Im Juli 2008 kauften wir verschiedene Geräte der Marke TEKA. Es musste schnell gehen und es durfte nicht zu teuer sein. Durch die Jahre gaben die Geräte ihren Lebenswillen auf, so auch der Geschirrspüler im April 2014 nach gut 5 Jahren und 8 Monaten. Ein Bisschen kurz, dachten wir, jetzt soll ein vernünftiges Gerät her.
Stiftung Warentest, Deco auch In Belgien und Frankreich und ähnliches in den Niederlanden wurde konsultiert. Siemens sollte es sein. In Mértola haben wir das Gerät bestellt und wurde auch von dem Besitzer des kleinen Ladens installiert zusammen mit einem neuen Backofen, denn der war auch Hopps gegangen. Ahnung hatte er nicht und bei der Installation hat er alles was wir an Schraubenzieher, Zangen etc. haben, benutzt.
Jetzt nach 5 Jahren und 6 Monaten will der Siemens nicht mehr. Kundendienst angerufen und der Techniker aus der Algarve kam pünktlich. Die Reparatur sollte 395€ kosten plus 50€ die wir ihm bezahlen mussten für seine Diagnose. 445€ !!! 70% des Neupreis!!
In gut 11 Jahren hatten wir gut 1100 Euros an Geschirrspülern ausgegeben . Nun soll es ein Miele werden. Der Rolls Royce unter den Geschirrspülern. Ach, gucke mal da, Worten hat bis 22 Oktober Angebote, wobei man bis 220€ spart. Wir suchen uns eine Maschine raus und da wir ja in der Pampa wohnen, wird das Ding Online bestellt. Sie sollen das Gerät (Einbau) aber auch anschliessen und das alte Gerät mitnehmen. 60€ kostet das. Naja während den Stunden, die man im PF verbringt, gibt man kein Geld aus in Kneipen oder beim Online-Shopping.
Die Bestellung war also ein Geschirrspülmaschine+Installation+Entsorgung des alten Geräts.
4 Tage später sollten wird die Bestellung bekommen. Ausnahmsweise stimmt's. Der junge Mann fährt die 'Máquina' ins Haus und stellt ihn so in die Küche, sodass keiner mehr rein oder raus kann. 'Und' sage ich 'Sie installieren ihn auch'. Nein,nein, da habe ich nichts mit zu tun. 'Dafür habe ich aber bezahlt' sage ich und zeige ihm die Rechnung. 'Dann müssen Sie Worten anrufen' teilt er mir noch freundlich mit. Ich sage ihm , dass er die Maschine wieder mitnehmen soll. Tut er und verschwindet. Ich rufe Worten Kundendienst an.
Keiner Antwort. Nachdem das Gespräch schon fast 1 Euro gekostet hat, spreche ich meine Nummer, Thema und Namen auf Band. Ich soll zurückgerufen werden. In den nächsten Stunden rufe ich noch 3x an und hinterlasse zum 2. Mal Namen, Thema und Telefonnummer. Nada, Niente, Nichts, Nix!
Nach 6 Stunden schreibe ich eine Email. Reaktion, Zero, Null.
Spätabends beschliesse ich einen Eintrag in das Livro de Reclamações Online. Wie kann es sein, dass eine Maschine geliefert wird, aber nicht installiert, obwohl man dafür bezahlt hat.
Am nächsten Tag ein Anruf von Worten. Ich werde gefragt, ob ich ein Eintrag in das Livro de Reclamações gemacht habe. Ich bestätige es. Er sagt, dass Lieferung und Installation nicht am gleichen Tag erfolgen kann. 'Wo steht das in Ihrem Online angebot?', frage ich . 'Steht nicht drin', antwortet er. 'Und wie soll ich das wissen?' Jetzt will er anfangen mit mir zu diskutieren. Er scheint für seinen Job nicht ausgebildet zu sein, denn diskutiere nie mit einem Kunden der Recht hat. Ich will noch wissen wie lange es dauert bis jemand, die Maschine dann installliert. Er antwortet, 4 Tage, 7 vielleicht auch 14 Tage.
Ich sage ihm, sollte er mich zufriedenstellen wollen, dann sollte er jetzt sagen 'Sr. Johan,
lamento o que aconteceu muito, es tut uns leid was passiert ist. Nächste Woche Dienstag bekommen Sie
Ihre Máquina und er wird sofort installiert.' Nein, das geht nicht sagt er. Ich annulliere meine Bestellung und bestehe auf die sofortige Rücküberweisung des bezahlten betrages. 'Das kann aber mindestens 1 Woche dauern' sagt er. Ich sage: 'Wenn das Geld am Mittwoch nicht gutgeschrieben ist, dann gibt es den nächsten Eintrag im Livro de Reclamações.
