• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche rechtssicheren Baugutachter im Raum Lagos

fini9

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Ich suche einen rechtssicheren Gutachter für ein Haus, das ich gekauft habe und erst im darin Wohnen erhebliche Mängel aufweist.
Vorzugsweise aus dem Raum Lagos / Vila do Bispo und deutschsprachig.
Bitte nicht Herrn Rathenau als RA empfehlen, da das der Anwalt der Gegenseite ist.
Zunächst bräuchte ich auch "nur" eine kompetente Einschätzung der Gegebenheiten und dann Infos darüber, wie die Rechtslage und Vorgehensweise dafür in Portugal wäre.
Vielleicht hatte ja hier schon einmal jemand so einen Fall nach Hauskauf und könnte mir von seiner Erfahrung berichten?

Neubau oder Altbau.? Eigentlich aber egal, denn so ein Streit vor Gericht kann in Portugal 10 Jahre und noch viel länger dauern und kostet am Ende mehr, als die Beseitigung der Baumängel kosten würde. Plus der ganze Nervenverschleiß. Und am Ende kommt dann doch nichts dabei raus, weil eine Partei mittlerweile entweder verstorben oder vermögenslos geworden ist. Meine Güte, genießt die Sonne, das Meer und das Leben und liebt euch:love:
Außerdem ist die Gegenseite mit der Wahl ihres Rechtsverdrehers schon genug bestraft.

LG
M

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sollten Sie vorsätzlich verdeckt worden sein, dann hat man gute Chancen auf eine schnelle Einigung.
Bei allen anderen Mängeln wird es schwer.
Außer der Verkäufer war z.B. Bauing. oder Architekt und muß sich schon von Berufs wegen damit auskennen.

Hallo Fini,
Das klingt nicht gut.
Wir sind vor einiger Zeit wegen eines unzulässigen Zusatzes zu unseren Kaufvertrag vor Gericht gegangen. Das hat sich über mehrere Instanzen und ca 3 Jahre hingezogen.
Es ist also auch in Portugal kein rechtsfreier Raum und man kann vor Gericht gehen. Die Gebühren sind aber recht hoch.

Allerdings fürchte ich, dass es üblich ist, dass ein Haus, wenn die ersten Mängel sichtbar werden, schnell weiterverkauft wird.

Ist die Gegenseite der Bauträger? Wenn das Haus noch nicht so alt ist, muss er ja eh nachbessern, wenn etwas nicht o.k. ist.

Viel Glück!

Naja, sollten Sie vorsätzlich verdeckt worden sein, dann hat man gute Chancen auf eine schnelle Einigung.
Das kann aber nur ein Gutachter entscheiden, ob diese Mängel verdeckt waren oder nicht. Gut, jetzt hatte fini9 gefragt, ob jemand hier einen solchen kennt, aber wir können ihr da nicht weiterhelfen, da der Gutachter eh vom Gericht bestellt wird.

Generell ist der beste Schritt eine Einigung ohne Gericht zu treffen.
Da wird man die Faust in der Tasche behalten müssen, aber geht meist schneller und ist, außer für die Anwälte, günstiger.

Deswegen lieber immer vor dem Kauf einen Sachverständigen hinzuziehen.
Aber da ist er den meisten dann erst mal zu teuer.
Kenne ich von Deutschland leider auch genau so.

Schreib doch mal, was für Mängel aufgetaucht sind.
Wir hatten auch so einige, aber nichts, das böswillig versteckt war.
Nicht mal das Grundstücksproblem war böswillig, eher wegen Dummheit.

Das Haus hat sie ja hier schon vor 2 Jahren vorgestellt. Strandnähe in XXX (Edit Iris_K zum Schutz der Privatsphäre)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Petra Stücke schrieb kürzlich bei Facebook,

Guten Abend. Viele von Euch kennen mich schon bzw. hatten das Vergnügen (oder auch nicht) von mir Kommentare zu erhalten. Dennoch möchte ich mich noch einmal vorstellen. Ich lebe seit 23 Jahren an der Algarve und arbeite eben so lange hier als zugelassene Architektin. Solltet Ihr ein Wertgutachten bezüglich Kauf oder Verkauf einer Immobilie benötigen (oder aus anderen Gründen), Informationen suchen bezüglich Planung etc., Beratung oder um- oder neu bauen wollen, kann ich Euch gerne dabei helfen. Ich agiere im Bereich Zentralalgarve.

