• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Teka, Siemens und dann noch Worten !

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Im Juli 2008 kauften wir verschiedene Geräte der Marke TEKA. Es musste schnell gehen und es durfte nicht zu teuer sein. Durch die Jahre gaben die Geräte ihren Lebenswillen auf, so auch der Geschirrspüler im April 2014 nach gut 5 Jahren und 8 Monaten. Ein Bisschen kurz, dachten wir, jetzt soll ein vernünftiges Gerät her.
Stiftung Warentest, Deco auch In Belgien und Frankreich und ähnliches in den Niederlanden wurde konsultiert. Siemens sollte es sein. In Mértola haben wir das Gerät bestellt und wurde auch von dem Besitzer des kleinen Ladens installiert zusammen mit einem neuen Backofen, denn der war auch Hopps gegangen. Ahnung hatte er nicht und bei der Installation hat er alles was wir an Schraubenzieher, Zangen etc. haben, benutzt.
Jetzt nach 5 Jahren und 6 Monaten will der Siemens nicht mehr. Kundendienst angerufen und der Techniker aus der Algarve kam pünktlich. Die Reparatur sollte 395€ kosten plus 50€ die wir ihm bezahlen mussten für seine Diagnose. 445€ !!! 70% des Neupreis!!
In gut 11 Jahren hatten wir gut 1100 Euros an Geschirrspülern ausgegeben . Nun soll es ein Miele werden. Der Rolls Royce unter den Geschirrspülern. Ach, gucke mal da, Worten hat bis 22 Oktober Angebote, wobei man bis 220€ spart. Wir suchen uns eine Maschine raus und da wir ja in der Pampa wohnen, wird das Ding Online bestellt. Sie sollen das Gerät (Einbau) aber auch anschliessen und das alte Gerät mitnehmen. 60€ kostet das. Naja während den Stunden, die man im PF verbringt, gibt man kein Geld aus in Kneipen oder beim Online-Shopping.
Die Bestellung war also ein Geschirrspülmaschine+Installation+Entsorgung des alten Geräts.
4 Tage später sollten wird die Bestellung bekommen. Ausnahmsweise stimmt's. Der junge Mann fährt die 'Máquina' ins Haus und stellt ihn so in die Küche, sodass keiner mehr rein oder raus kann. 'Und' sage ich 'Sie installieren ihn auch'. Nein,nein, da habe ich nichts mit zu tun. 'Dafür habe ich aber bezahlt' sage ich und zeige ihm die Rechnung. 'Dann müssen Sie Worten anrufen' teilt er mir noch freundlich mit. Ich sage ihm , dass er die Maschine wieder mitnehmen soll. Tut er und verschwindet. Ich rufe Worten Kundendienst an.
Keiner Antwort. Nachdem das Gespräch schon fast 1 Euro gekostet hat, spreche ich meine Nummer, Thema und Namen auf Band. Ich soll zurückgerufen werden. In den nächsten Stunden rufe ich noch 3x an und hinterlasse zum 2. Mal Namen, Thema und Telefonnummer. Nada, Niente, Nichts, Nix!
Nach 6 Stunden schreibe ich eine Email. Reaktion, Zero, Null.
Spätabends beschliesse ich einen Eintrag in das Livro de Reclamações Online. Wie kann es sein, dass eine Maschine geliefert wird, aber nicht installiert, obwohl man dafür bezahlt hat.
Am nächsten Tag ein Anruf von Worten. Ich werde gefragt, ob ich ein Eintrag in das Livro de Reclamações gemacht habe. Ich bestätige es. Er sagt, dass Lieferung und Installation nicht am gleichen Tag erfolgen kann. 'Wo steht das in Ihrem Online angebot?', frage ich . 'Steht nicht drin', antwortet er. 'Und wie soll ich das wissen?' Jetzt will er anfangen mit mir zu diskutieren. Er scheint für seinen Job nicht ausgebildet zu sein, denn diskutiere nie mit einem Kunden der Recht hat. Ich will noch wissen wie lange es dauert bis jemand, die Maschine dann installliert. Er antwortet, 4 Tage, 7 vielleicht auch 14 Tage.
Ich sage ihm, sollte er mich zufriedenstellen wollen, dann sollte er jetzt sagen 'Sr. Johan,
lamento o que aconteceu muito, es tut uns leid was passiert ist. Nächste Woche Dienstag bekommen Sie
Ihre Máquina und er wird sofort installiert.' Nein, das geht nicht sagt er. Ich annulliere meine Bestellung und bestehe auf die sofortige Rücküberweisung des bezahlten betrages. 'Das kann aber mindestens 1 Woche dauern' sagt er. Ich sage: 'Wenn das Geld am Mittwoch nicht gutgeschrieben ist, dann gibt es den nächsten Eintrag im Livro de Reclamações.
Heute kommt erneut ein Anruf von Worten. Wieder so ein ahnungsloser Jüngling. 'Wir überprüfen die Installation der von Ihnen bestellten Geschirrspülmaschine'...
Johan