Heute kommt erneut ein Anruf von Worten. Wieder so ein ahnungsloser Jüngling. 'Wir überprüfen die Installation der von Ihnen bestellten Geschirrspülmaschine'...
Johan
Stiftung Warentest, Deco auch In Belgien und Frankreich und ähnliches in den Niederlanden wurde konsultiert. Siemens sollte es sein. In Mértola haben wir das Gerät bestellt und wurde auch von dem Besitzer des kleinen Ladens installiert zusammen mit einem neuen Backofen, denn der war auch Hopps gegangen. Ahnung hatte er nicht und bei der Installation hat er alles was wir an Schraubenzieher, Zangen etc. haben, benutzt.
Jetzt nach 5 Jahren und 6 Monaten will der Siemens nicht mehr. Kundendienst angerufen und der Techniker aus der Algarve kam pünktlich. Die Reparatur sollte 395€ kosten plus 50€ die wir ihm bezahlen mussten für seine Diagnose. 445€ !!! 70% des Neupreis!!
In gut 11 Jahren hatten wir gut 1100 Euros an Geschirrspülern ausgegeben . Nun soll es ein Miele werden. Der Rolls Royce unter den Geschirrspülern. Ach, gucke mal da, Worten hat bis 22 Oktober Angebote, wobei man bis 220€ spart. Wir suchen uns eine Maschine raus und da wir ja in der Pampa wohnen, wird das Ding Online bestellt. Sie sollen das Gerät (Einbau) aber auch anschliessen und das alte Gerät mitnehmen. 60€ kostet das. Naja während den Stunden, die man im PF verbringt, gibt man kein Geld aus in Kneipen oder beim Online-Shopping.
Die Bestellung war also ein Geschirrspülmaschine+Installation+Entsorgung des alten Geräts.
4 Tage später sollten wird die Bestellung bekommen. Ausnahmsweise stimmt's. Der junge Mann fährt die 'Máquina' ins Haus und stellt ihn so in die Küche, sodass keiner mehr rein oder raus kann. 'Und' sage ich 'Sie installieren ihn auch'. Nein,nein, da habe ich nichts mit zu tun. 'Dafür habe ich aber bezahlt' sage ich und zeige ihm die Rechnung. 'Dann müssen Sie Worten anrufen' teilt er mir noch freundlich mit. Ich sage ihm , dass er die Maschine wieder mitnehmen soll. Tut er und verschwindet. Ich rufe Worten Kundendienst an.
Keiner Antwort. Nachdem das Gespräch schon fast 1 Euro gekostet hat, spreche ich meine Nummer, Thema und Namen auf Band. Ich soll zurückgerufen werden. In den nächsten Stunden rufe ich noch 3x an und hinterlasse zum 2. Mal Namen, Thema und Telefonnummer. Nada, Niente, Nichts, Nix!
Nach 6 Stunden schreibe ich eine Email. Reaktion, Zero, Null.
Spätabends beschliesse ich einen Eintrag in das Livro de Reclamações Online. Wie kann es sein, dass eine Maschine geliefert wird, aber nicht installiert, obwohl man dafür bezahlt hat.
Am nächsten Tag ein Anruf von Worten. Ich werde gefragt, ob ich ein Eintrag in das Livro de Reclamações gemacht habe. Ich bestätige es. Er sagt, dass Lieferung und Installation nicht am gleichen Tag erfolgen kann. 'Wo steht das in Ihrem Online angebot?', frage ich . 'Steht nicht drin', antwortet er. 'Und wie soll ich das wissen?' Jetzt will er anfangen mit mir zu diskutieren. Er scheint für seinen Job nicht ausgebildet zu sein, denn diskutiere nie mit einem Kunden der Recht hat. Ich will noch wissen wie lange es dauert bis jemand, die Maschine dann installliert. Er antwortet, 4 Tage, 7 vielleicht auch 14 Tage.
Ich sage ihm, sollte er mich zufriedenstellen wollen, dann sollte er jetzt sagen 'Sr. Johan,
lamento o que aconteceu muito, es tut uns leid was passiert ist. Nächste Woche Dienstag bekommen Sie
Ihre Máquina und er wird sofort installiert.' Nein, das geht nicht sagt er. Ich annulliere meine Bestellung und bestehe auf die sofortige Rücküberweisung des bezahlten betrages. 'Das kann aber mindestens 1 Woche dauern' sagt er. Ich sage: 'Wenn das Geld am Mittwoch nicht gutgeschrieben ist, dann gibt es den nächsten Eintrag im Livro de Reclamações.
Heute kommt erneut ein Anruf von Worten. Wieder so ein ahnungsloser Jüngling. 'Wir überprüfen die Installation der von Ihnen bestellten Geschirrspülmaschine'...
Johan