1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Spiel mit Portugalbezug

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von bunny, 18 Dezember 2018.

  1. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    1.107
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich hab's doch bestellt, vorgestern erhalten und heute mit meinem Freund zum ersten Mal gespielt.

    Also, ich fand die Spielanleitung schwerer zu verstehen als die vom ersten Azul-Spiel. Ich habe vielleicht 5x die ganze Anleitung gelesen und Youtube-Videos angesehen. Wir haben dann ein Probespiel gemacht und festgestellt, dass es einige Unstimmigkeiten gab. Nach dem Probespiel konnte ich die Anleitung besser verstehen und habe auch rausgefunden, was wir vergessen oder falsch gemacht hatten.

    Das heißt, wenn ihr Probleme habt, die Anleitung zu verstehen, mein Tipp: Einfach mal auf Probe spielen und dann nach dem Spiel nochmal die Anleitung lesen. Hat zumindest bei mir geholfen...

    Ca. 50% der Spielregeln sind mit denen des älteren Spiels identisch. Ansonsten gibt es neue Regeln, wie z. B. das Umdrehen/Entfernen von Streifen oder der Einsatz des sogenannten "Glasers". Jeder Spieler bekommt einen sogenannten "Palast" einer Farbe inkl. Streifen (im Bild hat mein Palast die rote Farbe, die von meinem Freund die blaue Farbe). Die Streifen werden zufällig über jede Spitze des Palastes abgelegt. Wer an der Reihe ist, muss sich zwischen dem Bestücken von Buntgläsern und dem Verschieben des Glasers zum Streifen, der am weitesten links liegt, entscheiden. Mein Glaser stand im Foto genau dort. Wenn ich aber z. B. Buntgläser auf dem dritten Streifen bestücke, muss der Glaser gleichzeitig dorthin. Die Streifen, die links vom Glaser befinden, dürfen nicht zum Bestücken verwendet werden. Deshalb die Entscheidung zwischen Bestücken und Glaser, wenn man an der Reihe ist. Desweiteren gibt es nur ein Brett mit Holzmarkern für die Punktewertung. Die Punkte werden anders vergeben. Das Spiel geht nach 6 Runden zu Ende, und nicht, wie im älteren Azul-Spiel, wer zuerst eine waagerechte Reihe vollständig mit Kacheln belegt hat.

    Klingt zwar kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Auch das neue Azul-Spiel ist nicht schlecht. Wenn man die Spielregeln besser verstanden hat, macht es auch genauso so viel Spaß wie das ältere Azul-Spiel. Wir waren auch am Anfang verunsichert.

    20190406_211635.jpg
     
    Farbenzeit und Stephanie gefällt das.
  2. Stephanie

    Stephanie Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    1.538
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo bunny,

    Ich finde es nett von Dir, dass Du uns das neue Spiel hier zeigst und erklärst und auch über Eure Schwierigkeiten mit den Regeln berichtest und Tipps dazu gibst. Das ist sicher um einiges ehrlicher als die Werbung.

    Da ja Dein Freund Portugiese ist, weißt Du vielleicht auch das: Gibt es das Spiel Scrabble in Portugal?
    Nette Grüße
    Stephanie
     
  3. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    1.107
    Punkte für Erfolge:
    113
    Mein Freund hat die Frage mit diesem Link beantwortet, den ich weiterleite:
    aus:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Stephanie und ALISAN gefällt das.
  4. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    3.144
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dann müsste ich mit Scrabble Júnior anfangen...
    :confused:
     
    Viana gefällt das.
  5. Stephanie

    Stephanie Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    1.538
    Punkte für Erfolge:
    113
    Bitte richte Deinem Freund ein herzliches "muito obrigada" von mir aus :).
    Dann werde ich mir das beim nächsten Aufenthalt in Portugal mal besorgen.

    (wenn jetzt jemand zitiert und nur leichte Änderungen vornimmt ... :eek:,
    aber beschaffen, anschaffen klingt auch nicht wirklich besser...)
    Júnior? Räusper, also ich bin ein wenig unsicher, wie ich das höflich formulieren soll, nicht dass ich Dich bereits in der Schnabeltassenfraktion wähnte, aber Milchzähne, Zahnspange, Pickel ?

    Aber wo wir hier bei Spielen mit Portugalbezug sind. Was sind denn in Portugal die beliebtesten Gesellschafts- und Kartenspiele?
     
  6. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    3.144
    Punkte für Erfolge:
    113
    War weniger auf mein Alter bezogen... mehr auf mein Kenntnisstand im Portugiesischen :baeh2:

    Sueca ist definitiv das am meisten gespielte Kartenspiel - wie Skat, nur halt mit 2 gegen 2 und 40 Karten und ohne reizen... also ganz anders :rolleyes:

    Als Brettspiel wird oft Mühle gespielt, bei anderen Sachen habe ich weniger Erfahrung mit...

    Mittlerweile sieht man die Kids doch auch eher vor dem Fernseher oder im Internet als am gemeinsamen Tisch einen Spielabend zu verbringen... die Eltern machen es ja vor.
     
