• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tierhaltung in Wohnungen (Condominium)

Schwabenhorst

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

wir hatten gestern eine Condominium-Versammlung und wollten dabei beantragen, die Condominium-Regularien dahingehend zu aendern, dass grundsaetzlich die Tierhaltung in unserem kleinen Wohnblock untersagt wird.
Dabei wurde uns bedeutet, dass der Gesetzgeber ein derartiges Verbot grundsaetzlich nicht zulaesst, da es die persoenliche Freiheit der Bewohner zu sehr einengt.
Kann diese Aussage so bestaetigt werden? Inwieweit kann die Tierhaltung ansonsten eingeschraenkt oder mit Auflagen verbunden werden?
Danke im voraus fuer Rueckmeldung.

Gruss
Schwabenhorst

AW: Tierhaltung in Wohnungen (Condominium)

Hallo,

wir hatten gestern eine Condominium-Versammlung und wollten dabei beantragen, die Condominium-Regularien dahingehend zu aendern, dass grundsaetzlich die Tierhaltung in unserem kleinen Wohnblock untersagt wird.
Dabei wurde uns bedeutet, dass der Gesetzgeber ein derartiges Verbot grundsaetzlich nicht zulaesst, da es die persoenliche Freiheit der Bewohner zu sehr einengt.
Kann diese Aussage so bestaetigt werden? Inwieweit kann die Tierhaltung ansonsten eingeschraenkt oder mit Auflagen verbunden werden?
Danke im voraus fuer Rueckmeldung.

Gruss
Schwabenhorst

Wenn die Mehrheit sich auf das Verbot einigt, ihr das in euren Condomínio-Regeln festhaltet und diese neuen Kauf/Mietinteressenten vorab vorlegt, dann ist das scheinbar durchaus zulässig. Wenn eine Partei aber schon ein Tier hat, könnt ihr die Regeln wohl nicht ändern.

"Quando é celebrado o contracto de promessa de compra e venda de um apartamento e ou aluguer deve o comprador ou o inquilino ser informado de que existe um regulamento que interdita o acesso a animais; regulamento que deve estar afixado no imóvel.

Qualquer regulamento feito à posterior ,não pode ser aplicado a quem já tem direitos adquiridos. O regulamento de condomínio só tem aplicação a partir da sua aprovação e desde que este seja aprovado por maioria, conforme lei do condómino. Mesmo assim, é discutível a sua validade porquanto não existe nenhuma lei que proíba a posse de animais, bem pelo contrário."

schwabenhorst

Vielen Dank, Jota, fuer Deine ausfuehrliche Antwort und die Anfuehrung des betreffenden Links. Auf der Grundlage der dort gemachten Aussagen und Deiner Einschaetzung werden wir nun versuchen dies fuer unser Condo durchzusetzen. Danke nochmals.
Schwabenhorst

AW: Tierhaltung in Wohnungen (Condominium)

Hallo Schwabenhorst,
wie du sicherlich mitgekriegt hast, wurde hier reichlich spekuliert über deine Anfrage und auch ich habe mich in meiner Ausdrucksweise sehr daneben benommen. Ich entschuldige mich dafür und hoffe, dass du das annehmen kannst. Sorry!

Zurück
Oben