Und genau das ist der Grund warum ich mir meinen Kühlschrank zwar bei Worten ausgesucht, dann aber beim kleinen Fachhändler in Lagos bestellt habe :-) OK, er war 60,- Euro teurer als Worten, hat aber geliefert, sofort ausgerichtet und installiert und den alten mitgenommen.

Und zwar alles auf einmal :-)

Hans

• Like
Reaktionen: zip
Nun soll es ein Miele werden. Der Rolls Royce unter den Geschirrspülern.
Habe ich auch. Musste ich aber auch schon mehrfach reparieren. Bei den Ersatzteilpreisen denkst du wirklich du fährst Roll Royce.
Mein Küchenherd ist der Ferrari von Miele. Timer defekt, kostet bei den meisten Mitbewerbern
25 ,-€. Miele will satte 250,- €. Und so verhält es sich mit allen anderen Ersatzteilen.

Wenn man einmal mit reparieren anfängt ist man schnell mit Miele verheiratet. Ein Fass ohne Boden. Übrigens die meisten Miele-Kunden sind Lehrer. Das gönne ich denen.:fies::fies:

Meine aktuellen Neuanschaffungen habe ich bei Worten gekauft und liefen reibungslos bis auf die Tatsache, dass der Fahrer 15€ fuer das Mitnehmen des Kartons verlangte. Nix gabs, auch das Trinkgeld habe ich mir gespart. Der Karton dient jetzt noch als Kükenhäuschen.:baeh2:

Ach Johan, zum Schluss: ein Laie braucht zum Anschliessen einer Spülmaschine ca. 15 Minuten, vorrausgesetzt er hat nicht an jeder Hand 5 Daumen.:hurra.gif::-D:p

Gruss
Nassauer
aber beim kleinen Fachhändler in Lagos bestellt habe
Freunde von mir haben aus den gleichen Gründen ihre Waschmaschine im Fachhandel gekauft.

Nach 26 Monaten Lagerschaden. Fachhändler gibt es nicht mehr. Was nun ?

Wir haben dann für 12€ ein Lager gekauft und selbst repariert. Ich war erstaunt auf welchem techn. Stand dieses deutsche Markengerät war. Einfach 25 Jahre zurück.
Habe dann eine aktuelle Samsung gekauft.

Gruss
Nassauer

Bei dem Kauf von sog. Elektro-Großgeräten lohnt es sich vor dem Kauf einfach mal zu googeln, wer diese eigentlich wirklich herstellt. Dabei erfährt man auch so nebenbei, welche "Marken" baugleich sind - nur halt nicht gleich im Preis.

Aber er hat es mitbestellt. Also solen sie das machen.
Johan wohnt eben nicht bei Worten um die Ecke, deswegen verstehe ich das schon, das er das so macht.
Aber ist wirklich mehr als unverschämt.
Ich warte seit 11 Monaten auf ein kleines Fuselsieb für den Wäschetrockner bei Worten.
Ich soll es besser selbst bestellen, es könnte dauern.
Dabei habe ich eine extra Garantie abgeschlossen.
Ist eben ein doofer Laden...

