• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

TAP Portugal: Portugiesische Gastfreundschaft über den Wolken

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
Die richtige Fluggesellschaft? Ein Blick ins weltweite Netz zeigt: Immer mehr Airlines bieten Flüge zwischen Mitteleuropa und Portugal an, und immer mehr Flugzeuge tummeln sich am Himmel. Und nicht nur dort. Seit der Liberalisierung des Himmels über Europa in den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts scheint – wenn wir ...
b.gif


 
Die richtige Fluggesellschaft? Ein Blick ins weltweite Netz zeigt: Immer mehr Airlines bieten Flüge zwischen Mitteleuropa und Portugal an, und immer mehr Flugzeuge tummeln sich am Himmel. Und nicht nur dort. Seit der Liberalisierung des Himmels über Europa in den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts scheint – wenn wir ...
b.gif


Ich reagier sehr allergisch auf die TAP! Die TAP hat mehrmals trotz Reservierung von Hundeboxen, mehrfach die Boxen nicht mit genommen! Einmal war ich selber betroffen davon und musste meine Hunde in Faro zurück lassen! Dies geschah im letzten Jahr 2014 im August. Auf mehrere Beschwerden hin..sofort am Flughafen, Facebook, persönliche Anschreiben, hat sich die TAP nie bei mir gemeldet. Ich vermeide die TAP wie der Teufel das Weihwasser! Nur wenn es gar nicht anders geht, fliege ich mit der TAP!
Lieber bezahle ich wesentlich mehr bei der Lufthansa!
Die TAP ist für mich das letzte!!! :(
 
Ich fliege gerne mit TAP. Wie kann denn sowas passieren mit den Hundeboxen? Man bekommt doch eine Mail-Bestätigung, wenn man die ordnungsgemäß gebucht hat. Man kann sie sogar, anders als beim Lufhthansaverein, vorab bezahlen. Was wiederum Zeit spart.
 
Einmal war ich selber betroffen davon und musste meine Hunde in Faro zurück lassen! Dies geschah im letzten Jahr 2014 im August.
Hi Luisa,

mit welcher Begründung haben sie dir am Flughafen die Hundebox nicht transportiert? Du hattest sie doch reseviert und auch bestätigt oder?

Gruß Heike
 
Hi Luisa,

mit welcher Begründung haben sie dir am Flughafen die Hundebox nicht transportiert? Du hattest sie doch reseviert und auch bestätigt oder?

Gruß Heike
Also es war alles reserviert und auch bestätigt und erst am Flughafen, sagten die mir (sorry absoluter Blödsinn)
die Maschine von LIS-MUC hätte im Frachtraum keine Klimaanlage! Soviel ich auch gewettert habe, dass es dies heut zu Tage nicht mehr gibt...haben sie sich geweigert die Boxen mit zu nehmen! ..und was ich ebenfalls schlimm finde, bis heute kam nicht einmal eine Entschuldigung! Übrigens auch andere Flüge mit Hunden wurden abgesagt, jedoch da haben die wenigsten (genau so einen Mist) vorher ein Mail geschrieben!
Also es war alles reserviert und auch bestätigt und erst am Flughafen, sagten die mir (sorry absoluter Blödsinn)
die Maschine von LIS-MUC hätte im Frachtraum keine Klimaanlage! Soviel ich auch gewettert habe, dass es dies heut zu Tage nicht mehr gibt...haben sie sich geweigert die Boxen mit zu nehmen! ..und was ich ebenfalls schlimm finde, bis heute kam nicht einmal eine Entschuldigung! Übrigens auch andere Flüge mit Hunden wurden abgesagt, jedoch da haben die wenigsten (genau so einen Mist) vorher ein Mail geschrieben!
..und nur bei der TAP! Bei der Lufthansa ist dies noch nieeeeee passiert!
 
Wenn möglich nicht mit TAP
Wir mussten letzten Sommer kurzfristig nach Madeira.
Beide Flüge fast 2h Verspätung (also kurz bevor man sie hätte zur Kasse bitten können). Service an Board war wirklich auch nicht überwältigend. Der Gipfel war dann aber doch der Snack! Das Brötchen mit einem Hauch Butter bestrichen und einer Scheibe Schinken durch die man fast durchblicken konnte und das ganze nicht grösser als die Serviette (Foto folgt, bin gerade unterwegs).
Ich weiss die Zeiten der Mahlzeiten sind auf Flügeb kürzer 2h sind vorbei, aber dann bitte lieber eine Tüte Nüsse oder Chips als so was.
 
