• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Strand und Surfen nahe Lissabon

Chantie03

Amigo
Teilnehmer
Hallo!
Ich fahre Ende April/Anfang Mai nach mit meinem Freund nach Lissabon. Ich war noch nie in Portugal und bin daher ein bisschen verzweifelt, was ich buchen soll. Ich habe zunächst in Lissabon ein Hotel reserviert. Nach Lissabon würden wir aber gern in Strandnähe (Anfang Mai) und mein Freund würde gern das Surfen ausprobieren. Ich habe eine Unterkunft in Ericeira reserviert. Kann mir jemand sagen, ob ich mit Ericeira die richtige Entscheidung getroffen habe? Hat man dort abends die Möglichkeit was Essen und Trinken zu gehen? Sind die Strände schön und zum Surfen für Anfänger geeignet? Oder wäre die Gegend um Sintra/Cascais besser geeignet?
Viele Fragen ;)
Verena

Ericeira ist schon als Surfspot gut.
Möglicherweise liegt Ericeira um diese Jahreszeit aber "auf der falschen Seite von den Sintra Bergen".
Das Wetter könnte dort kühler sein, als auf der anderen Seite, sprich Cascais etc. ....muss es aber nicht.
Der Ort bietet die üblichen Urlaubsangebote, verhungern und verdursten wird man in Portugal ohnehin nirgends.
Um den Surfsport erst einmal zu probieren und surfen zu lernen, gibt es überall Surfschulangebote. Dazu gehört meistens ja auch, dass man zum surfen mit einem Fahrzeug an einen geeigneten Strand gefahren wird. Von der Seite her müsste es nicht zwingend Ericeira sein, um surfen zu erlernen.

Ein guter Strand zum Lernen ist zweifellos Carcavelos, Die Wellen lassen ein gutes Training zu.
In Carcavelos sind am Strand auch gleich viele Surfschulen angesiedelt, mit einem entsprechenden Angebot. Wer es noch nicht gemacht hat und es gerne lernen will, ist hier, nach meiner Meinung, gut aufgehoben.
Carcavelos hat Zugverbindung nach Cascais und ins Zentrum von Lissabon, daher ist das Angebot für Essen, Trinken, Kultur, Nightlife immer gut erreichbar.
Unterkunft und Restaurants gibt es auch in Carcavelos, mir gefällt immer wieder gut das Angebot vom abla:
Abla wurde vom deutschen Pastor Berthold Klein gegründet, hat also deutsche Wurzeln. Von daher sollte eine Zimmerbuchung auch auf deutsch möglich sein. Von der Unterkunft ist sowohl der Strand als auch der Zug nach Lisboa und Cascais zu Fuß zu erreichen. Das Gästehaus hat auch einen Pool.

Die andere Seite, also Caparica, ist auch sehr schön, da wird Iris aber einfach mehr dazu sagen können, wie es mit Surfsport aussieht.

Meine Nr. 1 wäre zum surfen lernen der Strand von Carcavelos. Da die Surfschulen die Schüler bei Bedarf auch an der Unterkunft abholen, muss man nicht in Carcavelos wohnen, sondern kann sich etwas entlang der Linie Lisboa/ Cascais suchen oder gleich in Cascais wohnen. Dann ist man gut versorgt.

Sicherlich gehört Ericeira zu den besten Surf-Gebieten weltweit, darüberhinaus ist, soweit ich weiss, in Portugal noch nie ein Surfer ums Leben gekommen weil er keine Kneipe zum Essen oder Trinken gefunden hat.
Die beste Information gibt m.E. die Gemeinde Mafra zu der Ericeira gehört.

Auf der Seite oben 'turismo' anklicken und danach rechtsoben EN falls du kein Portugiesisch sprichst.
Du hsat anschliessend die Möglichkeit 13 Strände bei Ericeira dir anzusehen oder du klickst auf Surfen wonach du dann ein sog. Booklet über Surfen bei Ericeira downloaden kannst
Wettermässig kann das Wetter Ende April/Anfang Mai noch nicht sehr stabil sein. Der Atlantik ist dann meist auch noch recht kühl.
Johan,

PS Ich sehe gerade Sobreiro war schneller

Genau Johan,
wir sind oft in Cascais und sitzen in der Sonne während Freunde am Praia Grande Nebel haben, Umgekehrt aber manchmal auch.
Ich glaube, es ist auf der Cascais Seite einen Hauch besser.
Aber wenn ich das immer so genau wüßte, würde ich Geld für die Vorhersage nehmen.

Am besten ist das Wetter bei uns an der r Costa da Caparica;-) Wirklich! Das sage ich nicht wrilich da wohne, sondern ich wohne da weil es so ist ;-) Der Ort selbst Costa da Caparica ist nicht so schön. Aber die Strände und Strandbars weiter südlich sind super! Es gibt mehrere Surfschulen. Eigentlich eine an jeder Strandbar. Ich habe aber leider keine Surferfahrung um da mehr drüber sagen zu können. Iris

gut Iris, ist wohl so mit dem Wetter. Deswegen toben die Lissabonner auch fast jedes Wochenende über die Brücke zu euch an den Strand.
Trotzdem finde ich, in Cascais ist man mittendrin, an der Costa da Caparica irgendwie nur dabei. ;-)

Zurück
Oben