• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche professionellen Steuervertreter an der Algarve

Moccas

Amigo
Teilnehmer
Es sieht so aus als haette ich jemand der meine Immobilie kauft.
Frage: Wo bekommt der Kaeufer (D) einen professionellen, deutsch sprechenden Steuervertreter/Fiskalvertreter im Algarve? Und nein, ich will´s nicht sein wegen der moeglichen Steuer-Mitschuld, bin auch kein Profi.
Was kostet das p.m., p.a.? Kennt jemand einen billigen Anbieter hier unten?

AW: Suche prof. Steuervertreter Algarve

Empfehle dazu Kontakt mir Rechtsanwalt.
Der RA kann auch den Vorvertrag aufsetzen und die anderen Dinge zum Immobilienkauf (Grundbuch etc.) klären, die Anwälte beantragen auch die Steuernummer mit allem was dazu gehört.
Frag mal bei RA Dr. Rathenau oder RA Waldemar Hühn nach.

Solltest Du wieder erwarten keine Lösung finden, kannst Du mir auch eine PN schicken

Viel Erfolg
Vito

Vito, vielen Dank fuer die Antwort.

Anwaelte sind doch keine Steuerberater, oder? Was hat ein Anwalt mit meiner Einkommenssteuer in PT zu tun? Irgendwie komisch.
Ausserdem denke ich nicht dass ein Anwalt die Mithaftung fuer Steuern, zb aus Mieteinkuenften oder Gewerbe uebernimmt.
„Schuster bleib bei Deinen Leisten“, kommt bei mir hoch.

Im Prinzip soll der KV aus Kostengruenden direkt beim Notar (mit Dolmetscher) gemacht werden. Kaufvorvertrag ist nicht notwendig, ein Anwalt aus diesen Gruenden auch nicht.
Diese Honorare kann man sich sparen. Ich habe meine Immobilie auch ohne Anwalt gekauft, zugegeben zdZt schon als Resident.

Bin mal gespannt was andere Forum Mitglieder auf meine Original Frage antworten, oder sind alle hier Residenten?

Hallo Moccas,

nun mal nicht gleich so pampig.

Ich kann das, was Vito gesagt hat unterstützen. Von Herrn Hühn weiß ich zumindest, dass er immer sehr hilfsbereit ist und gute Auskünfte gibt. Er kann zumindest über die rechtlichen Konsequenzen (Haftung, usw.) aufklären, auch ohne sofort ein horrende Honorarrechnung aufzurufen.

Er macht selber keine Steuerberatung, arbeitet aber mit einer Steuerkanzlei zusammen, das wäre zumindest mal eine Frage an ihn wert.

Viele Grüße, Brise

Viele Erfolg.

Hi Moccas,

Anwaelte sind doch keine Steuerberater, oder?
Nö sind ´se nicht.

Was hat ein Anwalt mit meiner Einkommenssteuer in PT zu tun? Irgendwie komisch.
Suchtest du jemanden für deine Einkommenssteuer? Hast du nichts von geschrieben, lediglich das du deine Immobilie verkaufen willst. Und da fällt ev. die Portugiesische Gewinnbesteuerung - imposto de mais-valias an. Mehr dazu .

In deinem ersten Beitrag hörte es sich so an, als ob du einen Steuer-/Fiskalvertreter für den Käufer suchst. Und da ist es doch naheliegend den Notar/Rechtsanwalt zu fragen, dort wo ihr den Kaufvertrag macht. Am sinnvollsten wäre es ja einen deutschsprachige Kanzlei zu nehmen, dann spart man sich den Dolmetscher. Und in der Empfehlung von vito bei nachzufragen steht auch
Seit dem 1. Januar 2009 sind Rechtsanwälte in Portugal quasi Notare. Rechtsanwälte dürfen sich zwar nicht Notare nennen, ihnen werden aber nahezu alle notariellen Handlungsbefugnisse übertragen. Eine Beurkundung eines Kaufvertrages über eine Immobilie wird man in Zukunft auch um 22 Uhr in der Anwaltskanzlei tätigen können.

In deinem zweiten Beitrag hattest du noch dies geschrieben:
Ausserdem denke ich nicht dass ein Anwalt die Mithaftung fuer Steuern, zb aus Mieteinkuenften oder Gewerbe uebernimmt.

