• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Hotelempfehlung für Porto Santo

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Hallo,
Freunde von mir wollen gerne auf Porto Santo Urlaub machen. Es soll ein Strandurlaub mit Kindern sein. Hat jemand einen Tipp für ein schönes Hotel, das einigermaßen Zentral liegt, so dass man keinen Mietwagen braucht und zu Fuß an den Strand gehen kann?

Danke schon mal!

LG
Iris:female:

AW: Suche Hotelempfehlunge für Porto Santo

Hallo Iris,

jetzt muss ich erstmal dumm fragen: faehrt man denn ueberhaupt Auto auf diesem Inselchen? Es gibt doch dort fast ausschliesslich Sandstrand und die kleine Stadt Vila Baleira.

Britta

Hallo Iris,

jetzt muss ich erstmal dumm fragen: faehrt man denn ueberhaupt Auto auf diesem Inselchen? Es gibt doch dort fast ausschliesslich Sandstrand und die kleine Stadt Vila Baleira.

Britta

Man kann das Auto schon mitnehmen, gibt ja schließlich 'ne (Auto-) Fähre von Funchal aus. Aber grundsätzlich glaube ich nicht, dass man es braucht, hängt aber wohl davon ab, was man alles transportiert. Der Hafen auf Porto Santo liegt - so weit ich mich erinnere - relativ weit außerhalb. Aber wenn das Taxi für An- und Abreise reicht...

Bist Du da sicher?? Ich weiss nur von den Booten, die taeglich fahren, das sind aber keine Faehren.

Britta

Es gibt auf Porto Santo Mietwagen und es gibt Autofähren nach Madeira: --> Transportes.

Grüße
can

Hallo Iris,

Britta

Hi Britta,
ich denke mal da kann man sicher am Flughafen einen Mietwagen bekommen....
Aber eigentlich denke ich auch dass man den nicht braucht.... Nur sind oft die Hotelrestaurants nicht so toll und da suche ich halt eine Unterkunft, von der man auch mal zu Fuss in den Ort laufen kann.

LG
Iris

AW: Suche Hotelempfehlung für Porto Santo

Keiner da der schon mal Urlaub auf Porto Santo gemacht hat?

LG
Iris:female:

Hallo Iris,

also ich habe keinen Urlaub dort verbracht, wuerde es auch nie tun. Nach Wikipedia ist diese kleine Insel gerade mal 11,6 km lang, an der breitesten Stelle 6 km breit - halt ein riesiger Sandkasten. Was macht man da etwa 2 Wochen lang.

Ein Urlaub dort mit zwei Kleinkindern, die den ganzen Tag baden und buddeln koennen, ist ok, falls das Wetter mitspielt. Also unbedingt bei der Hotelbuchung darauf achten, dass fuer die Kinder Animation angeboten wird fuer evtl. Regentage.

Britta

Hallo Britta,

ich weiss wie gross die Insel ist;-) Ja - es ist fuer eine Familie mit Kinder.:D

Lies mal das hier:

Ich finde das klingt toll!:female:

LG
Iris

Ich finde es schade wenn man sich seine Meinung via Wikipedia bildet.
Ist doch schön das diese Insel so klein und unbekannt ist und man nicht um jeden cm am Strand kämpfen muss.
Manche leute wollen im Urlaub entspannen nicht jeden tag zig Kirchen, Brücken oder Museen besichtigen und genau für die ist Porto Santo sicher ein super Reiseziel..

• Like
Reaktionen: HJV
Tja, was soll ich dazu sagen. Ich habe einige Kurzurlaube auf Porto Santo verbracht. Die Gefahr dort besteht, dass man als Anti-Alkoholiker ankommt und als Voll-Alkoholiker die Insel verlässt. Gründe:
Die Insel bietet ja sehr wenig Unterhaltung und somit ist man entweder auf das Hotel angewiesen, bzw. auf ein Paar Restaurants/Bars die es in Vila Baleeira und Calheta gibt. Dort gibt es ein Rosé, der gut gekühlt hervorragend schmeckt es aber voll in sich hat. Sucht gefahr.
Die Porto Santenser sind auch ein sehr spezielles Völkchen. Restaurants öffnen gelegentlich tagelang nicht. Nein, nein, nicht was ihr jetzt denkt: Todesfall in der Familie, Stromausfall oder Schlüssel von der Eingangstür verlegt. Nein, wir haben keine Lust zum Kochen und euch zu bedienen!!!
Dann der ständige Blick auf Madeira, wo das Leben rockt und du sitzt am Strand und baust den x-ten Sandburg.
Grösste Abwechselung sind die ankommenden und abfliegenden Flugzeuge, die relativ niedrig über dem Strand fliegen.
Verstehe mich nicht falsch, ich würde jederzeit wieder nach Porto Santo gehen, aber man sollte schon wissen worauf man sich einlässt.
Johan

Moin,

muss Sir Iocra recht geben.

Ich war 2008 da und das richtig tolle an Porto Santo ist die absolute Ruhe und der super Strand in "Südlage".
Der Rest ist auf dem Quad super zu (er)fahren, besser als mit dem Auto, da das "Interessanteste" abseits der Strassen ist.
Die restliche Küste sind tolle Klippen, am besten von den höher gelegenen Punkten aus zu sehen.
Den Vogelpark sollte man gesehen haben... ganz nett...

