AW: Tierschutzorganisation Dogs of Portugal
Zu der Bemerkung: "Sitzen in Deutschland nicht schon genug Hunde in den Tierheimen?"
Ich dachte, wir leben in Europa? Haben wir jetzt plötzlich wieder Grenzen? Hört Tierschutz an der Grenze auf? Interessiert mich ein herrenloser Hund nicht, nur weil er im Ausland sitzt?
Hat sich einer von euch einmal in einem deutschen Tierheim umgeschaut? Es stimmt ganz und gar nicht, dass dort zurückgegebene Auslandshunde sitzen. Und wenn, dann nur welche von verantwortungslosen und unseriösen Auslandstierschutzvereinen. Ein seriöser Tierschutzverein nimmt seine Hunde, die eventuell zurückkommen, selbst zurück (ich hatte übrigens glücklicherweise noch keinen einzigen Rückläufer).
Die Hunde, die in deutschen Tierheimen überwiegend sitzen, haben wir hier in Deutschland ganz alleine versaut, da müssen wir keine aus dem Ausland holen. Wir schaffen uns Hunde an, erlauben ihnen so gut wie keinen Sozialkontakt mit anderen Hunden, erziehen sie nicht richtig oder gar nicht und wundern uns dann, wenn sie nicht so funktionieren, wie wir sie gerne hätten. Klassisches Beispiel: Eine Familie mit 2 oder 3 kleinen Kindern, Frau zu Hause, denkt, sie schafft sich doch jetzt mal einen netten kleinen Labrador-Welpen an, weil die so knuffig sind. Nach 1 Jahr ist der Welpe aber nicht mehr knuffig, hat die halbe Wohnungseinrichtung zerstört, ist überhaupt nicht erzogen und nur noch anstrengend, weil niemand sich mal die Zeit genommen hat, sich erstens vorher zu erkundigen, welche Bedürfnisse so ein Hund eigentlich hat und wie man einen Hund eigentlich erzieht. Ergebnis: Der Hund schnappt nach Menschen, ist unverträglich mit anderen Hunden und verhaltensgestört. DAS ist die Realität. Von dieser Art Hunde sitzt Deutschland voll. Nicht von zurückgegebenen, lieben und völlig unkomplizierten Hunden aus dem Ausland.
Ich spreche übrigens aus Erfahrung, ich habe über 10 Jahre ehrenamtlich für mein regionales Tierheim hier in Deutschland gearbeitet. Die Hunde aus dem Ausland waren nie das Problem. Aber die verhaltensgestörten Labradore, Rottweiler, Dobermänner und sonstigen Rassehunde, die für ein Schweinegeld beim Züchter gekauft und dann einfach ins Tierheim abgeschoben wurden...
Gruß
Marion