• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Temporärer Ausweis: Wo bekomme ich sowas?

Denis Double

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Portugalgemeinde,

Ich bin neu hier uns wollte einige Dinge wissen.
Zu meiner Situation: Ich lebe seit knapp 1,5 Jahren in Portugal/Lissabon. Ich habe mir vor knapp 1 Woche eine Vorkostenaufstellung vom Zahnarzt geholt ,weil ich mir 2 Zähne abgebrochen habe.
Den geforderten Betrag kann ich nicht auf einmal zahlen und bin dabei über eine externe Firma einen Ratenvertrag auszuhandeln.

Die wollen jedoch von mir eine Art bestätigung, dass ich in Portugal bleibe. Mir wurde empfohlen eine Art temporären Ausweis zu beantragen.
Wisst ihr wie ich diesen bekomme ? Oder kennt Ihr vlt eine alternative, die beweißt, dass ich länger hier bleiben werde?

MfG
Denis D

Was soll denn ein "temporärer Ausweis" sein?

Ich kann mir nur vorstellen, dass die deine Anmeldung in Portugal und damit das CERTIFICADO DE REGISTO PARA CIDADÃO DA UE/EEE/SUÍÇA meinen.
(Bekommst du in den meisten Fällen bei deinem zuständigen Rathaus)
Lass mich aber auch anderweitig aufklären, sollte es so einen "Ausweis" geben.

Hallo,
das Papier wird beim beantragt, welcher jeweils in den Lojas do Cidadão in Porto/Lisboa zu finden ist.
Gruss,
Guna

Dank, also gehe ich zum Lojas do Cidadão in Lisboa und beantrage dort CERTIFICADO DE REGISTO PARA CIDADÃO DA UE/EEE/SUÍÇA ?

Wie hoch sind die Gebühren dafür ?

Posto Desconcentrado junto do CNAIM de Lisboa
Rua Álvaro Coutinho, n.º 14
1150-025 LISBOA
Telefone: 218 106 100
Fax: 218 106 154
Horário de Atendimento ao Público: 8h30-15h30 (dias úteis)

oder

Posto Desconcentrado de Atendimento da Loja do Cidadão de Agualva - Cacém
Praceta Duque de Saldanha, nº17
2735 - 330 AGUALVA-CACÉM
Horário de Atendimento ao Público: 9h00-16h00 (dias úteis)

Ich wohne in Queluz bei Lissabon
Okay, danke erstmal. Ich weiß leider nicht so recht welches ich den vielen Möglichkeiten zu wählen habe... Eine Art Karte die mir bestätigt, dass ich in Portugal lebe /gemeldet bin wäre toll.

Einfach mal bei Google Maps gucken was näher liegt, reingehen und fragen, du wärst ja nicht der 1. Estrangeiro ;), den sie behandeln. Im übrigen ist es ein Papier DIN A 4, Dauer 1 Jahr und online renovierbar (siehe meinen 1. Link), die Karte gibt es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Äh Frage, hast Du nicht in angemeldet?
Denn dann bekommt man dieses Zertifikat.
Aber das hilft Dir ja auch nicht, weil das ja nicht bestätigt, das Du in Pt bleiben wirst. Wie soll denn sowas gehen?
Nachweis für Anschrift und Wohnhaft ist im Normalfall ja immer gerne die Stromrechnung, Wasserrechnung oder Telefonrechnung.
Versuch es mal damit.

Zurück
Oben