...ABER viel los ist absolut nicht und die Infrastruktur ist kaum vorhanden... man muss sich darauf einlassen können.

Ich fand es toll für die eine Woche - war aber auch froh nach der Woche wieder weg zu sein...

Die Fähre... kommt morgens aus Madeira und fährt abends wieder zurück :rolleyes:

Schönen Urlaub

Tja, was soll ich dazu sagen. Ich habe einige Kurzurlaube auf Porto Santo verbracht. Die Gefahr dort besteht, dass man als Anti-Alkoholiker ankommt und als Voll-Alkoholiker die Insel verlässt. Gründe:
Die Insel bietet ja sehr wenig Unterhaltung und somit ist man entweder auf das Hotel angewiesen, bzw. auf ein Paar Restaurants/Bars die es in Vila Baleeira und Calheta gibt. Dort gibt es ein Rosé, der gut gekühlt hervorragend schmeckt es aber voll in sich hat. Sucht gefahr.
Die Porto Santenser sind auch ein sehr spezielles Völkchen. Restaurants öffnen gelegentlich tagelang nicht. Nein, nein, nicht was ihr jetzt denkt: Todesfall in der Familie, Stromausfall oder Schlüssel von der Eingangstür verlegt. Nein, wir haben keine Lust zum Kochen und euch zu bedienen!!!
Dann der ständige Blick auf Madeira, wo das Leben rockt und du sitzt am Strand und baust den x-ten Sandburg.
Grösste Abwechselung sind die ankommenden und abfliegenden Flugzeuge, die relativ niedrig über dem Strand fliegen.
Verstehe mich nicht falsch, ich würde jederzeit wieder nach Porto Santo gehen, aber man sollte schon wissen worauf man sich einlässt.
Johan
Hallo Johan.
Klar es kommt immer darauf an was man haben möchte.
Aber die meisten Leute fliegen ja auch nicht in die DomRep um sich Kirchen oder Brücken anzuschauen. Sondern eher zum Relaxen am Pool bzw. Strand.
Und so wie ich es gehört habe, kämpft man auf Porto Santo nicht um die letzten 2 m² am Strand um sich noch irgendwo dazwischen zu quetschen. Die schöne Natur, wenig Tourismus und die "Ruhe" sind doch das eigentlich schöne am Urlaub. Shopping, Discos etc. hat man auch daheim.

Wie oft und zu welchen Zeiten warst du schon auf Porto Santo? Welche Reisezeit findest du am besten und hast du irgendwelche Tips was man auf jeden fall machen sollte wenn man dort ist?

LG und Danke für die vielen Infos..

Porto Santo ist im Prinzip ein ganzjahres Ziel. In den Wintermonaten ist halt ein älteres Publikum da. Im Sommer und besonders in den Monaten Juli und August bis Anfang September kommen viele Gäste aus Madeira, die auf Porto Santo ein Ferienhaus haben. Dann ist das Durchschnittsalter der Besucher bedeutend niedriger und es gibt auch mehr 'Leben' auf der sonst sehr ruhigen Insel. September ist ein guter Monat für Porto Santo.
Schöne Natur ??? Sand, Gestrüpp, Felsen und eine 3km lange Landebahn. Unter schöner Natur stelle ich mir etwas anderes vor. Trotzdem kann die Porto Santo Landschaft auch reizvoll sein.
Unterhaltungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten hat ALISAN schon erwähnt. Ach ja, du kannst noch das Columbus-Haus besuchen. Angeblich hat er mal eine gewisse Zeit mit einer gewissen Dame auf der Insel verbracht.
Johan

wir fliegen vom 10-24. September.
Mit Landschaft meinte ich eher die Eindrücke die ich von einer Fotostrecke einer Wanderung auf Porto Santo gesehen habe.
Die wanderung ging entlang eines Berges ich weiß nicht welcher von den Bergen es war, aber das sah schon wirklich sehr schön aus.
Auch ein wenig grüner als der Teil unterhalb der Berge. Genauso habe ich Videos gesehen wo jeeps durch Dünen ähnliche Sandflächen fahren. Hatte auch was für sich.
Klar Madeira ist natürlich von der Natur her viel beeindruckender. Ich bin gespannt wie es uns gefällt, die Bilder und Videos waren allesamt beeindruckend.

Reisezeit ist sehr gut. Weisst du, ich schreibe lieber ein Bisschen negativer damit die Realität positiv überrascht, Ihr werdet sicherlich einen schönen Urlaub verbringen, vorausgesetzt ihr seid nicht unbedingt auf Unterhaltung von Dritten angewiesen.
Viel Spass
Johan

Liebe eine ehrliche Meinung, als eine gefaked. Insofern schonmal vielen Dank! und ja wir suchen nur erolung, evtl. 2-3 Tage mal was unternehmen.

Gibt es dort wie an der Algarve Bootstouren zu Delfinen? Was uns auf jeden fall empfohlen wurde ist Lazermar eine Inseltour mit einem Jeep.

LG

Gibt es dort wie an der Algarve Bootstouren zu Delfinen? Was uns auf jeden fall empfohlen wurde ist Lazermar eine Inseltour mit einem Jeep.
Ich kenne eigentlich nur solche Touren auf Madeira (Whalewatching). Die ausgeschriebene Tour kannst du bei einem 14 Tagen Aufenthalt auch leicht selbst gestalten. Ist halt Geschmackssache.
Johan

Zurück
Oben