• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sr.Dr.;Sr.Eng.;Sr.Arq.

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Guckt mal: Bissiger Blogeintrag "com tomates". Beschäftigt sich mit der typisch portugiesischen Eigenart die Inhaber akademischer Titel im gesellschaftlichen Umfeld dauernd daran zu erinnern, dass sie einen solche tragen: :confused:

em mais parte nenhuma do mundo civilizado as pessoas são tratadas pelos títulos académicos.
Na, da kennt der werte Blogger aber die Österreicher schlecht! Uuups, ich überlas: Es wurde auf die "zivilisierte Welt" Bezug genommen. :fies::D

Este tratamento português é um atavismo cultural e um arcaísmo medieval relacionado com o analfabetismo da massa. Tem relação com o sistema arcaico de classes ele sucede aos títulos de nobreza ou do senhorialismo.
Ich finde: Eine Deutung, warum sich solche Konventionen in den Sprachgebrauch einschleichen, über die sich nachzudenken lohnt.

Zip

AW: Sr.Dr.;Sr.Eng.;Sr.Arq.

Hi zip,

ich denke nicht, dass das unbedingt laenderspezifisch ist, wobei ich auch finde, dass in P. besonders viel wert darauf gelegt wird, die Titel mit aufzusagen. Hat halt etwas mit (fehlendem) Selbstbewusstsein und vor allem Eitelkeit zu tun.

Andererseits oeffnet das Mitspielen dieses Spielchens in P. auch so manche Tuere. Die Titeltraeger hoeren gern, wenn man waehrend des Gespraechs das Sr. Eng. oder Sr. Dr. oder Srª. Drª einfliessen laesst. Gerade wenn man bei Behoerden etwas braucht, kann das ganz hilfreich sein, um schneller ans Ziel zu kommen.;)

Gruss, Manuela

Guten Morgen Manuela,

schon fies was du da los läst, aber leider absolut richtig:fies:;)
Deckt sich voll mit meiner Einschätzung.
Muss aber auch sagen,dass ich in D. es ähnlich erlebt habe.

Gönnen wir es ihnen.

Gruss
Nassauer

Hi Nassauer,

wie gesagt, glaub ich nicht, dass es laenderspezifisch ist. In D. hab ich auch schon mitgekriegt, wie Frauen von Maennern mit Dr.-Titel, mit Frau Dr. sowieso angesprochen werden wollen...

Gruss, Manuela

.........wie meine Schwiegermutter.
Da aber der Herr Doktor jetzt verstorben ist, führt sie nun den Titel "Arztwitwe".
In einschlägigen Wochenzeitungen :ahh:findest du sogar Begriffe wie "Beamtanwitwe"

Erschreckend fand ich in Bayern und auch in Schleswig-Holstein Ansprachen wie "Landgraf" oder so ähnlich. Also das gab es bei uns in Nassau nicht, obwohl wir unseren Herzog und seine Frau ehren.

Gruss
Nassauer

Zurück
Oben