• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Tierarztkosten

Eiche

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Gibt es Erfahrungswerte wie viel eine Sterilisation/ Kastration einer Katze/ Kater in Portugal vor Ort kostet? Kann man bei Tierärzten in der Regel mit Karte zahlen oder Bargeld lacht?

In Durchschnitt 80 bis 160€ An der Algarve sicherlich teurer. Castração/Esterilização bei Weibchen teurer als bei Männchen.
Ich kenne keine Klinik wo man nicht mit Karte bezahlen kann.
Rechnung fragen, da bei E-fatura und somit bei IRS-Erklärung berücksichtigt.
Johan

Danke. Wir sind übrigens in Deutschland steuerpflichtig. Muss mich also nicht mit dem ganzen elektronischen Bull beschäftigen.

Meine bessere Hälfte hat übrigens noch eine guten Frage in den Raum gestellt. Wisst ihr zufällig ob es bei mehreren Katzen/Straßenkatzen Rabatte geben kann? Und da ich nicht so viel Erfahrung mit der portugiesischen Kultur habe, gibt es da irgendwelche Verhaltensregeln zu beachten beim Fragen nach Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich also nicht mit dem ganzen elektronischen Bull beschäftigen.
Was für elektronischen Bull? Du musst nur beim bezahlen deine Steuernummer angeben, der Rest macht das Finanzamt und die kleine Rückerstattung findest du auf deinem Steuerbescheid in Portugal.
Für dich aber irrelevant. Gebe aber keine Meinung ab über etwas wovon du keine Ahnung hast.

Eine gute Frage von deiner besseren Hälfte?
Der/die hat vom Tierarzt Beruf genau so wenig Ahnung wie du vom portugiesischen Steuern. Das Tierarztstudium ist ähnlich wie das Hausarztstudium. Warum soll der/die einen Rabatt geben? Und wie soll der Rabatt aussehen? In Portugal machen Ortskreise gelegentlich Aktionen mit dem örtlichen Tierheim. Wende dich also an das örtliche Tierheim oder eine örtliche Tierorganisation.
Johan

@Sir Iocra falls du dich angesprochen fühlst, sorry. Wobei ich deine abwertende Äußerung nicht als gut empfinde.
Ich mag einen Teil der modernen elektronischen Welt nicht, elektronische Arbeitsunfähigkeit, elektronisches Rezept, elektronische Patientenakte, elektronische Rechnungen, ... mal nur als Beispiel. Alles fehleranfällig und mit vielen Kosten verbunden. Früher hatte ich weniger Arbeit damit, jetzt beschäftige ich eine Person nur dafür.
Vielleicht kann ein Moderator den thread schließen, bevor er noch mehr im Kindergarten endet.

Ich habe unsere Strassenkatzen ( 17 Stück ) über die Gemeinde gratis sterilisieren/kastrieren lassen. Dauerte ca. 1 Woche, bis ich alle eingefangen hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein solches Programm bei euch existiert. Ansprechpartner eventuell CROC in eurer Gemeinde. Bei uns war es Alandroal
CROC (often abbreviated as CRO or CROA) in Alandroal, Portugal, refers to the Centro de Recolha Oficial de Animais do Alandroal (Official Animal Rescue and Collection Center)

Gruss und ja, es hilft den Tieren sehr. Seit sie kastriert sind geht es ihnen viel besser.

Hier ist die Information von der Gemeinde Mértola (ähnlich in den meisten Gemeinden)

Städtisches Tierheim = CRO – Offizielles Auffangzentrum
STERILISATION // VORTEILE DER STERILISATION
 Verhindert Überbevölkerung: Die Zunahme ungewollter Würfe führt
zur Aussetzung von Tieren, die dadurch Hunger, Krankheiten, Misshandlungen,
Verkehrsunfällen und Bissen ausgesetzt sind.
 Verringert das Risiko der Entstehung von Tumoren in den Fortpflanzungsorganen der
Tiere.
 Verringert die Aggressivität der Männchen, die dadurch ruhiger werden.
 Verringert das Risiko, dass Männchen auf der Suche nach einem Weibchen weglaufen, sowie unerwünschte
Besuche von Männchen aus der Nachbarschaft, wenn ein Weibchen läufig ist.
 Verringert die Belästigung durch üble Gerüche und Ausfluss im
Haus.
 Verändert weder die Persönlichkeit des Tieres noch seinen Jagdinstinkt oder seinen Instinkt zum Schutz und zur
Bewachung des Hauses.
 Die Verringerung der Geburtenrate bei Hunden und Katzen ist einer der wichtigsten Faktoren bei der
Eindämmung der Aussetzung von Tieren.
Neben streunenden Hunden ohne bekannten Besitzer, die auf öffentlichen Straßen eingefangen und in
das städtische Tierheim gebracht werden, werden auch die Kolonien von Straßenkatzen seit drei Jahren
schrittweise von der Stadtverwaltung (CMM) durch die Umsetzung von
„Fangen, Kastrieren, Freilassen“-Programmen (CED) für Katzen sterilisiert.
Wer kann einen Antrag stellen: Einwohner, die diesen Tieren helfen, indem sie sie füttern und streicheln.
Diese Personen spielen eine entscheidende Rolle bei der Einfangung der Tiere zur Sterilisation,
da es sich in den meisten Fällen um verwilderte Katzen handelt, deren Gewohnheiten, die k
übliche Fütterungszeit und der Ort unverzichtbare Informationen für den
Erfolg ihres Einfangs sind.
Die Kastrationen erfolgen in der Reihenfolge der Meldungen der Einwohner, außer in Fällen,
die die Gesundheit der Tiere oder der Öffentlichkeit gefährden könnten.
Übersetzung mit Deepl.com

Für streunende Katzen gibt es bei städtischen Tierheimen das Programm CED, Fangen, Sterilisieren und Freilassen.
Johan

@Sir Iocra falls du dich angesprochen fühlst, sorry. Wobei ich deine abwertende Äußerung nicht als gut empfinde.
Ich mag einen Teil der modernen elektronischen Welt nicht, elektronische Arbeitsunfähigkeit, elektronisches Rezept, elektronische Patientenakte, elektronische Rechnungen, ... mal nur als Beispiel. A
Du vermißt bestimmt auch Telefonzellen. :-D:-D:-D:-D:-D:-D

In Olhão gibt es welche die auch funktionieren.

Ansonsten danke für die Rückmeldungen. Ich werde berichten.

Zurück
Oben