Was das jetzt mit deinem Verkauf zu hat weiß ich nicht, aber hier ist eine und sonst gibt es für Unternehmen/Gewerbe noch die

Da fragt man sich bei solch einer Reaktion doch echt, ob man zukünftig auf solche Fragen antworten soll...

man man man

vito

Noch ein Nachtrag für eventuelle spätere Leser dieses Threads: Meines Wissens rechnet die Kanzlei Rathenau "deutsche" Anwaltsgebühren ab, während die Kanzlei, bei der Herr Hühn arbeitet Rechtsanwalts- und Notarleistungen nach portugiesischer Gebührenordnung abrechnet. Der Unterschied kann gewaltig sein. Je nach Sachlage fällt die deutsche Gebühr, z.B. für einen Erbschein, bis zu 10mal so hoch aus wie die portugiesische.

Hallo,

Ich wuesste nicht wo ich pampig war aber sollte sich jemand persoenlich betroffen fuehlen: Entschuldigung. Ich weiss, meine Frage ist nicht ganz einfach aber anscheinend ungewoehnlich.

Der Kaeufer will keinen Anwalt weil seine angeblich deutschsprachigen, englischen Freunde (Er GB, Sie D) auch ohne Anwalt gekauft haben. Er will und braucht aber einen unabhaengigen deutschsprachigen Steuervertreter in PT.
Aus den bisherigen Antworten/Empfehlungen werde ich das Gefuehl nicht los, dass ohne ein Kombi-Paket Anwalt-Steuervertreter-Notar wohl nichts geht und weiterhin scheint es keinen unabhaengigen deutschsprachigen Steuervertreter zu geben.

HeiMa, vielen Dank fuer die interessanten Ausfuehrungen.
Mit: „meiner Einkommenssteuer“ habe ich bei einem der beiden Anwaelte gelesen:

„Für Verkäufer von Immobilien gehört zu unseren Aufgaben außerdem die Erstellung und Abgabe der portugiesischen Steuererklärung.“

Mit: „Mithaftung fuer Steuern“ habe ich gemeint, dass die Immobilie fuer Ferien vermietet werden soll und somit Steuern anfallen koennen. Ist meinerseits irgendwie untergegangen, sorry.

Ich habe mich angeboten herumzufragen weil ich den moeglichen Verkauf nicht verlieren will und als Mitglied war das naechstliegende das Forum.

Hi Moccas,

mit dem Steuervertreter ist das so eine Sache, da dieser im Zweifelsfalle für die Steuerschuld haftet. Entweder man hat Freunde oder Bekannte, die einem vertrauen, die man angibst oder man muss sich jemanden offizielles über eine Kanzlei suchen, der kostet ca. 250 EUR im Jahr.

Quelle: unter V. Beantragung einer Steuernummer Seite 23/24

Es gibt hier einen deutschen Steuerberater mit portugiesischer Zulassung.

Das ist Herr Hünermund in Armacao de Pera.

Hallo,
Ich bin ein begeisteter Leser des Forums und mit diesem Thema habe ich endlich den Anlaβ gefunden auch mal was zu schreiben. :)
Vor 5 Jahren haben mein Mann und ich beschlossen eine Ferien-Immobilie in Portugal zu kaufen weil wir Portugal Fans sind und unsere Ferien immer hier verbracht haben.
Bei einem Makler haben wir dann unser Traumhaus gefunden. Geld war (und ist) knapp und eine Zusatzfinanzierung muβte her. Der Makler war sehr hilfsbereit und hat uns verschiedene Banken vorgestellt. Bevor wir überhaupt eine mögliche Finanzierung beantragen konnten wurde uns seitens der Bank gesagt, daβ wir eine Steuernummer und als nicht Residenten einen Steuervertreter brauchen. Der Makler hat uns 3 oder 4 Steuervertreter Firmen-adressen gegeben und wir haben uns eine heraus gepickt, zwar wo keiner Deutsch spricht aber mit unserem Schul-Englisch sind wir zurecht gekommen und hatten dann endlich unsere Steuernummern für die Bank. Der Rest ist Geschichte, der Anwalt hat den Kauf abgewickelt usw. Vor zwei Jahren haben wir durch Zufall eine portugiesische Steuervertreter Firma gefunden wo ein Mitarbeiter fliessend Deutsch spricht und zudem nur 167 EUR + MwSt zusammen für uns beide pro Jahr berechnet. Der Wechsel war völlig problemlos.
Moccas, es gibt eine deutsch sprechende unabhängige Steuervertreter Firma .
Gruss,
Goldi

Hallo Goldi,

das sind doch mal gute Infos, denn über google habe ich keine Steuervertreter gefunden.

Zurück
Oben