Das mit den hohen Ersatzteilpreisen bei Miele hat meine Frau auch schon mitgemacht.
Und verweigerte Garantie, weil es kein zertifizierter Kundendienst war.
Genauso wie bei Vorwerk.

So sind sie eben, abkassieren und auf altem Ruhm ausruhen.

Richtig! Und wer kauft Vorwerk?
Lehrer, die ewigen Opfer.

Gruss
Nassauer
Verdammt, diese Lehrer aber auch.
51701292.JPG

Tja, wir leben halt immer noch in Portugal, da kann das schon üblich sein, immer noch, und vor allem bei Worten...
Wobei mir letztes Jahr es auch bei einem kleinen Fachhandel passiert ist, dass der Verkäufer (und gleichzeitig Monteur), seinen
sch¨¨ Apparat gleich wieder mitnehmen durfte.
Wollte mich mit einem Gas-Durchlauferhitzer verarschen.

...

Gute Nerven wünschend.

Ich kann auch nichts gutes über Worten sagen, vor 2 Jahren hatten wir dort eine Waschmaschine gekauft. Ganz erbärmlicher Service. Nie wieder.

Meine Geschichte 'Teka, Siemens und dann noch Worten' hat noch eine unglaubliche Fortzetzung.
Nach meinem Eintrag im Livro de Reclamações wurde ich noch einige Male von Worten angerufen. Der letzte Anruf war von einer Dame, die mir anbot, dass ich den Tag und die Uhrzeit der Lieferung bestimmen könnte und die Installation würde schnellstens danach erfolgen. Zwischenzeitlich hatte ich bei Radio Popular ein ähnliches -sogar etwas besseres- Angebot gefunden.
Worten-Bestellung habe ich storniert und die Maschine jetzt bei RP bestellt. Leider hatte ich übersehen, dass die Lieferung erst innerhalb von 30 Tagen erfolgt. Naja, denke ich, dann stecke ich wie die Tilly oder war es die Lilly jeden Tag meine Finger mal in das Palmolive Geschirrspülmittel.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich erhalte von RP nochmals eine Bestätigung in der steht, dass die Máquina erst beim Lieferanten bestellt wird, nachdem die Gutschrift der Zahlung von der Kreditkartengesellschaft erfolgt ist und dies etwa eine Woche dauern kann. Ich rufe an und frage, ob das stimmt und bekomme die Antwort, dass es stimmt. Ich erhalte das Gerät also in maximal 37 Tagen. Nein sagt man mir, in 30! Ich sage ' 7 plus 30 ist 37, oder?' 'Aaaahhhhh, sim, o senhor tem razão'.
Eine Woche geht vorbei. Email von RP: Ihre Bestellung wurde storniert, da es Probleme gibt mit der Kreditkartengesellschaft und uns Ihre Zahlung nicht gutgeschrieben wurde. Geben Sie uns innerhalb von 5 Tagen Bescheid, ob sie die Geschirrspülmaschine erneut bestellen wollen. Die Zahlung kann aber nur durch Überweisung oder Multibanco erfolgen.'
Portugal, Quo vadis !!!!!
Ich rufe bei meiner Bank an und frage was los ist. Als Antwort bekomme ich, dass mit meiner Karte alles in Ordnung ist, jedoch es ein Zeitlimit für Unternehmen von 5 Tagen gibt um den Antrag auf Gutschrift zu stellen. Der Zeitraum wurde von RP überschritten, ausserdem hat man die Gültigkeitsdauer meiner Karte falsch ausgefüllt.
Ich bade meine Finger weiterhin in Palmolive und frage mich langsam, ob ich überhaupt noch einen neuen Geschirrspüler bestellen soll.
Johan

Es war Tilly :-D

Hehehe, das erinnert mich an die Große meiner Frau, die heute freudig mitgeteilt hat, das sie ebenfalls eine Spülmaschine kauft.
Ich hab mich gefragt, ob ihr noch niemand gesagt hat, das Pizzakartons nicht in die Spülmaschine kommen :fies:
Denn da wird gar nix gekocht...

Wie sieht es denn mit euronics aus?

Vielleicht sind die ja besser.

Moin

zu "Radio Popular" kann ich nur Gutes sagen...

