• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tote bei Waldbränden in Portugal

T

Trofense

Gast
Gast
In vielen Nachrichtensendungen und Zeitungen wird gemeldet, dass es in Portugal aktuell bereits mehrere Tote durch Wäldbrände gibt. Betroffen von den Bränden ist der Norden und die Mitte Portugals. Es sollen zur Zeit ca.
7000-8000 Feuerwehrleute zur Brandbekämpfung eingesetzt sein. Es hat auch in Portugal seit Wochen nicht geregnet. Eine Wende der angespannten Lage ist noch nicht in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tote bei Waldbränden in Portugal

Hallo Trofense, ich kann Deine Mitteilung nur bestätigen, gestern soll eine junge Feuerwehrfrau, Nähe Gondimar (Porto) beim Einsatz ums Leben gekommen sein!
Bereits vor Tagen auch im Norden Pt, ein Feuerwehrmann!
Der Norden Pt, ist teilweise in Rauchschwaden gehüllt und die untergehende Sonne, sieht abends "gespenstisch" aus.

Warum in der deutsche Presse / Nachrichten / Tagesschau / etc. über Portugal kaum berichtet wird, scheint mir ebenfalls merkwürdig - selbst wenn es Tote gibt.

Vielleicht herrscht ein sogenanntes Aussageverbot der Behörden/Einsatzkräfte an die Presse - Russland verfälscht ja im Moment das tatsächliche Lagebild auch!

gez.
Raporsa (z.Zt. im Norden-Pt)
 
AW: Tote bei Waldbränden in Portugal

Hier ein Link zum Bericht aus der akt. JN -

Brandbekämpfung im Geres !

 
AW: Tote bei Waldbränden in Portugal

Hallo Trofense, ich kann Deine Mitteilung nur bestätigen, gestern soll eine junge Feuerwehrfrau, Nähe Gondimar (Porto) beim Einsatz ums Leben gekommen sein!
Bereits vor Tagen auch im Norden Pt, ein Feuerwehrmann!
Der Norden Pt, ist teilweise in Rauchschwaden gehüllt und die untergehende Sonne, sieht abends "gespenstisch" aus.

Warum in der deutsche Presse / Nachrichten / Tagesschau / etc. über Portugal kaum berichtet wird, scheint mir ebenfalls merkwürdig - selbst wenn es Tote gibt.

Vielleicht herrscht ein sogenanntes Aussageverbot der Behörden/Einsatzkräfte an die Presse - Russland verfälscht ja im Moment das tatsächliche Lagebild auch!

gez.
Raporsa (z.Zt. im Norden-Pt)

Ich vermute, dass sich die deutschen Medien unter anderem an der Einschätzung des orientieren

Während es zu Portugal keine besonderen Warnungen bzw. Hinweise gibt wird auf der Seite zu Russland der folgende Text ausgegeben (ich kopiere ihn hier rein, denn das ändert sich ja immer wieder, deshalb macht ein link keinen Sinn. Die Hervorhebungen sind auch im Original vorhanden):

In mehreren Regionen Russlands haben sich teilweise verheerende Wald- und Torfbrände ereignet. Von nicht unbedingt erforderlichen Reisen in die betroffenen Regionen wird abgeraten.
Insbesondere Reisende mit Atemwegserkrankungen (Asthma, Bronchitis etc.) sowie Kinder sollten die betroffenen Regionen meiden.
Reisende werden gebeten, die lokale Medienberichterstattung besonders aufmerksam zu verfolgen, da sich die Lage kurzfristig ändern kann. Den Weisungen der örtlichen Sicherheitsbehörden sollte Folge geleistet werden.
Aktuelle Informationen in englischer Sprache sind auf der Website des russischen Katastrophenschutzministeriums unter abrufbar.
 
Warum in der deutsche Presse / Nachrichten / Tagesschau / etc. über Portugal kaum berichtet wird, scheint mir ebenfalls merkwürdig - selbst wenn es Tote gibt.

Die deutsche Medienwelt berichtet wohl auch deshalb nicht so ausführlich über die Feuer in den Wäldern von Portugal, weil, - dort brennen halt nur Wald und Strauch plus dem auf portugiesisch-klassische/traditionelle Art und Weise illegal entsorgten Müll. Das ist nun mal kein hype ...

In Russland brennen , wo es besser nicht brennen sollte.

Außerdem schreiben die Portugiesen in ihren Medien ja auch nicht allzuviel über die Überschwemmungen im zweitschönsten Dreiländereck von Deutschland. Warum sollten auch? Sie haben ihre, wir unsere Probleme im Moment, die es zu lösen gilt. Portugiesen und Deutsche sind da ziemlich gut positioniert in ihrem jeweiligen Land hinsichtlich der Lage, im Gegensatz zu den Russen, wo die ganze durch administrative Fehlentscheidungen (Abschaffung der nationalen Forstbehörden z.B.) völlig vor´m Arsch ist ...

Wenn die Portugiesen Hilfe brauchen, kriegen sie sie auch von uns. Wäre ja nicht das erste mal, daß wir beim löschen mit Mann und Material dort aufwarten. Ist auch richtig so ... aktuelle Lage ... ...
 
AW: Tote bei Waldbränden in Portugal

Zum Thema Waldbrände Portugal-Nord-Aktuell, Bildberichte von RTP, mit zum Teil erschütternden Szenen.

Hochachtung vor den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen!

Zum Thema Waldbrände in Portugal aktuell:












gez. Raporsa
 
AW: Tote bei Waldbränden in Portugal

Euronews

 
Zurück
Oben