• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

TGV in Portugal - Rapido-

T

Trofense

Gast
Gast
Die Ausschreibung um die TGV-Strecke Lissabon/Poceirão startete am 1. September 2009 !


Bau des Teilabschnitts Lissabon/Poceirão des TGV-Hochgeschwindigkeitsnetzes !
Das Großprojekt soll die Städte Madrid und Lissabon durch eine TGV-Strecke verbinden, rückt damit einen Schritt näher, zumal sich die Ausschreibung für das erste Teilstück Caia/Poceirão bereits in der Endphase befindet.

Geplant ist die Eröffnung der TGV-Strecke Lissabon/Madrid im Jahr 2013.
Bis Ende des Jahres sollen auch die Teilabschnitte Porto/Vigo und Lissabon/Porto ausgeschrieben werden, um sicherzustellen, dass diese bis zum Jahr 2013 bzw. 2015 in Betrieb genommen werden können.

Quelle AHK -CCila-Portugal
 
Re: TGV in Portugal - Rapido- Thema im Wahlkampf -P-



In Portugal geht zwei Wochen vor den Parlamentswahlen der Wahlkampf in die heisse Phase.
Im Zentrum der Debatten steht der Bau einer Hochgeschwindigkeitszugstrecke, die Portugal besser mit dem Rest von Europa vernetzen soll. Die noch regierenden Sozialisten haben sich für das Milliarden-Projekt ausgesprochen.

Die Opposition hingegen machte klar, dass Infrastruktur in ihrem Regierunsgprogramm keine Priorität haben wird.

Portugal sei keine spanische Provinz und müsse daher auch nicht spanischen Interessen gerecht werden, so Manuela Ferrera Leite weiter. Spanien, das auch von der Hochgeschwindigkeits-Strecke profitieren würde, befürchtet eine solche Entscheidung ........... ??? :-\
 
Diese Schreckschraube macht sich einfach immer lächerlicher und unglaubwürdiger. Als Finanzministerin von Durão Barroso segnete sie im Juni 2004 die Pläne für insgesamt fünf (!) TGV-Strecken ab: Linha Porto-Vigo, Linha Lisboa-Madrid, Linha Lisboa-Porto, Linha Lisboa-Faro-Huelva und Linha Aveiro-Salamanca. Nun will sich plötzlich bei zwei Strecken querlegen, appelliert dabei an niedere nationale Instinkte und leugnet die Pläne ihres ehemaligen Kabinetts je gekannt zu haben. Unterzeichnet hat sie die als Finanzminesterin damals aber.

Das Dossier ist hier (in der ersten Spalte der zweiten Seite) einsehbar:



Sócrates ist ja nun wirklich schon schlimm genug, aber sollte diese Trulla die Wahlen gewinnen, dann werden in Portugal neue Gipfel der Inkompetenz erklommen.
 
Neue portugiesische Grenzvogelscheuche

2909881.jpg


© Jota's Creepy Creatures
 
Zurück
Oben