• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Täglich Portugiesisch lernen mit dem Portugalforum

Damit unsere unglaubliche Serie heute nicht reißt, mal wieder ein Video von mir.

Die Videos zum Spracherwerb haben meist überschaubare Abrufzahlen, dieses hier mit derzeit 1,7 Abrufen dürfte vermutlich eins der am meisten abgerufenen sein. Die Dame spricht wie ein Maschinengewehr und man weiß danach die Bemühungen von Leo, langsam zu sprechen, um so mehr zu schätzen. Ich habe immerhin ein paar Sätze verstanden und unterhaltsam ist es auf jeden Fall:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Nachtrag: Leo hat auch ein Video mit 2,5 Millionen Abrufen quasi zum gleichen Thema.

Ich glaube, ich bin zu alt für so etwas.
Für mich leider total nervig, diese junge Dame.
 
Ich glaube, ich bin zu alt für so etwas.
Für mich leider total nervig, diese junge Dame.
Ich habe mir das auch nicht ganz gegeben. Aber da ich nur selten mit brasilianischem Portugiesisch konfrontiert werde war es für mich ganz interessant zu testen, was ich verstehe und was nicht. Und sich an den wichtigen Satz zu erinnern: "Fale devagar, se faz favor".
 
Ich habe mir das auch nicht ganz gegeben. Aber da ich nur selten mit brasilianischem Portugiesisch konfrontiert werde war es für mich ganz interessant zu testen, was ich verstehe und was nicht. Und sich an den wichtigen Satz zu erinnern: "Fale devagar, se faz favor".

Das stimmt sowas von! :D

Und damit ich nicht nur meckere, sondern auch etwas zum Lernen beitrage ;) gibt es heute wieder was von mir.

Ich mache gern verschiedene Rätsel und Denkübungen auf dieser Seite, vor allem das Kreuzworträtsel, in 3 Schwierigkeitsstufen.



Es gibt jeden Tag neue Rätsel.
 
Ich habe mir das auch nicht ganz gegeben. Aber da ich nur selten mit brasilianischem Portugiesisch konfrontiert werde war es für mich ganz interessant zu testen, was ich verstehe und was nicht. Und sich an den wichtigen Satz zu erinnern: "Fale devagar, se faz favor".
Ich bin da auch überfordert. Und dabei ist mein Umfeld 100% brasilianisch.
 
Ich mache gern verschiedene Rätsel und Denkübungen auf dieser Seite, vor allem das Kreuzworträtsel, in 3 Schwierigkeitsstufen.



Es gibt jeden Tag neue Rätsel.
Da habe ich mich heute gleich mal angemeldet, danke für den Link! Mein Favorit unter den ganzen Videos ist "Understand spoken Portugues" von Simpleton Portuguese. Er spricht deutlich und langsam, so viel verstehe ich sonst nirgends.

So, und jetzt habe ich noch eine Frage: Wann sage ich por favor und wann se faz favor?
 
Da habe ich mich heute gleich mal angemeldet, danke für den Link!
Musstest Du Dich da extra irgendwo anmelden?
Ich mach das immer einfach so, ohne Anmeldung.

Übrigens, wenn Du auf der Seite runtersrollst und auf "Portugiesisches Hauptmenu" klickst, kommen noch mehr Rätsel und Übungen.

 
So, und jetzt habe ich noch eine Frage: Wann sage ich por favor und wann se faz favor?

Ich meine Liz hatte das mal in irgendeinem Video, habe ich au die Schnelle aber nicht gefunden.

Ich würde sagen, Du kannst beides verwenden, "se faz favor" ist etwas förmlicher. Der Link hierzu ist mehr als 20 Jahre alt, vielleicht mag ein Einheimischer hierzu noch äußern?

 
Guten Tag an alle Zusammen. :-D

Ich hoffe, Sie können mir helfen, denn ich brauche dringend einige Informationen:
Ich bin in Deutschland an einer onkologischen Krankheit erkrankt und meine gesamte Arzt Bericht sind natuerlich auf Deutsch.
Problem Ich muss Sie an die Portugiesische Krankenkasse einreichen.

Ich weiß, dass ich es übersetzen lassen kann (Zertifiziert), aber das Problem ist, dass es eine Menge Arztberichte erbegeben haben.

Wenn eventuell ein Deutscher Arzt im Portugal geben wurde, es waere natuerlich kein Problem.

Natürlich möchte ich für die Arbeit zahlen, aber das wäre der beste Loesung fuer mich, da es sich um medizinische Begriffe handelt und nicht alle Übersetzer in Portugal dafür qualifiziert sind.

Wenn Sie einen kennen, geben Sie mir bitte die Kontaktdaten, und ich werde mich mit der jeweilige Arzt in Verbindung setzen und fragen, was er braucht.
Ich wiederhole, dass ich diese Dienstleistung nicht umsonst haben möchte, sondern nur als Hilfe.

