• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tiere im Olivenhain und Obstgarten

lisilerch

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Portugalkenner

Seit einem Monat leben wir jetzt permanent in unserem Haus am Rande der Serra de Estrela.
Unser Grundstück ist ein Steilhang mit sieben Terrassen.
Wir haben Reben, Olivenbäume und diverse Obstbäume.
Da wir jetzt unser Land täglich begehen und beobachten, fragen wir uns, welches Tier dass ca. 10-20cm tiefe Löcher in die Erde gräbt und hinein kackt.
Könnte das eine Ginsterkatze sein?
Vielleicht hat ein Forianer eine Idee?

Grüsse aus den Bergen
Annalies

Wenn ihr Gewissheit haben wollt, bestellt euch eine Wildkamera und stellt sie dort auf.
Diese macht sehr gute Aufnahmen.
Gerade einen Film von unserer Katze veröffentlicht. Nun haben wir die Gewissheit, das Kater Carlos von den Nachbarn zum Fressen vorbei kommt. :-D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bei uns, 3km westlich vom Barragem de Santa Luzia gibt es dieses Jahr in den Tälern große Probleme mit Wildschweinen.
Diese gehen bis in die Dörfer und graben überall nach fressbaren.
Bei mir habe ich das auch im Korkeichen-/Olivenwald hinter dem Haus.
Die haben selbst dort in angelegten Beeten gezielt die Gladiolenzwiebeln ausgegraben und gefressen.

Von Wildschweinen zerwühlte Felder haben wir auch gesehen aber nicht auf unserem Grundstück, etwas weiter weg beim Spaziergang.
Die Kacke im Loch sieht auch nicht nach Wildschwein aus…

Dann eher doch was katzenartiges. Bei uns wurden auch schon Luchse gesichtet mit Wildkameras, gehört hab ich sie auch schon nachts.

Eine Ginsterkatze habe ich schon totgefahren auf der Strasse gesehen.
Nur weiss Google nichts über ihr Kackverhalten.
Luchs und Ginsterkatze bekommt man eben nur schwer zu Gesicht (scheu und nachtaktiv).
Bleibt also nur die Kamera :fies:

Ihr seid ja soooo liebenswert hilfreich, danke.
Gewissheit bekomme ich nicht. Im Moment tendiere ich auf Dachs, der Latrinen gräbt.

Zurück
Oben