• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Taxi Voucher: 24,80??

Antoa

Amigo
Teilnehmer
Liebe Forengemeinde,

ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Leider ist mein erster Beitrag gleich ein Problem.

Ich habe über das Internet einen Taxivoucher erworben (16 Euro wie auf Lisbon.org beschrieben).
Daraufhin erhielt ich eine mail der Tourismuszentrale, dass ich ja am Wochenende komme und der Preis sich daher auf 24.80 erhöht. Davon steht im Internet aber nichts. Auf Rückfragen, egal in welcher Sprache) wird nicht mehr reagiert.
Ich werde im Zentrum Lissabons wohnen, laut Tourismuszentrale ist das Zone 2.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tourismuszentrale auf diese Art Besucher über´s Ohr haut, aber im Netz finde ich keinerlei Informationen über diesen Preis.
Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Tonia
 
Hallo Tonia,

es es gibt innerhalb der Stadt keine Zonen, wohl aber unterschiedliche Zeiten, in denen das Taxameter meines Wissens umgeschaltet wird.

ich glaube, das ist abends nach 22.00 Uhr und an Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen, da gilt der Tarif 2.

Für die restlich Zeit gilt der Tarif 1. Du kannst es auch an fahrenden Taxen erkennen, die dann zu den angegebenen Zeiten jeweils neben dem grünen Licht eine 1 oder 2 haben.

Die Taxen haben am Taxameter mehrere Tasten für Zusatzleistungen. Sie dürfen 1,70 € Gepäckzuschlag für den Kofferraum berechnen, wenn man telefonisch ein Taxi bestellt, kostet das 0,80 €.

Das mit den Taxigutscheinen ist so eine Sache: man bekommt sie am Flughafen, oder so wie Du im Internet zum Festpreis, egal, wie weit die Strecke innerhalb der Stadt ist. So ist man bei einer kurzen Strecke "angeschmiert".

Ich hoffe, Dir mit meiner Auskunft geholfen zu haben.

Meine genannten Angaben stammen vom Dezember 2016 von meinem letzten Lissabonaufenthalt.

Zu den Tarifen über die Stadtgrenze hinaus kann ich nichts sagen.

in welchem Hotel wohnt Ihr ? Kannst Du den Voucher noch stornieren?

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Petra,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich wohne über Airbnb mitten im Zentrum. Ich finde es halt ziemlich auffällig, dass nicht mehr reagiert wird. Habe mir die Infos aus dem Netz ausgedruckt und werde sie damit konfrontieren. Ich hasse so einen Quatsch...Wollte mir ja eigentlich Ärger ersparen und nicht zusätzlichen aufladen.:)

LG
Tonia
 
Ich hasse so einen Quatsch...

Nun bin ich zwar nicht der Betreiber der Seite »lissabon.org« - aber: auf der Seite ist die Rede von »ab 16 €« für einen Voucher. Außerdem bietet die Website auch, soweit ich das sehe, den Kauf nicht an, sondern das ist vermutlich online via passiert. Dort werden Gutscheine für 24,80 allerdings gar nicht angeboten. Auch von einem Wochenendtarif ist nicht die Rede.
 
K.P. das ist richtig. Ich habe aber nicht geschrieben, dass ich de Voucher über Lissabon.org habe. Auf der Seite habe ich nur die Info gefunden.
Ich werde vor Ort mal der Sache auf den Grund gehen.

Wenn ich es richtig verstehe, ergibt sich er Preis durch "Corea 2".
 
Hallo Tonia,

wenn Du mitten in der Stadt wohnst, wäre vielleicht auch der Aerobus Nr. 90 eine Alternative.

Ein Ticket kostet pro Person und Strecke 5,00 €, der Bus hält an vielen zentralen Stellen in Lissabon.

Am besten googlest Du Dir die Stationen und guckst, ob Du eine Haltestelle in Deiner Nähe findest.

Bei Deinem Wunsch, mehr Antworten zu bekommen, solltest Du bedenken, dass viele Forumsteilnehmer nicht in Lissabon leben und deshalb auch keine Aussage zu Taxipreisen in Lissabon machen können.

Ich konnte Dir nur antworten, weil ich mehrmals im Jahr in Lissabon bin, mich schon mit Taxifahrern rumgeärgert habe und im Dezember mal einen netten Taxifahrer gefragt habe, wie das mit den Extraleistungen berechnet wird, nachdem ich mal erlebt habe, wie ein Hotelangestellter vom Taxifahrer Geld bekommen hat und meine Rechnung entsprechend hoch war.

Liebe Grüße

Petra
 
Hallo Petra,

danke Dir nochmals! Mit Taxis ist das immer so eine Sache, zumal es den Betreibern in den meisten Ländern nicht gerade gut geht. Wenn andere dann noch mitverdienen, wird's haarig.

Ich hatte gar nicht den Wunsch, noch mehr Antworten zu bekommen:) Ich habe mich aber über jede einzelne gefreut.

LG
Tonia
 
wenn Du mitten in der Stadt wohnst, wäre vielleicht auch der Aerobus Nr. 90 eine Alternative.

Ein Ticket kostet pro Person und Strecke 5,00 €, der Bus hält an vielen zentralen Stellen in Lissabon.

Das 24h Ticket für den Aerobus kostet im Bus 3,50 €. →
 
Hallo K.P.,
dann bin ich wohl zu DM Zeiten das letzte Mal mit dem Bus gefahren
LG

Petra
 
Danke Euch für die vielen Tipps. Ich verlasse mich beim ersten Mal in einer neuen Stadt so ungern auf Busse. Wobei weniger die Busse das Problem sind als mein schlechter Orientierungssinn, insbesondere in Altstadtgässchen.:)

Ich freue mich auf Lissabon, vielen Dank nochmal an alle und nochmals Sorry für das Missverständnis mit Lissabon.org. Dort wird nichts verkauft, aber die Infos sind super und ergänzen meinen nicht immer brauchbaren Lonely Planet optimal.
 
Zurück
Oben