• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipps für 12 Tage Algarve gesucht

antonfohli

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
suche Tipps für Unternehmungen, Sehenswürdigkeiten, Touren, die besten Strände, Städte, Wanderungen,
eben das, was man in 12 Tagen (Mitte September) unbedingt gesehen haben sollte.
Gebiet von Tavira bis Sagres, evtl. noch Strände an der Westküste.
Kirchen, Museen, Burgen etc. brauchen nicht aufgeführt werden, wir sind eher naturverbunden.
Vielen Dank für jeden Tipp.

Nun,
erstmal Willkommen im Forum.

Tipps gibt es zur genüge. Ich würde vorschlagen du durchsuchst das Forum und beginnst hier:

Ich würde mir mehrere Rundreisen (ihr werdet ja wohl einen Mietwagen haben?!) einplanen. Wo du Tavira erwähnst, gilt ja NOCH als Geheimtipp - ist schon ein nettes Örtchen, möglicherweise nicht schlecht als Ausgangsort für eine Rundreise:

Tavira - Santa Catarina da Fonte do Bispo - São Brás de Alportel - Barranco do Velho - Cachopo - Alcoutim - Castro Marim - Tavira

Da geht es mehr um das Natur-Sightseeing, wechselnde Landschaften:
- Sandstrandküste,
- Vorgebirgsland (Santa Catarina / São Brás de Alportel),
- "Serra" mit Korkeichenwäldern (sofern die Waldbrände der letzten Jahre da nix verwüstet hat) S.B. Alportel / Cachopo),
- weitläufige Hochebene (Cachopo - Alcoutim)
- Flußlandschaft (Alcoutim - Castro Marim)
- und wieder Sandstrandküste (Castro Marim - Tavira)

Oder:

Auch wieder über São Brás de Alportel (da wohne ich - daher ...) ins Hinterland nach Barranco do Velho dann über Salir (der Berg Rocha da Penha wäre eine Wanderung wert, vor allem bei gutem Weitblick kann man die ganze Algarve sehen mit Küste, dann schafft ihr aber auch nicht mehr) - Alte - S.B. de Messines - Silves - Monchique - Aljezur - Cabo de São Vicente - Sagres - Lagos - Portimão - (dann entweder in Portimão bleiben oder ab auf Autobahn und zurück zum Ausgangspunkt Tavira ...)

Vielleicht solltet ihr die 12 Tage eh teilen. 6 Tage mehr im Osten / 6 Tage mehr im Westen und die Tagestouren dann entsprechend von den Ausgangsorten planen. Gerade meine zuletzt vorgeschlagene Tour KANN man natürlich schaffen (hab ich schon mehrmals mit Freunden und Familien durchgezogen) - ist aber dann schon mörderisch und für gemütliches rumwandern bleibt da nicht so viel Zeit ...

Zu Stränden kann ich nicht soooo viel beitragen, da ich - seit ich hier lebe und ARBEITE - kaum mehr einen Strand aus der Nähe gesehen habe (diesen Sommer war ich genau EINMAL länger als eine Stunde am Strand gelegen ...)

Interessant ist halt die Abwechslung: im Osten langgezogene Sandstrände, auch die grossen Sandbänke vor Tavira, Olhão und Faro sind schön, die Steilküste im Westen mit ihren vielen kleinen Buchten ist im September schon nicht mehr überlaufen ...

antonfohli schrieb:
Hallo,
... unbedingt gesehen haben sollte.

Hallo,

Für viele ist ein absolutes "muss", einmal am südwestlichstem Punkt (Kontinental-)Europas gewesen zu sein, dem
.

Was die Strände angeht, so wäre es gut zu wissen, wonach ihr sucht, mehr ruhiges Wasser zum schwimmen oder tauchen oder lieber surfen?
hatten ein paar user schonmal ihre Vorschläge gemacht.

Und über so manch schönes Algarvestädtchen oder Dorf .

LG
Sivi

Zurück
Oben