• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche professionellen Steuervertreter an der Algarve

Moccas

Amigo
Teilnehmer
Es sieht so aus als haette ich jemand der meine Immobilie kauft.
Frage: Wo bekommt der Kaeufer (D) einen professionellen, deutsch sprechenden Steuervertreter/Fiskalvertreter im Algarve? Und nein, ich will´s nicht sein wegen der moeglichen Steuer-Mitschuld, bin auch kein Profi.
Was kostet das p.m., p.a.? Kennt jemand einen billigen Anbieter hier unten?

AW: Suche prof. Steuervertreter Algarve

Empfehle dazu Kontakt mir Rechtsanwalt.
Der RA kann auch den Vorvertrag aufsetzen und die anderen Dinge zum Immobilienkauf (Grundbuch etc.) klären, die Anwälte beantragen auch die Steuernummer mit allem was dazu gehört.
Frag mal bei RA Dr. Rathenau oder RA Waldemar Hühn nach.

Solltest Du wieder erwarten keine Lösung finden, kannst Du mir auch eine PN schicken

Viel Erfolg
Vito

Vito, vielen Dank fuer die Antwort.

Anwaelte sind doch keine Steuerberater, oder? Was hat ein Anwalt mit meiner Einkommenssteuer in PT zu tun? Irgendwie komisch.
Ausserdem denke ich nicht dass ein Anwalt die Mithaftung fuer Steuern, zb aus Mieteinkuenften oder Gewerbe uebernimmt.
„Schuster bleib bei Deinen Leisten“, kommt bei mir hoch.

Im Prinzip soll der KV aus Kostengruenden direkt beim Notar (mit Dolmetscher) gemacht werden. Kaufvorvertrag ist nicht notwendig, ein Anwalt aus diesen Gruenden auch nicht.
Diese Honorare kann man sich sparen. Ich habe meine Immobilie auch ohne Anwalt gekauft, zugegeben zdZt schon als Resident.

Bin mal gespannt was andere Forum Mitglieder auf meine Original Frage antworten, oder sind alle hier Residenten?

Hallo Moccas,

nun mal nicht gleich so pampig.