Ich fliege gerne mit TAP. Wie kann denn sowas passieren mit den Hundeboxen? Man bekommt doch eine Mail-Bestätigung, wenn man die ordnungsgemäß gebucht hat. Man kann sie sogar, anders als beim Lufhthansaverein, vorab bezahlen. Was wiederum Zeit spart.
..und noch einmal! Ich hatte eine Reservierung und eine Bestätigung!!!!!
..und noch einmal! Ich hatte eine Reservierung und eine Bestätigung!!!!!
übrigens, die habe ich immer noch! Sollte das nette Personal von der TAP Kundenbetreuung im Jahr 2114
doch einmal anrufen oder mailen oder oder oder!
 
Und hier das Objekt das mit maximal 3 Bissen verschwunden ist


(muss mal ein Recherchieren wie ich hier Bilder richtig posten kann)
 
Beruht der TAP-Beitrag auf einer blinden Liebe für alles was portugiesisch ist oder ist es eine Gegenleistung für einen Presserabatt? Wir wissen es nicht.
Bei Skytrax erscheint TAP Air Portugal als 3* Fluggesellschaft zusammen mit Low cost Gesellschaften wie Easyjet oder Vueling oder auch Air Berlin. Da gehört sie m.E. auch hin.
Was der Bordservice mit 'portugiesischen Gastfreundschaft über den Wolken' zu tun hat kann ich nicht nach vollziehen. Man sitzt die 2 bis 3 Stunden halt ab wie bei Ryanair, Lufthansa oder anderen Gesellschaften. Jeder Airline ist Klasse wenn zufälligerweise der Mittelsitz frei bleibt, der Passagier vor einem nicht kurz nach dem Start seine Rücklehne nach hinten knallt und der/die Flugbegleiter/in gerade für dich ein Lächeln übrig hat.
Johan
 
Die mit mir fliegenden Hunde wurden immer pünktlich mitgenommen worden. Auch bei knappen Umsteigezeiten hat alles bestens geklappt. Essen bei der kurzen Flugdauer ist überall mau, aber man verhungert nicht in 3 Stunden. Die Beinfreiheit lag fast immer über Air Berlin Standard. Die Preise waren bislang mehr als akzeptabel, sieht man von Ryanair mal ab. Aber nach Berlin fliegen sie eh nicht und ich meide diese Airline ohnehin.

LG
capitano
 
Mit großer Freude lese ich Beiträge, die mit bösartigen Unterstellungen beginnen – und auch später nur mit Halbwahrheiten arbeiten.
Ganz besonders interessant sind diese Attacken auf Autoren, wenn sie auch sonst nur sehr oberflächlich recherchiert sind und Fachwissen vermessen lassen.
Cheers!
 
Ich finde
Mit großer Freude lese ich Beiträge, die mit bösartigen Unterstellungen beginnen – und auch später nur mit Halbwahrheiten arbeiten.
Ganz besonders interessant sind diese Attacken auf Autoren, wenn sie auch sonst nur sehr oberflächlich recherchiert sind und Fachwissen vermessen lassen.
Cheers!
Von welchen Halbwahrheiten redest du und wer attakiert wen? Na ja, ist auch egal.

Was ich eigentlich sagen/schreiben wollte ist zwar schon 30 Jahre her, aber damals war die Welt anscheinend doch noch mehr in Ordnung.
Ich bin von Berlin Schönefeld (damals noch hinter der Mauer) mit einer DDR oder russischen Maschine , nach Lissabon geflogen, es war fürchterlich und mir hat es schon vor dem Rückflug gegrault, aber dann, große Überraschung, der Rückflug wurde von der TAP durchgeführt.
Es war am Vormittag, freundliche Stewardessen sind mit Körben mit frischen Äpfel, die Eine, und frischen Brötchen, die Andere, durch die Reihen gegangen, es gab Joghurt, Käse und Wurst mit reichlich Butter, schönen starken Kaffee etc. Ach ja, man sollte eine Zeitmaschine besitzen und zurück in diese paradiesischen TAP-Zeiten beamen.

Anita
 
Noch einmal TAP! Als ich mich unter anderem auch über Facebook beschwerte, hagelte es dort nur noch über Beschwerden! Schaut euch da doch mal ein bisschen die Seite an!
Übrigens habe ich damals wirklich alles versucht um eine Antwort zu erhalten. Beschwerde und Bilder!
Ich musste es jeden Tag neu posten, da die Mitarbeiter der TAP es immer wieder raus genommen haben!
 