Zuletzt erst kurz vorbei gefahren, Gerät ausgesucht (Gefrier/Kühl-Kombi) und bei der Frage, ob und wann denn geliefert wird kam die Antwort:
Morgen Vormittag oder Nachmittag, wie sie es einrichten können... das alte Gerät nehmen wir bei Wunsch auch mit... alles im Preis inbegriffen. GEKAUFT

Vor einiger Zeit schon dort für meine Eltern einen Geschirrspüler gekauft, ein "kleines Problem" - was eigentlich keines war - mit dem Gerät nach etwas über 1 Jahr gehabt... angerufen, Techniker kam nach 2 Tagen vorbei, fand den "Fehler" - ein etwas eingeknickter Zulaufschlauch nach dem "dahinter putzen" :rolleyes: - und sagte nur: Schon OK, kann passieren... Kosten NULL.

Kommt natürlich immer darauf an, wer einem da über den Weg läuft... aber kein Grund zur Klage gehabt bis jetzt.
:cool:

Moin

zu "Radio Popular" kann ich nur Gutes sagen...

Zuletzt erst kurz vorbei gefahren, Gerät ausgesucht (Gefrier/Kühl-Kombi) und bei der Frage, ob und wann denn geliefert wird kam die Antwort:
Morgen Vormittag oder Nachmittag, wie sie es einrichten können... das alte Gerät nehmen wir bei Wunsch auch mit... alles im Preis inbegriffen. GEKAUFT

Vor einiger Zeit schon dort für meine Eltern einen Geschirrspüler gekauft, ein "kleines Problem" - was eigentlich keines war - mit dem Gerät nach etwas über 1 Jahr gehabt... angerufen, Techniker kam nach 2 Tagen vorbei, fand den "Fehler" - ein etwas eingeknickter Zulaufschlauch nach dem "dahinter putzen" :rolleyes: - und sagte nur: Schon OK, kann passieren... Kosten NULL.

Kommt natürlich immer darauf an, wer einem da über den Weg läuft... aber kein Grund zur Klage gehabt bis jetzt.
:cool:
Was mir bei den RP-Filialen im Sintra Retail Park und in Mafra gar nicht gefällt: die Verkäufer/innen scheinen vor Kunden regelrecht zu fliehen. Und das selbst, wenn der Laden gähnend leer ist. Aber das kann in anderen Filialen natürlich auch ganz anders sein.

Ich spaziere da jetzt immer mit Fast-Food-Attrappen rein, um gleich Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. ;) Da kommen sie dann nämlich gleich zuhauf aus ihren Löchern raus und angewieselt, um dir zu sagen, dass du in dem Laden nichts essen/trinken darfst. Die blöden Gesichter, die sie mahen, wenn sie dann sehen, das du nur leere Verpackungen hast, sind unbezahlbar. :-D

Wirklich sehr gute Erfahrungen habe ich wiederum mit Online-Käufen bei Worten gemacht. Man wird da wirklich wunderbar per SMS auf dem Laufenden gehalten. Und die Sachen konnte ich jedesmal innerhalb von zwei, drei Tagen beim lokalen Worten-Händler abholen.

die Verkäufer/innen scheinen vor Kunden regelrecht zu fliehen.
Ging mir auch so. Aber erst als der junge Mann merkte, dass ich auf eine bestimmte Marke bereits festgelegt war (Samsung). Es ist an der Tagesordnung,
dass diese Jungs gar nicht zu RP gehören, sondern von anderen Herstellern bezahlt werden.
Das ist auch in D. inzwischen so üblich und erklärt deren Verhalten.
Die blöden Gesichter, die sie mahen, wenn sie dann sehen, das du nur leere Verpackungen hast, sind unbezahlbar. :-D
Sehr gut!:hurra.gif:

Gruss
Nassauer

Das ist tatsächlich so bei RP.
Gähnende Leere und alle tun so, als wäre es total wichtig, da jetzt Luft zu verbrauchen oder ein Meeting mit Kollegen zu halten...
Deswegen meide ich RP so gut es geht und wundere mich, das diese antiquierte Laden noch existiert.

Zurück
Oben