Schreib doch mal, was für Mängel aufgetaucht sind.
Wir hatten auch so einige, aber nichts, das böswillig versteckt war.
Nicht mal das Grundstücksproblem war böswillig, eher wegen Dummheit.

Ozzy,
ich würde das gerne als private Nachricht schreiben. Wäre das ok?

Das Haus hat sie ja hier schon vor 2 Jahren vorgestellt. Strandnähe in XXX (edit Iris_K Schutz der Privatsphäre)
Nein, dass stimmt nicht! Es handelt sich um ein im April diesen Jahres gekauftes Haus von meinen Kindern.
Bitte nicht voreilig Behauptungen aufstellen, über Dinge, deren Hintergründe man gar nicht weiß. Falls von irgendeinem Interesse, dann bitte vorher fragen, oder einfach nicht kommentieren. Solche Kommentare sind für niemanden hilfreich!

Überdies - wenn ich der Öffentlichkeit meinen genauen Standort preisgeben möchte, dann würde ich das gerne selbst machen!

Generell ist der beste Schritt eine Einigung ohne Gericht zu treffen.
Da wird man die Faust in der Tasche behalten müssen, aber geht meist schneller und ist, außer für die Anwälte, günstiger.

Deswegen lieber immer vor dem Kauf einen Sachverständigen hinzuziehen.
Aber da ist er den meisten dann erst mal zu teuer.
Kenne ich von Deutschland leider auch genau so.
Hat mit zu teuer nichts zu tun (darauf wäre es nicht mehr angekommen;) Es war eher eine Mischung aus Unerfahrenheit, Zeit- und anderer Druck und ein sehr seriös wirkender Verkäufer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fini,
Das klingt nicht gut.
Wir sind vor einiger Zeit wegen eines unzulässigen Zusatzes zu unseren Kaufvertrag vor Gericht gegangen. Das hat sich über mehrere Instanzen und ca 3 Jahre hingezogen.
Es ist also auch in Portugal kein rechtsfreier Raum und man kann vor Gericht gehen. Die Gebühren sind aber recht hoch.

Allerdings fürchte ich, dass es üblich ist, dass ein Haus, wenn die ersten Mängel sichtbar werden, schnell weiterverkauft wird.

Ist die Gegenseite der Bauträger? Wenn das Haus noch nicht so alt ist, muss er ja eh nachbessern, wenn etwas nicht o.k. ist.

Viel Glück!
Iris, es ist ein privater Vorbesitzer, der das Haus 15 Jahre zum Überwintern selbst genutzt hatte.

Hallo Fini, wenn es ein privater Besitzer ist, stelle ich es mir schwierig vor, leider :(

Iris

Ich habe die Architektin Petra Stücke nicht gefunden aus dem folgenden Beitrag, kann jemand helfen?:

Petra Stücke schrieb kürzlich bei Facebook,

Guten Abend. Viele von Euch kennen mich schon bzw. hatten das Vergnügen (oder auch nicht) von mir Kommentare zu erhalten. Dennoch möchte ich mich noch einmal vorstellen. Ich lebe seit 23 Jahren an der Algarve und arbeite eben so lange hier als zugelassene Architektin. Solltet Ihr ein Wertgutachten bezüglich Kauf oder Verkauf einer Immobilie benötigen (oder aus anderen Gründen), Informationen suchen bezüglich Planung etc., Beratung oder um- oder neu bauen wollen, kann ich Euch gerne dabei helfen. Ich agiere im Bereich Zentralalgarve.

versuch mal hier:

unter anderem:
Gutachten im Bereich Hochbau / Architektur

Zurück
Oben