Also mein Vater, der sich sehr viel damit beschäftigt, meinte mal die TAP gehört zu den sichersten Fluggesellschaften. Das ist mir am meisten wert.
 
Also mein Vater, der sich sehr viel damit beschäftigt, meinte mal die TAP gehört zu den sichersten Fluggesellschaften. Das ist mir am meisten wert.
naja, da gibt's aber auch ne Menge andere, die ähnlich sicher sind. Ist auch bei mir schon ein paar Jahre her, dass ich TAP geflogen bin, und ich habe mich da immer wohl gefühlt. Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich durch eine gewisse "blinde Liebe für alles was Portugiesisch ist" mich jeweils schon in Urlaubsstimmung versetzt sah - jedenfalls mehr als bei Air Berlin oder so. ;)
Kai
 
Olá Kai,

selbstverständlich beantworte ich Deine an mich direkt gerichtete Aufforderung gerne – im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten.
Beruht der TAP-Beitrag auf einer blinden Liebe für alles was portugiesisch ist oder ist es eine Gegenleistung für einen Presserabatt? Wir wissen es nicht.
Ich glaube nicht, dass ich diese Unterstellungen kommentieren muss, oder?!
Bei Skytrax erscheint TAP Air Portugal als 3* Fluggesellschaft zusammen mit Low cost Gesellschaften wie Easyjet oder Vueling oder auch Air Berlin.
Skytrax bewertet viele unterschiedliche Merkmale und führt diese in mehreren Kategorien zusammen.
Die Redaktion von "Algarve für Entdecker" interessierte bei dem Vergleich der Air^lines die Angebote und Leistungen auf den Streckenführungen zwischen Mitteleuropa und Portugal.
Darüber hinaus haben wir die Reviews der vergangenen Monate besonders bewertet.
Diesem differenzierenden Bewertungsverfahren stellt "Sir Iocra" eine sehr pauschalisierte Gesamtnote von Skytrax (einbezogen sind alle Strecken und Klassen, etc.) gegenüber.
Und anschließend stellt er die sehr unterschiedlichen Kategorien von Linien- und Low-cost-carriern auf eine Leistungs- und Servicestufe...
Da gehört sie m.E. auch hin.
Summa summarum: "m. E." ist also das ausschlaggebende Kriterium seiner Bewertung.
Was der Bordservice mit 'portugiesischen Gastfreundschaft über den Wolken' zu tun hat kann ich nicht nach vollziehen.
Schade.
Man sitzt die 2 bis 3 Stunden halt ab wie bei Ryanair, Lufthansa oder anderen Gesellschaften.
Kann und soll er machen, wie er möchte. Aber wenn ihm das Thema nicht wichtig ist – und das deutet er hiermit an –, dann bedarf es keines Kommentars.
Jeder Airline ist Klasse wenn zufälligerweise der Mittelsitz frei bleibt, der Passagier vor einem nicht kurz nach dem Start seine Rücklehne nach hinten knallt und der/die Flugbegleiter/in gerade für dich ein Lächeln übrig hat.
An dieser Stelle nennt er dann Kriterien, die ihm doch wichtig zu sein scheinen.
Wenn er wirklich Interesse an dem Thema gehabt hätte, hätte er mit Sicherheit auch gute, belastbare Informationen zu Sitzkomfort, Sitzabstand u.ä. der verschiedenen Airlines bzw. der eingesetzten Flugzeuge finden können.

Im ersten Teil meines Artikels weise ich übrigens explizit darauf hin, dass die individuellen Anforderungen an Fluggesellschaften sich üblicherweise sehr unterscheiden.

Zu guter Letzt: wie wäre es denn, wenn "Sir Iocra" seine Attacken in konstruktive Beiträge umsetzen würde?
Bitte entschuldige, Kai, wenn ich solche Beiträge in Zukunft nur selten mit dem gleichen Aufwand beantworten kann und möchte.

Beste Grüße

Alex
 
Meine Erfahrung:

Dezember 2015, TAP Flug LIS-MUC hat 2h Verspätung und - wegen Streik - alles Gepäck in Lissabon gelassen:eek:

Claim von 85€ für Toilettenartikel innerhalb 2 Tagen, Gepäck kam am 3ten Tag.... heute kam eine Antwort (2,5 Monate): können leider nicht bezahlen, wir seien ja nachhause gereist und dann ist das ja nicht so schlimm?

