• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Spiele mit Portugalbezug

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Olá,

kennt jemand das Spiel "Azul"?

Im Amazon gibt es eine schöne Beschreibung:
Azul lädt dich dazu ein, die Wände des königlichen Palastes in Evora mit prunkvollen Fliesen zu verzieren. Die ursprünglich weiß-blauen Keramikfliesen, genannt Azulejos, wurden einst von den Mauren eingeführt. Die Portugiesen vereinnahmten sie ganz für sich, nachdem ihr König Manuel I. bei einem Besuch der Alhambra in Südspanien von der Schönheit der schmuckvollen Fliesen geradezu überwältigt worden war. Sofort wies er seinen Bediensteten an, dass die Wände seines eigenen Palastes in Portugal mit ähnlich prachtvollen Fliesen zu verzieren seien.

aus:

Damit spielt man mit den berühmten Azulejos aus Portugal. ;)

Mein portugiesischer (!) Freund hat mir dieses Spiel geschenkt. Also haben wir gestern Probe gespielt.
Fazit: Es ist ein Denkspiel, ähnlich wie Dame oder Mühle, aber es macht großen Spaß. Kann ich nur empfehlen!

Wie das geht, könnt ihr hier im Video sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Spiel ist wirklich nett und kurzweilig.(man benötigt auch keine unendlichen Spielanweisungen). Ich habe es vor einem Jahr bekommen, als es noch nicht zum Spiel des Jahres gekürt war.
Übrigens
Wie immer- Bitte nicht immer beim Kauf alles dem Online Riesen A. zugute kommen lassen.
Damit macht man noch dem letzten individuellen Handel/Laden das Geschäft kaputt.

Ich würde mich deshalb über neutrale (oder individuelle) Links freuen!

Sorry, wusste nicht, dass es nicht erlaubt ist.
Hier mal was neutrales:

Es ist nicht direkt verboten- Für mich verbietet es sich nur von selbst;).
Man kann natürlich gerne bei A. schauen und dann im nahen Buchladen oder Spielgeschäft bestellen:)

Ich hab den Tipp aufgegriffen und dachte, das wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk,
was ich mir/uns selber machen kann.
Wir haben es dann heute Mittag auch ausprobiert und es für gut befunden.
Vor allem wichtig, dass man zu zweit spielen kann.
Hübsch gestaltet, mit bedrucktem Stoffbeutel für die Spielsteine.
Es braucht Taktik, aber auch ein bisschen Glück. Mal gespannt, wie es zu viert läuft.
Ein paar Probespiele brauchte es, bis man sich an die erst mal ein wenig verwirrend klingenden Regeln gewöhnt hat
und weiß, worauf es ankommt.
Aber es hat Spaß gemacht, auch wenn ich gegen meinen Logiker die letzte Runde gnadenlos verloren hab.

Wir haben gestern das Spiel zu viert ausprobiert. Es war schwieriger und spannender als zu zweit. Da habe ich sogar 86 Punkte von 100 Punkten erzielt. Das war bis jetzt mein höchster erreichter Punktstand! :D

Das ist sogar meinem Freund gelungen. Trotzdem sind mehr als 100 nun mal insgesamt 100 Punkte. :D
Wenn du mal das "Standardbrett" umdrehen würdest, siehst du keine Farben mehr. Das wäre was für echte Profis!

Wir haben das auch vom Weihnachtsmann bekommen ... und tatsächlich ganz nett. Mich schrecken immer Spiele mit umständlichen Anleitungen ab, aber eigentlich sind die Regeln ja ganz simpel, wenn man eine Runde gespielt hat. Ist auch komplexer als man denkt - ich hasse ja diese Spiele, bei denen die Weltherrschaftspläne regelmäßig scheitern, weil ich dann doch irgendwas übersehen habe. Gefährlich ist und uns jeweils einmal passiert, dann wir man wohl vorsichtiger: beim Abräumen der Steine nach einer Runde gleich mal sämtliche Steine vom Brett zu nehmen.

Warum die roten und blauen Steine kein schickes Muster haben, erschließt sich mir nicht so ganz.

Mich schrecken immer Spiele mit umständlichen Anleitungen ab, aber eigentlich sind die Regeln ja ganz simpel, wenn man eine Runde gespielt hat.
Wir hatten die Anleitung 3x durchgelesen und immer noch nicht ganz begriffen. Erst als wir Youtube-Videos angesehen hatten, hatten wir endlich was verstanden.

Ja, man muss es erstmal ausprobieren, dann entwickelt sich das schon.
Wir hatten übrigens die passenden Servietten dazu :-D:

azulejos.jpg

Wenn du mal das "Standardbrett" umdrehen würdest, siehst du keine Farben mehr. Das wäre was für echte Profis!
Mach das bloß nicht !
Da ich es nicht auf die Reihe bringe, die Fliesen dann so zu legen, dass ich maximal punkte
aber trotzdem am Ende nicht angeschmiert bin, weil ich keine Fliesen mehr legen kann
(man darf ja nur je 1 gleiches je Reihe UND Spalte),
spiele ich auch in dieser Variante auf sicher und lege alles ordentlich diagonal.
Mein Mann ist Mathematiker und macht es optimiert, da kann ich bei jedem Spiel dann neu sehen, mit wie vielen Punkten Rückstand man verlieren kann :(.

Das ist jetzt aber nicht der Azulejopost, den wir wieder aufnehmen wollen, bunny, oder ;)?

es gibt was Neues:

Azul - Die Buntglasfenster von Sintra (Next Move Games)
Nach Azul, dem Megaerfolg von Autor Michael Kiesling und Spiel des Jahres 2018, kommt nun: Azul - Die Buntglasfenster von Sintra. In diesem komplett eigenständigen Nachfolger müssen die Spieler mit Bedacht Glasscheiben zur Vervollständigung ihrer Fenster wählen, während sie gleichzeitig darauf Acht geben, diese nicht zu beschädigen oder Material zu verschwenden. Doppelseitige Fensterpaneele bieten den Spielern dynamische Spielertableaus, die nahezu endlos variabel sind. Zitat: buecher.de

Ca. 36,- Euro

Vielleicht dann zu Ostern :-D.

Cool... Aber der Preis ist schon ein bissl hoch. Ich warte ab.

Zurück
Oben