AW: Suche prof. Steuervertreter Algarve
Hi Moccas,
Anwaelte sind doch keine Steuerberater, oder?
Nö sind ´se nicht.
Was hat ein Anwalt mit meiner Einkommenssteuer in PT zu tun? Irgendwie komisch.
Suchtest du jemanden für deine Einkommenssteuer? Hast du nichts von geschrieben, lediglich das du deine Immobilie verkaufen willst. Und da fällt ev. die Portugiesische Gewinnbesteuerung - imposto de mais-valias an. Mehr dazu
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
.
In deinem ersten Beitrag hörte es sich so an, als ob du einen Steuer-/Fiskalvertreter für den Käufer suchst. Und da ist es doch naheliegend den Notar/Rechtsanwalt zu fragen, dort wo ihr den Kaufvertrag macht. Am sinnvollsten wäre es ja einen deutschsprachige Kanzlei zu nehmen, dann spart man sich den Dolmetscher. Und in der Empfehlung von vito bei
nachzufragen steht auch
Seit dem 1. Januar 2009 sind Rechtsanwälte in Portugal quasi Notare. Rechtsanwälte dürfen sich zwar nicht Notare nennen, ihnen werden aber nahezu alle notariellen Handlungsbefugnisse übertragen. Eine Beurkundung eines Kaufvertrages über eine Immobilie wird man in Zukunft auch um 22 Uhr in der Anwaltskanzlei tätigen können.
In deinem zweiten Beitrag hattest du noch dies geschrieben:
Ausserdem denke ich nicht dass ein Anwalt die Mithaftung fuer Steuern, zb aus Mieteinkuenften oder Gewerbe uebernimmt.
Was das jetzt mit deinem Verkauf zu hat weiß ich nicht, aber hier ist eine
und sonst gibt es für Unternehmen/Gewerbe noch die