• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche nach Palliativbetreuung für Schwiegervater in Portugal

Diana1978

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebes Forum ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Mein Schwiegervater, der seit über 20 Jahren hier in Deutschland lebt, wollte kurz nach seiner Pensionierung zurück für immer nach Portugal. Leider wurde bei ihm dann 2016 Prostatakrebs festgestellt mit Metastasen. Es fing die Behandlung in Deutschland an und natürlich konnte er nicht nach Portugal zurück. Er spricht wie so viele Auswanderer trotz dieser langen Zeit kein Deutsch und so müssen seine Kinder mit ihm zu den Terminen was natürlich belastend ist.
Ich persönlich kann nicht verstehen wie man nicht die Sprache lernen kann und den Kindern so eine Last aufbirgt.
Jetzt zu dem Problem. Er hat nicht mehr so lange und ist austherapiert und er möchte unbedingt in seiner Heimat sterben.
Er würde sich hier komplett abmelden und dort anmelden allerdings wissen wir nicht ob es da Palliativ Unterstützung gibt so wie in Deutschland. Dass jemand täglich nach Hause kommt usw.
Das große Problem dabei ist auch dass meine Schwiegermutter kein Führerschein hat, das kompliziert alles.
Gibt es in Portugal Hospiz. Bzw gute Palliativ Betreuung damit er nicht so schmerzen hat?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten

Hallo Diana,
vielleicht magst du noch einen Hinweis auf die Heimatregion deines Schwiegervaters oder der Schwiegermutter geben. Oder eine Zielgegend.
Dann könnte es sogar konkrete Hinweise geben.

Alles Gute
Iris

Bei der Allianz Portugal über Afpop/Medal sind "Palliative and Rehabilitation Care" mitversichert. Wenn also Versicherungsschutz besteht, müsste es auch Anbieter für diese Leistung geben, Eventuell bei dem örtlichen Centro de Saude nachfragen? Andere Frage ist, ob das staatliche Gesundheitssystem in Portugal diese Leistungen abdeckt. Aber auch das müsste das lokale Centro de Saude beantworten können.

Das Problem wird sein, dass die Betreffenden (noch) in Deutschland sind.

@Diana1978
Gibt es noch Angehörigen, alte Freunde oder sonstige Kontakte, die man (für genauere Infos) mit ins Boot holen könnte?

Gibt es in Portugal Hospiz. Bzw gute Palliativ Betreuung damit er nicht so schmerzen hat?
hi,
die integration der palliativen massnahmen in das staatliche SNS ist noch gar nicht so alt; frueher war das eher ausschliesslich die aufgabe der kirchlichen Santa Casa. es existieren aber auch private hospitaeler/assoziationen, diese sind z.t. sehr kostenintensiv. in wie weit dort die privaten versicherungen wie allianz u.a.m. akzeptiert werden bleibt herauszufinden, evtl hier, anruf genuegt:

im folgenden kurz die wichtigen links zum thema palliative unterstuetzung/care/hilfe/apoio in seia/serra da estrela, portugal

Centro de Saúde Seia

Unidade de Cuidados Paliativos do Hospital de Seia

Santa Casa da Misericórdia de Seia

Contactos Categoria - ULS da Guarda
(!!att dieser server ist sehr oft ueberlastet)

Contactos E-mail do Responsável Unidade de Cuidados Paliativos:
joao.coelho@ulsguarda.min-saude.pt
ricardocruz@ulsguarda.min-saude.pt

seia hoch im norden ist provinz, d.h. da wird das sprachproblem um einiges groesser sein als in der hauptstadt; melde dich einfach noch einmal wenn du irgendwo bei der abarbeitung/recherche stecken geblieben bist.

grez
henry

@Diana1978
Gibt es noch Angehörigen, alte Freunde oder sonstige Kontakte, die man (für genauere Infos) mit ins Boot holen könnte?
Ja es gibt Verwandte in Portugal. Es war gedacht , wenn sie in der Therapie Pause in Port sind , dass sie sich informieren aber dashaven

@Diana1978
Ja er ist noch in Deutschland bekommt noch eine Therapie und dann ist er austherapiert. Ja Verwandtschaft gibt es , meine Schwiegereltern solltensich beim letzten Portugal Aufenthalt eigentlich informieren, sie sprechen ja perfekt portugiesisch aber ich glaube sie hatten es einfach vor sich hin geschoben.

Grüße

Mir ist ein Fall von einem Prostata-Krebskranken bekannt, der aus humanitären Gründen, da er allein in Portugal lebte und keine Verwandten dort hatte,
von dem Krankenhaus in Braga an eine Hospizeinrichtung überwiesen wurde. Er wurde solange im Krankenhaus wochenlang versorgt bis ein Platz im
Hospiz frei werden würde. Die Kosten des Hospiz würden durch die Seguranca Social getragen.
Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich und er verstarb bevor es dazu kam.
Mir scheint, es gibt zuwenig solche Häuser und die wenigen sind völlig überlastet.

Zurück
Oben