Ich sage nur: Scheißladen:eek::panik3:
 
Hallo Alex,
selbstverständlich beantworte ich Deine an mich direkt gerichtete Aufforderung gerne – im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten.
schön, dass Du Dir die Zeit nimmst. Ich halte es für angemessen, wenn man eine ungenaue Recherche kritisiert, dass man das dann auch näher ausführt, damit alle nachvollziehen können, was gemeint ist.
Ich glaube nicht, dass ich diese Unterstellungen kommentieren muss, oder?!
Ich weiß nicht, müssen tust Du nichts. Ich habe lange professionell mit Tests aller Arten zu tun gehabt. Es ist durchaus üblich, dass man das Testsetting so genau wie möglich beschreibt, wenn man denn einen Test macht. Sprich: War es eine Urlaubsreise, eine Dienstreise, welche Klasse ist man geflogen, was hat das Ticket gekostet, wie hat man das Ticket erworben usw? Es ist nicht unwichtig sowas zu wissen, damit man sich ein Bild machen kann, unter welchen Bedingungen ein Test stattgefunden hat. Jedenfalls kann man dann - zugegeben etwas spitzen - Nachfragen wie die von @Sir_Iocra gleich den Wind aus den Segeln nehmen. Dass diese kommen, damit muss und sollte man als Tester und Redakteur jederzeit rechnen und ebenso locker umgehen können. Empörung über Unterstellungen mag emotional verständlich sein, professionelle Souveränität sieht anders aus
Die Redaktion von "Algarve für Entdecker" interessierte bei dem Vergleich der Air^lines die Angebote und Leistungen auf den Streckenführungen zwischen Mitteleuropa und Portugal.
Das ist gerechtfertigt, allerdings wenn ich mir die dort anschaue, sehe ich auf Lang- wie auf Kurzstrecke eine gleichmäßige 3-Sterne-Wertung in der Economy und eine jeweils ewas bessere Wertung in der Business-Class. Besonders in Bezug auf die Economy-Class sehe ich keinen Grund, da etwas anderes zu sehen, als die 3-Sterne-Wertung wie auch Air Berlin eine hat, wobei die bei der Kurzstrecke sogar auf vier Sterne kommen.

Ich hätte auch noch eine Frage zur Redaktion: Ist der Text von Dir? Und die Bilder? Bei manchen Bildern ist die Quelle genannt, bei anderen nicht, so dass man nicht genau weiß, ob diese Bilder im Rahmen des Testartikels entstanden sind?
Diesem differenzierenden Bewertungsverfahren stellt "Sir Iocra" eine sehr pauschalisierte Gesamtnote von Skytrax (einbezogen sind alle Strecken und Klassen, etc.) gegenüber.
Ich habe es eben nochmal etwas gründlicher probiert und komme ehrlich gesagt zu einem ähnlichen Ergebnis. TAP ist auf der Kurzstrecke eine 3-Sterne-Airline wie etwa Air Berlin und andere Low-Cost-Carrier. Es mag die eine oder andere Tendenz nach oben geben, aber
Zu guter Letzt: wie wäre es denn, wenn "Sir Iocra" seine Attacken in konstruktive Beiträge umsetzen würde?
Bitte entschuldige, Kai, wenn ich solche Beiträge in Zukunft nur selten mit dem gleichen Aufwand beantworten kann und möchte.
Ich empfinde diesen Text als im ersten Teil sehr allgemein und absolut PR-überlastig. Der eigentliche Test kommt am Ende und fällt meines Erachtens viel zu kurz aus. Du musst wissen, womit Du Deinen Blog fütterst, aber dass das valuable content auch im Sinne von Google ist, würde ich so nicht sagen. Wie gesagt, es ist Deine Sache, aber ich kann die Reaktion von Sir_Iocra durchaus teilweise nachvollziehen, weil der Text gewisse auch handwerkliche Fragen einfach offen lässt.

