• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Steuerwohnsitz Deutschland / Zweitwohnsitz Lissabon?

nostalgique

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
in den letzten vier Jahren war Portugal mein Steuerwohnsitz und ich habe hier brav als Selbstständige meine Steuern gezahlt. Jetzt habe ich allerdings einen Vertrag in Deutschland bekommen und mein Steuerwohnsitz ist nun Deutschland. Eine Mietwohnung habe ich allerdings immer noch in Portugal und bin hier noch ein paar Monate pro Jahr.

Meine Aktivität habe ich bereits geschlossen (cessação da atividade) - was muss ich noch machen? Muss man einen Zweitwohnsitz in Portugal anmelden? Muss ich bei den Finanças den veränderten Steuerwohnsitz gesondert angeben?

Ich weis nicht ob du das musst, aber ich würde es unaufgefordert machen. Denn spätestens bei der nächsten Steuererklärung ( IRS) fällt denen das auf.
Von daher erscheint es mir wichtiger eine Bescheinigung des deutschen Finanzamtes vorzulegen, dass dein Steuerwohnsitz künftig nicht mehr Portugal ist. Das ist alles sehr umständlich, obwohl es eigentlch sehr einfach sein könnte.
Und mach es per Einschreiben.

Gruss
Nassauer

Also einfach einen Brief an das portugiesische Finanzamt mit einer Bescheinigung schicken? Oder wie reicht man diesen Nachweis ein?

Fülle nachstehendes Formular aus und lasse es vom für dich zuständigen FA abstempeln und -zeichnen.
Schicke es an das für dich zuständige FA in Portugal zusammen mit der Bitte um Adressänderung.
Somit behälst du die port. Steuernummer und musst deine Gesamteinnahmen in Deutschland versteuern. Solltest du aber mehr als 183 Tage in Portugal sein und man kommt dich auf die Schliche, dann musst du mit einer empfindlichen Strafe rechnen.

Johan

Hallo Johan,

wenn ich den link oeffne, werde ich zu keinem Formular weitergeleitet. Funktioniert der link nur bei mir nicht?

Aha, vielleicht klappt es so besser:

Unter Suche (rechtsoben): 'ansässigkeitsbescheinigung' eingeben
Es erscheinen 10 Formulare
Öffne das erste (deutsch/englisch).
Drucke es zweimal aus, fülle beide aus und reiche sie zwecks Stempel und Unterschrift beim zuständigen FA ein.
Rest wie oben beschrieben.
Johan

Hallo in der Runde, ich brauche es umgekehrt:
Also der Ansaessigkeisbescheinigung durch das FA Portugal.Ich wohne hier, und bin hier auch Steuer resident, dass muss ich das FA in Deutschland vorlegen.
Scheint dass ich es online beim dem Portal de Financas beantragen kann, oder ausdruecken kann?
Also:

Frage: wie lautet da der Begriff auf Portugiesisch sodass ich dies suchen kann beim das Portal da Financas..
weiss jemanden zufaellig wo ungefaehr ich da auf diesen riesigen portal suchen soll?

vielen dank erstmal

Wenn man einen Erst-Wohnsitz in Deutschland kann man auch nur dort einen Zweit-Drittwohnsitz und, und H
haben/anmelden.
Einen Zweitwohnsitz etc. im Ausland gibt es nicht nach deutschen Recht.

Einen Hauptwohnsitz in Portugal ist, wenn man dort überwiegend wohnt. Das spielte eine große Rolle bei den großen Bränden, denn nur geschädigte Hauptwohnsitz-Eigentümer bekamen entsprechende staatliche Wiederaufbau-Subventionen - da wurde damals viel gelogen und es laufen da noch einige Betrugsprozesse, u.a. auch gegen einen Presidente einer betroffenen Region.

>>> Bin kein Jurist, meine Meinung beruht auf eigenen Erfahrungen bzw. gelesenen Pressemitteilungen <<<

Zurück
Oben