• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tod der Mutter

M

Mid

Gast
Gast
Guten Tag. Meine Mutter ist vor Weihnachten in Burgau, bei Lagos, verstorben. Meine Schwester ist dort, aber die Kommunikation ist schlecht, ich werde nicht darüber informiert, wo meine Mutter nun ist. Ich weiß, sie sollte verbrannt werden, aber ich weiß nicht, in welchem Krematorium. Einen Totenschein erhalte ich von meiner Schwester auch nicht, vermutlich aus Erbgründen. Ich benötige den Totenschein, um den Todesfall zu melden, da meine Mutter nicht portugiesischer Staatsbürger ist und der Todesfall auch in Deutschland gemeldet werden muss.

Kennt jemand mögliche Adressen im Raum Burgau (Lagos), an die ich mich wenden könnte? Vielleicht ein Krematorium, das in der Umgebung ist, bei dem ich anfragen könnte, ob meine Mutter dort ist? Wie schnell wird dort überhaupt die Verbrennung durchgeführt?

Oder fällt euch eine andere Vorgehensweise nun ein? An die Konsulate habe ich mich schon gewendet, aber dort konnte man nicht weiterhelfen. Ich werde nur von Adresse zu Adresse verwiesen.

AW: Tod der Mutter

Mein Beileid,

Aber du wirst insofern schlechte Karten haben,dass die Einäscherung wahrscheinlich bereits erfolgt ist.In Portugal erfolgt dies meist in 24 Stunden.

Auskunft kann dir aber die örtliche Polizei (PSD) geben, denn in Portugal wird jeder Todesfall durch Polizei und Arzt inspiziert.Kommt jetzt natürlich drauf an, wo sie verstorben ist.

Viel Erfolg!
Nassauer

Danke für den Hinweis auf die Polizei, daran habe ich noch nicht gedacht. Ich werde mich dort mal hinwenden.

Hallo,
hier kann DIr geholfen werden :

Bestattungsinstitut in Lagos.Tel.(deutsch)+351 919 222 636

email:info@agenciafunerariaguerreiro.pt

Vielen Dank, da wende ich mich als nächstes hin. Die Polizei verwies mich an ein Krankenhaus in Lagos. Aber die Krankenhäuser können mir nichts sagen.