• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Maler für Wände und Decken in Sao Martinho do Porto

Karola

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
ich ziehe Ende September von D nach SMP. Ich möchte meine Wohnung streichen lassen. Kennt jemand einen zuverlässigen Maler. Mit welchen Kosten muss ich ca rechnen? Wände ca 210 Quadratmeter, Decken 120.
Danke vorab.
Ich habe ein Angebot über ca 3500 + MWST. Ich kann das nicht nach portugiesischen Maßstäben einschätzen. Ist das ok? zu teuer ?

Hallo @Karola ,
Ob das teuer ist, kann man so nicht beurteilen.
Ist die Farbe inklusive? Wie ist der Untergrund?
Ein Handwerker kostet ca 100 €/ Tag.
Ich würde mir mehrere Angebote einholen.

Wir haben dieses Jahr gerade unser Haus außen und die Gartenmauern streichen lassen, was mit ordentlich Aufwand verbunden war (alte Farbe und losen Putz abwaschen, Putz ausbessern und mehrere Anstriche aufbringen). Wenn ich dann vergleiche, was wir dafür bezahlt haben und deinen Kostenvoranschlag für Innenräume sehe..., würde ich ebenfalls sagen, dass es ein recht teures Angebot ist...

@lotteluna

Wieviel qm hat denn eure Fläche und wieviel habt ihr dafür bezahlt?
Außenanstriche sind in der Regel 3-4 mal teuer wie Innenanstriche.

Das kann man so nicht beurteilen. Welche Farbe nimmt er (Marke)? Mit Grundierung? Vorarbeiten wie Löcher zuschmieren etc.? Sind da Möbel, die abgedeckt und weggeräumt werden müssen? Es gibt bei Facebook eine englischsprachige Gruppe in der es jede Menge Empfehlungen gibt für Handwerker aller Art in dieser Region.

@solvana
Wir haben "natürlich" eine(n) "portugiesischen" Kostenvoranschlag und Rechnung erhalten, wo die qm nicht aufgeführt sind... (obwohl die Firma ausgemessen hat). Hab aber mal schnell überschlagen, sollten so um die 250-280qm sein (eher Richtung 280). Die Firma hat mit 3 Mitarbeitern vier Tage da gearbeitet und wir haben mit Farbe und allen Reparaturarbeiten (das waren einige) und Mehfachanstrich 3900 Euro bezahlt (Mehrwertsteuer auf den Azoren nur 16%). Wir hatten für die gleichen Arbeiten ein Jahr vorher einen Kostenvoranschlag von 5600 Euro, da war wahrscheinlich auch ein ordentlicher "Ausländerzuschlag" dabei...
Die zweite Firma war auf Vermittlung von Freunden, die mit denen schon gute Erfahrungen in den letzten Jahren hatten.

Zurück
Oben