauber, bequem.

Grüße
can

Über die Autobahn kommt man von Guimarães in etwa 30 Minuten nach Porto (A 7 und A3) oder umgekehrt !

Man kann auch mit der Bahn fahren.
Vom Flughafen mit der Metro zum Bahnhof S.Bento .
In S.Bento in den Zug-
Die Fahrt von Guimarães nach Porto oder umgekehrt dauert etwa 60 Minuten.

Vielen Dank für die zahlreichen und freundlichen Antworten!

Ich bin ein begeisterter Zugfahrer, aber ich denke, ich werde mich dafür entscheiden, erstmal zügig zu meinem Quartier zu kommen, auch wenn das deutlich teurer ist. Ich schätze mal, auf Englisch einen Festpreis für eine Fahrt auszuhandeln sollte an einem internationalen Flughafen möglich sein.

Auf der Rückfahrt nimmt mich jemand im Auto mit nach Porto, da habe ich dann Gelegenheit, mir die Innenstadt nochmal anzusehen.

Vielen Dank an alle,

Florian

Zurück
Oben