• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Text in Sprache - der Klang der Worte

ALISAN

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Moin,

hier mal ein - in meinen Augen - sehr geniales wie hilfreiches Sprach(lern)werkzeug.
Man gibt einen Text ein und kann diesen in der ausgewählten Sprache mit männlicher oder weiblicher Stimme ausgeben... oder bei Bedarf als Datei herunter laden! ;)

Auf diese Weise lernt man den Klang eines Wortes oder man kann - wenn man oder benutzt - diesen bei Bedarf an jemanden ausgeben wenn man die Sprache nicht beherrscht... oder wie auch immer.

Ich finde das Tool richtig gelungen... und es ist kostenlos!
Was will man mehr.
:cool:

Für alle, die auch leicht unterbelichtet sind, wie ich:

Ich habe gerade den Text:
"Guten Morgen, mein Schatz, ich wünsche Dir ein wunderschönes zweites Adventswochenende" in das Programm eingegeben und als Sprache Portugiesisch selektiert. Und dann female voice ausgewählt. Klingt uff!

Irgendwie hatte ich nicht registriert, dass das Programm NICHT übersetzt, sondern "nur" vorliest.

Also muss ich erst den obigen Text in ein Übersetzungsprogramm eingeben und dann den portugiesischen Text in das Programm oben reinkopieren und kann mir das dann mit Wahl der Sprache Portugiesisch in Portugiesisch anhören oder runterladen und versenden.

Die Übersetzung in DeepL:
Bom dia, minha querida, desejo-lhe um maravilhoso segundo fim-de-semana no Advento.

Wie sage ich DeepL nun aber, dass mein Schatz ein Mann ist? Nennen mehr Männer Ihre Frau Schatz als umgekehrt, so dass DeepL das annimmt?

Also ich bleibe sicherheitshalber bei persönlichen Wünschen bei meinen verbalen deutschen Leisten.

Den deutschen Satz habe ich mir jetzt vorlesen lassen und es klingt sehr nett.

Ja, ja ;).

Ich hatte gelesen:
Man gibt einen Text ein und kann diesen in der ausgewählten Sprache mit männlicher oder weiblicher Stimme ausgeben... oder bei Bedarf als Datei herunter laden! ;)
und es so verstanden, dass ich den Text eingeben, natürlich auf Deutsch, und ihn mir dann in der ausgewählten Sprache, also Portugiesisch, anhören kann.

Erst als das nicht funktioniert hat, habe ich erstens weitergelesen und zweitens das Hirn eingeschaltet :klatsch:.

Und damit sich die nächste, die jemanden lieb grüßen möchte und auch reinfällt, nicht so doof fühlt, habe ich es dann geschrieben.

Liebe Halbleserinnen und Halbleser, Ihr seid nicht alleine :).

Wie sage ich DeepL nun aber, dass mein Schatz ein Mann ist? Nennen mehr Männer Ihre Frau Schatz als umgekehrt, so dass DeepL das annimmt?
Nein... woher soll denn DeepL oder Google wissen ob Schatz männlich oder weiblich sein soll? Aus dem Kontext ist es ja auch nicht zu ersehen.

Dafür kann man aber bei DeepL zB einfach auf das Wort "minha" klicken und es erscheinen verschiedene Möglichkeiten, u.a. "meu querido" - die KI dahinter erkennt ja dann den Zusammenhang zum folgenden Wort... top.
;)

PS: Ich habe dich schon verstanden, Stephanie :eek:

:-D

Ich hab das auch erst so gemacht und was deutsches eingegeben.
Ich fand den portugiesischen Akzent echt geil :-D

Zurück
Oben