• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipps für eine Rundreise auf Madeira gesucht

Marcus

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
wir überlegen im März eine Rundreise auf Madeira zu unternehmen. Kein Wanderurlaub; mit dem Mietwagen; für ca. eine Woche.
Reiseanbieter bieten sprichwörtliche Rundreisen mit mehreren Hotels auf der Route, oder auch nur ein Hotel, von dem dann täglich die Inselziele aus angesteuert werden.
Ich denke, dass eine wirkliche Rundreise entspannter ist, da man noch mehr sehen kann und mehr Zeit an einzelnen Orten verbringen kann. Andererseits muss man ständig seine Koffer packen. Was meint Ihr, besser mehrere Hotels oder ein Hotel?
Habt Ihr zudem Erfahrungen mit Anbietern für Rundreisen gemacht? Bzw. gute Hotelvorschläge?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße!
 
Hmmm, ich habe keine Rundreiseerfahrung, aber ich halte es für unnötig, auf Madeira jeden Tag in einem anderen Hotel zu verbringen. So groß ist die Insel nicht, das kann man sehr gut von einem zentralen Hotel aus machen.
 
Paule, ausnahmsweise bin ich nicht deiner Meinung !!!
Madeira ist zwar keine gewaltig grosse Insel, aber doch schon zeitraubend um von einem zentralen Hotel alle 'Seiten' der Insel kennenzulernen. Andererseits braucht man auch nicht jeden Tag das Hotel zu wechseln. Mit übernachtungen in 3 oder 4 Hotels kann man in einer Woche die Insel gut kennenlernen.
Johan
 
Ich war mit dem Mietwagen auf Madeira unterwegs. Die Insel ist zwar klein, aber aufgrund der vielen Kurven kann man nicht schnell fahren und das ist schon zeitaufwendig. Deshalb sollte man jeden Tag nur ein bestimmtes Ziel anschauen und nicht gleich mehrere Ziele, sonst hat man von der Insel nicht richtiges erlebt.

Kein Wanderurlaub; mit dem Mietwagen; für ca. eine Woche.
Kein Wanderurlaub? Sorry, aber dann habt ihr euch ein falsches Ziel ausgesucht. Das "echte" Madeira erlebt man durch Wanderungen. Die Insel wird ja nicht umsonst als "Wanderparadies" genannt. Zum Beispiel ist die Levadawanderung ein Muss, denn das ist typisch Madeira. Wenn ihr euch die schönen Levadas anschauen wollt, dann bleibt euch nichts anderes übrig als eine Wanderung, denn viele schöne Ecken in der Natur sind nicht mit dem Mietwagen direkt erreichbar.

Ich würde ein Hotel in Funchal nehmen. Von Funchal aus kommt ihr besser und schneller mit dem Mietwagen zu den anderen Orten. Aber wie gesagt, eine Wanderung gehört mit dazu.
 
Wandern ist eine Option, die man auf Madeira hat. Ein Levada-Wanderung ist auf keinem Fall ein Muss. Es gibt eine Anzahl kleiner netten Hotels, von wo aus man die Umgebung gut per Auto erkunden kann.
Hier 2 Beispiele:
An der Nordküste: oder bei Calheta westlich von Funchal in dem kleinen Netten Ort Jardim do Mar das gleichnamige Hotel .
Johan
 
Hi Marcus,
wenn man tatsächlich keine (wenig) Zeit beim Wandern verbringen will, könnte man wirklich auch bei einer Woche den Standort wechseln.
Es kommt naürlich darauf an, was euch tatsächlich an Madeira reizt bzw. was ihr von eurem Urlaub erwartet!
(Natur, Meer, Städchen/Stadt...)
Im Osten waren wir diesmal in der Quinta da Capela einem alten Herrenhaus oberhalb von Porto da Cruz untergebracht. Wenn man mal in einem Himmelbett schlafen will...:) (Aber Achtung: viele Stufen zum Haus und Restaurants nicht fußläufig).
Ein nettes Örtchen auf der Nordseite mit ein paar kleinen Unterkünften (z.B. SolMar), Restaurants und Bademöglichkeiten im Meer ist SEIXAl . Von dort auch hübsch zum anschauen: das kleine Hochtal Chao da Ribeira darüber. Nah zu Porto Moniz und Sao vicente u. nicht so weit von Fanal (auf der Hochebene)
Santana als Zugangsort zur Achada daTeixeira (hier beginnt der Spaziergang auf den höchsten Gipfel) oder Queimadas mit dem grünen Kessel.
(Boaventura mag ich auch)

Relativ weit oben und mit einem gewissen Bergfeeling wären das Estalagem Eira do serrado (oberhalb des Nonnentals/Curral das Freiras oder
Das Residencial Encumeada auf dem Weg zum Pass in der Inselmitte.

Als Städtchen am Meer ist auch Ponta do Sol ein guter Ausgangspunkt.

Mehr als drei Unterkünfte (es sei denn ihr seid - im Gegensatz zu uns- Meister im Kofferpacken) würde ich nicht ansteuern. Aber wenn ihr sowieso jeweils viel Zeit vor Ort bzw. im Auto verbringen ist es auch sehr gut möglich.

Hab dir noch eine P rivate N achricht geschickt
LG irisb
 
Ola,
hab in Funchal die ganze Zeit gewohnt und einen Leihwagen gehabt. Wenn man nicht zu viel an einem Tag sehen will, sich gut vorbereitet
und tageweise einzelne Ziele/Gegenden ansteuert reicht m.E. ein fester Standort. Wandern mag Geschmackssache sein; für mich gehörte es dazu.
Das Quartier in Funchal bietet, so man möchte, darüber hinaus eine große Auswahl verschiedener Speiselokale.
Wer es lieber familiär hat ist natürlich im ländlichen Bereich besser aufgehoben.
Für direkte und schnelle Verbindungen gibt es inzwischen ein gut ausgebautes Straßennetz.
Viel Vergnügen auf dieser tollen Insel
Jaime
 
Zurück
Oben