  7. Stephanie

    Stephanie Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    1.538
    Punkte für Erfolge:
    113
    Der ist ja niedlich :). Sieht aus, wie bei einem ein trotziges Kind.

    Das kannte ich bisher gar nicht, was kein Wunder ist, denn laut Wikipedia handelt es sich um ein Spiel, das im portugiesischen Sprachraum verbreitet ist.
    Ist es das, was die meist älteren Herren draußen spielen, was man manchmal sieht?

    Ich habe mir die Regeln angeschaut unter

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    und muss sagen, das klingt nach meinem Geschmack, denn ich spiele sehr gern Skat oder Doppelkopf und das hier geht in dieselbe Richtung.

    Weitere Infos zum Hintergrund liefert noch die portugiesische Wikipedia:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    @bunny: Fragst Du bitte mal Deinen freund, ob er Sueca spielt?
    --- Folge-Nachricht angehängt, 7 April 2019, Datum der Originalnachricht: 7 April 2019 ---
    ALISAN, jetzt weiß ich, was ich mache. Ich suche mir eine Sueca-Runde in Deutschland zum Kartenspielen :).
    Nochmals vielen Herzlichen Dank für diesen Prima Hinweis!
     
    ALISAN gefällt das.
  8. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    1.107
    Punkte für Erfolge:
    113
    Er spielt kein Sueca. Meint, das wäre was für Ältere. In Portugal findet man Ältere in Parks, die sowas spielen, meint er.
     
  9. Stephanie

    Stephanie Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    1.538
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke :), dann ist es genau das Richtige für mich.
     
    ALISAN gefällt das.
  10. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    5.573
    Punkte für Erfolge:
    113
    Auf Madeira gab es (ältere) Herren, die Domino spielten.
     
  11. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    3.144
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die (älteren) Herren, die gibt es nicht mehr?
    :fies:

    Ja, Domino spielende Menschen waren früher oft in den Cafés zu sehen... Mühle war neben Dame auch sehr begehrt.
    Heute sieht man es nur noch selten, leider.
     
  12. Duisburger

    Duisburger Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Juli 2020
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    852
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nur so am Rande: Selbst unsere Katze will bei Azul mitspielen: IMG_20181207_180300527.jpg
     
  13. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    1.107
    Punkte für Erfolge:
    113
    Es gibt wieder mal eine neue Version von Azul! :)
    Hab ich gleich gekauft und werde ich morgen mit meinem Freund spielen.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Farbenzeit und Duisburger gefällt das.
  14. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    5.573
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ui, spielen könte man auch mal wieder...haben wir sonst gerne im Sommer abends auf dem Balkon gemacht.
    Dieses Jahr wäre was mit Wasser und Schwimmentchen statt Spielfiguren sinnvoll.
     
    Duisburger gefällt das.
  15. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    1.107
    Punkte für Erfolge:
    113
    So, ich hab das Spiel mal ausprobiert. Von den Grundregeln her sind es die gleichen Regeln wie bei den ersten 2 Azul-Spielen. Es gibt nur ein paar Unterschiede:
    • jeder Spieler hat einen eigenen Spielstein
    • es gibt exakt 6 Phasen, danach ist das Spiel zu Ende
    • es wird viel mit Jokern gespielt
    • es gibt einen hübschen Turm für die weggeworfenen Fliesen (erinnert mich irgendwie an Palácio Nacional da Pena ;))
    • es gibt sogenannte Bonus-Fliesen
    Ich fand dieses Spiel genau so gut wie die anderen 2 Azul-Spiele. Ansosnten möchte ich wegen der Vorfreude nicht all zu viel verraten. :cool:

    Hier ein paar Bilder:

    IMG_5410.jpg

    IMG_5412.jpg

    IMG_5413.jpg
     
    Duisburger, irisb und Farbenzeit gefällt das.
  16. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    1.107
    Punkte für Erfolge:
    113
    Sueca ist das sogenannte „Nationalspiel“ der Portugiesen. Man braucht 4 Spieler. Das wird momentan nix, sonst hätten wir das mal ausprobiert. :|
    Quelle: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Hier geht es zur Spielanleitung:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
    Farbenzeit gefällt das.
  17. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    2.755
    Zustimmungen:
    1.107
    Punkte für Erfolge:
    113
    Duisburger gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Spiel mit Portugalbezug Forum Datum
Raum Vale de Boi: Wer will mit uns Schafkopf spielen? Kleinanzeigen - Suche 17 Januar 2013
Reisetipp Portugal mit Schachspielen Urlaub in Portugal 13 Oktober 2010
Manager Sá Pinto prügelt sich mit Nationalspieler Sport in Portugal 21 Januar 2010
News Neues von Azul – Spieletipps Kultur und Freizeit in Portugal 15 Oktober 2021
Artikel Nuno Santos spielt Violine - und zwar überall (engl.) Kultur und Freizeit in Portugal 19 März 2021

Diese Seite empfehlen

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.