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kai
Vielen Dank für deine Beiräge als Antwort auf den Beitrag von Alexkroll. Besonders der Satz in deinem 2. Beitrag bez. der 'blinde' Liebe finde ich sehr gut. Von dieser Liebe war ich auch mal betroffen -lange ist es her- und bekam damals fast ein Orgasmus wenn ich eine portugiesische Zeitung in Händen bekam und Amália einen Fado singen hörte......por vontade de Deus !!!!
@ Alexkroll
Attacken?? Ich habe doch gar keinen Grund dich zu attackieren. Ich stelle Fragen bzw. gebe meine Meinung zu deinen Beiträgen, die ich inhaltlich anders sehe als du.
Ausserdem unterstelle ich nichts denn:
-'Blinde' Liebe zu Portugal und alles was Portugiesisch ist, ist nichts schlimmes
-Solltest du von TAP Air Portugal eine Ermässigung für deinen Flug bekommen haben als Gegenleistung für einen positiven Bericht, dann ist das doch Gang und Gebe in der Touristik-/Flugbranche, wo jeder Reisejournalist schon einen Rabatt bekommt, der 3 Sätze in mittelmässigen Deutsch auf einer Serviette schreiben kann, eine Ermässigung bekommt. Mit deinem 'Algarve für Entdecker' bist du doch schon lange qualifiziert für den Kreis und ich musste an deinem geistigen Vermögen zweifeln, wenn du das nicht ausnützen würde.

Zu TAP Air Portugal
Der Basis einer (Passagier)Fluggesellschaft ist die sichere Beförderung von Personen inkl. deren Gepäcks vom Flughafen X zum Flughafen Y. Nichts mehr, nichts weniger.
Jede zusätzliche Leistung kostet Geld, welches der Passagier zu zahlen hat. Das müsstest du als früherer MA von Air Berlin auch wissen.
Das heisst, eine Scheibe Schinken à 10 Gramm mehr auf dem Brötchen kostest 180 mal x ? Euro mehr plus knapp 2 Kilo mehr im Startgewicht. Grösserer Sitzabstand kostet mehr etc etc.
Ryanair, Easyjet, Wizz, Transavia u.v.a. haben sich wieder auf dem Grundprinzip besonnen und bieten den reinen Transport an. Jede Zusatzleistung muss der Fluggast bezahlen. Das macht diese Gesellschaften nicht schlechter denn sie halten sich an dem Grundprinzip.
TAP nähert sich immer mehr diesem Geschäftsprinzip an. TAP ist gar nicht so sehr an die Beförderung von Touristen wie du interessiert. Die Flüge ex Europa dienen nur dazu die Langstrecken ab LIS zu füllen. Gäste für die Tourismusziele Algarve und Madeira müssen meist in LIS umsteigen. OPO ist eine andere Geschichte, denn hier ist der Geschäftsverkehr massgebend und ist der Bordservice wie auch bei LH ein anderer.

Wenn du in deinem Hinterzimmer irgendwelche Statistiken bastelst, aus den hervor geht, dass TAP die beste Gesellschaft zwischen Mitteleuropa und Portugals ist, so ist das deinen Spass, qualitativ hat das aber keine Aussagewert.
Darüberhinaus müsstest du wissen als Ex-Airliner, dass es bei den reviews (Kundereaktionen) eigentlich nur 2 Gruppen gibt:
- die Negativen: Sie haben eine schlechte Erfahrung gemacht und wollen mit ihrer Beurteilung es der Fluggesellschaft mal zeigen was für ein beschissenes Unternehmen es ist
- die Positiven: Sie fliegen ein oder zweimal im Jahr und hatten während ihres Aufenthaltes soviele schöne Erlebnisse, das sogar der bescheidene Service der Fluggesellschaft schriftlich lobend erw¨hnt werden muss. Holidaycheck, Tripadvisor, Virtualtourist u.ä. leben von diesen Reviews. Tatsächliche Aussagewert = gleich null. Und deine Statistik beruht auf diesen Aussagen???

Wenn ich schreibe, dass ein Airline als Klasse empfunden wird, wenn der Mittelsitz frei bleibt, der Fluggast vor einem nicht seine Rückenlehne nach hinten knallt und der Flugbegleiter auch mal ein Lächeln für mich übrig hat, dann ist diese Meinung Objektiv und nicht Subjektiv. Oder sitzt du gerne in einer 3er-Reihe, mit der Rückenlehne unter deinem Kinn und ein Flugbegleiter, der dich nicht beobachtet???
Ich freue mich für Portugal, dass es Leute wie dich gibt, die sich begeistern können für alles was auch nur ein Bisschen Portugiesisch angehaucht ist.
Ich habe Gott sei Dank keine Zeitzwänge und habe somit gerne diesen etwas ausführlichen Beitrag geschrieben.
Johan
 
Zurück
Oben