Wenn Sie jemanden kennen, nehmen Sie bitte Kontakt auf.
Ich danke Ihnen sehr herzlich. :love:
 
jetzt habe ich noch eine Frage: Wann sage ich por favor und wann se faz favor?
Ich würde sagen, Du kannst beides verwenden
yep, beides geht- "por favor" (p.f.) ist universeller und in allen portugiesischsprachigen laendern anwendbar, waehrend "se faz favor" (s.f.f.) hauptsaechlich in portugal verwendung findet und oft in informellen oder spezifischen kontexten auftaucht.

„dá-me um copo de água, se faz favor.“
„pode-me dizer as horas, se faz favor?“

und so wird por 'favor'/'se faz favor' im schriftverkehr als
abkuerzung oft verwendet:

qual o significado da sigla s.f.f.?
abreviatura de se faz favor.

o que significa o termo p.f.?
abreviatura de por favor.
 
Guten Tag an alle Zusammen. :-D

Ich hoffe, Sie können mir helfen, denn ich brauche dringend einige Informationen:
Ich bin in Deutschland an einer onkologischen Krankheit erkrankt und meine gesamte Arzt Bericht sind natuerlich auf Deutsch.
Problem Ich muss Sie an die Portugiesische Krankenkasse einreichen.

Ich weiß, dass ich es übersetzen lassen kann (Zertifiziert), aber das Problem ist, dass es eine Menge Arztberichte erbegeben haben.

Wenn eventuell ein Deutscher Arzt im Portugal geben wurde, es waere natuerlich kein Problem.

Natürlich möchte ich für die Arbeit zahlen, aber das wäre der beste Loesung fuer mich, da es sich um medizinische Begriffe handelt und nicht alle Übersetzer in Portugal dafür qualifiziert sind.

Wenn Sie einen kennen, geben Sie mir bitte die Kontaktdaten, und ich werde mich mit der jeweilige Arzt in Verbindung setzen und fragen, was er braucht.
Ich wiederhole, dass ich diese Dienstleistung nicht umsonst haben möchte, sondern nur als Hilfe.

Wenn Sie jemanden kennen, nehmen Sie bitte Kontakt auf.
Ich danke Ihnen sehr herzlich. :love:
Ich wünsche dir gute Besserung und hoffentlich baldige Genesung.
Ich würde dir empfehlen, dein Posting in der Rubrik "Suche" mit einem aussagekräftigen Titel noch einmal einzutragen, hier geht das unter.
 
Guten Morgen.

Heute von mir wieder mal kein Youtube, sondern eine Seite, die ich sehr oft (eigentlich täglich) benutze, mit der man Verben konjugieren kann (übrigens auch andere Sprachen als Poertugiesisch).



Ihr tippt ein portugiesisches Verb ein und bekommt alle Zeitformen angezeigt, mit Aussprache. Die gängigsten Zeitforman sind werden immr als Erstes erwähnt.

Was ich toll finde ist, man kann auch ein konjugiertes Verb eintippen, und das Tool findet dazu den Infinitiv und natürlich auch alle gebeugten Formen:

Verben-1.jpg


Es gibt auch eine Liste mit beliebtesten Verben und hilfreiche Tools ganz oben, einfach mal durchprobieren.

Verben-2.jpg
 

Anhänge

  • 1725436553701.png
    1725436553701.png
    160,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt sowas von! :D

Und damit ich nicht nur meckere, sondern auch etwas zum Lernen beitrage ;) gibt es heute wieder was von mir.

Ich mache gern verschiedene Rätsel und Denkübungen auf dieser Seite, vor allem das Kreuzworträtsel, in 3 Schwierigkeitsstufen.



Es gibt jeden Tag neue Rätsel.
:hurra.gif: Danke, genau das Richtige für mich!
 
Mal ein Video für alle, die sich schon länger quälen und nicht voran kommen. Frau kann auch nach fast zwanzig Jahren lernen noch Fortschritte erzielen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.


Ich ergänze noch ein Video für die fleißig lernenden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder etwas von Liz aus Lissabon.

Heute: die sieben am schwersten auszusprechenden Worte. :eek:

Wobei ich persönlich einige Wörter überhaupt nicht schwierig finde (sou, viagem usw.) aber vielleicht haben nicht-deutsche Ohren es da einfach naturgemäß schwerer.

1. sou
2. Euros
3. melhor
4. milhões
5. garrafa
6. coisas
7. viagem

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich finde die alle nicht so schwer. Für mich ist am schwierigsten, wenn s und sch durcheinander gehen, so wie bei Fischers Fritz fischt frische Fische. Da krieg ich einen echten Knopf in die Zunge. :panik3:
 
Sprachlich easy zu meistern, aber ein Lektion in Lebenserfahrung gibt es hier on top ... :hurra.gif:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Selbst wenn ich es damals drauf gehabt hätte: Keine Chance! Aurelio, mein verstorbener in-law, hat mich damals mit Blicken getötet!

Kein Smiley an der Stelle, ernstgemeint, aber trotzdem lustig. Hätte ich "die Blicke" nicht überlebt, wäre mir einer der gutherzigsten Menschen dieser Welt entgangen. Von seinem trockenem Humor ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben