• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Spiele mit Portugalbezug

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 9132
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hab's doch bestellt, vorgestern erhalten und heute mit meinem Freund zum ersten Mal gespielt.

Also, ich fand die Spielanleitung schwerer zu verstehen als die vom ersten Azul-Spiel. Ich habe vielleicht 5x die ganze Anleitung gelesen und Youtube-Videos angesehen. Wir haben dann ein Probespiel gemacht und festgestellt, dass es einige Unstimmigkeiten gab. Nach dem Probespiel konnte ich die Anleitung besser verstehen und habe auch rausgefunden, was wir vergessen oder falsch gemacht hatten.

Das heißt, wenn ihr Probleme habt, die Anleitung zu verstehen, mein Tipp: Einfach mal auf Probe spielen und dann nach dem Spiel nochmal die Anleitung lesen. Hat zumindest bei mir geholfen...

Ca. 50% der Spielregeln sind mit denen des älteren Spiels identisch. Ansonsten gibt es neue Regeln, wie z. B. das Umdrehen/Entfernen von Streifen oder der Einsatz des sogenannten "Glasers". Jeder Spieler bekommt einen sogenannten "Palast" einer Farbe inkl. Streifen (im Bild hat mein Palast die rote Farbe, die von meinem Freund die blaue Farbe). Die Streifen werden zufällig über jede Spitze des Palastes abgelegt. Wer an der Reihe ist, muss sich zwischen dem Bestücken von Buntgläsern und dem Verschieben des Glasers zum Streifen, der am weitesten links liegt, entscheiden. Mein Glaser stand im Foto genau dort. Wenn ich aber z. B. Buntgläser auf dem dritten Streifen bestücke, muss der Glaser gleichzeitig dorthin. Die Streifen, die links vom Glaser befinden, dürfen nicht zum Bestücken verwendet werden. Deshalb die Entscheidung zwischen Bestücken und Glaser, wenn man an der Reihe ist. Desweiteren gibt es nur ein Brett mit Holzmarkern für die Punktewertung. Die Punkte werden anders vergeben. Das Spiel geht nach 6 Runden zu Ende, und nicht, wie im älteren Azul-Spiel, wer zuerst eine waagerechte Reihe vollständig mit Kacheln belegt hat.

Klingt zwar kompliziert, ist es aber eigentlich nicht. Auch das neue Azul-Spiel ist nicht schlecht. Wenn man die Spielregeln besser verstanden hat, macht es auch genauso so viel Spaß wie das ältere Azul-Spiel. Wir waren auch am Anfang verunsichert.

20190406_211635.jpg

Hallo bunny,

Ich finde es nett von Dir, dass Du uns das neue Spiel hier zeigst und erklärst und auch über Eure Schwierigkeiten mit den Regeln berichtest und Tipps dazu gibst. Das ist sicher um einiges ehrlicher als die Werbung.

Da ja Dein Freund Portugiese ist, weißt Du vielleicht auch das: Gibt es das Spiel Scrabble in Portugal?
Nette Grüße
Stephanie

Gibt es das Spiel Scrabble in Portugal?
Mein Freund hat die Frage mit diesem Link beantwortet, den ich weiterleite:
O jogo de palavras Scrabble celebra 70 anos desde a sua criação. Os primeiros passos para a criação do Scrabble foram dados em 1931, numa pequena cidade no Estado de Nova Iorque, nos Estados Unidos da América, por Alfred Mosher Butts, um ex-arquitecto apaixonado por jogos e palavras.
Em 1994, a Mattel Inc. adquiriu os direitos do Scrabble e até à data mais de 150 milhões de jogos foram produzidos, para um total de 121 países, com tradução para 29 línguas.
Em Portugal, o Scrabble conta com três edições distintas: Scrabble Original, Scrabble Júnior e Scrabble Aprende Inglês.
aus:

Mein Freund hat die Frage mit diesem Link beantwortet, den ich weiterleite:

Bitte richte Deinem Freund ein herzliches "muito obrigada" von mir aus :).
Dann werde ich mir das beim nächsten Aufenthalt in Portugal mal besorgen.

(wenn jetzt jemand zitiert und nur leichte Änderungen vornimmt ... :eek:,
aber beschaffen, anschaffen klingt auch nicht wirklich besser...)
Dann müsste ich mit Scrabble Júnior anfangen...
:confused:
Júnior? Räusper, also ich bin ein wenig unsicher, wie ich das höflich formulieren soll, nicht dass ich Dich bereits in der Schnabeltassenfraktion wähnte, aber Milchzähne, Zahnspange, Pickel ?

Aber wo wir hier bei Spielen mit Portugalbezug sind. Was sind denn in Portugal die beliebtesten Gesellschafts- und Kartenspiele?

Júnior? Räusper, also ich bin ein wenig unsicher, wie ich das höflich formulieren soll, nicht dass ich Dich bereits in der Schnabeltassenfraktion wähnte, aber Milchzähne, Zahnspange, Pickel ?
War weniger auf mein Alter bezogen... mehr auf mein Kenntnisstand im Portugiesischen :baeh2:

Was sind denn in Portugal die beliebtesten Gesellschafts- und Kartenspiele?
Sueca ist definitiv das am meisten gespielte Kartenspiel - wie Skat, nur halt mit 2 gegen 2 und 40 Karten und ohne reizen... also ganz anders :rolleyes:

Als Brettspiel wird oft Mühle gespielt, bei anderen Sachen habe ich weniger Erfahrung mit...

Mittlerweile sieht man die Kids doch auch eher vor dem Fernseher oder im Internet als am gemeinsamen Tisch einen Spielabend zu verbringen... die Eltern machen es ja vor.

Der ist ja niedlich :). Sieht aus, wie bei einem ein trotziges Kind.

Sueca ist definitiv das am meisten gespielte Kartenspiel - wie Skat, nur halt mit 2 gegen 2 und 40 Karten und ohne reizen... also ganz anders :rolleyes:
Das kannte ich bisher gar nicht, was kein Wunder ist, denn laut Wikipedia handelt es sich um ein Spiel, das im portugiesischen Sprachraum verbreitet ist.
Ist es das, was die meist älteren Herren draußen spielen, was man manchmal sieht?

Ich habe mir die Regeln angeschaut unter

und muss sagen, das klingt nach meinem Geschmack, denn ich spiele sehr gern Skat oder Doppelkopf und das hier geht in dieselbe Richtung.

Weitere Infos zum Hintergrund liefert noch die portugiesische Wikipedia:

@bunny: Fragst Du bitte mal Deinen freund, ob er Sueca spielt?
ALISAN, jetzt weiß ich, was ich mache. Ich suche mir eine Sueca-Runde in Deutschland zum Kartenspielen :).
Nochmals vielen Herzlichen Dank für diesen Prima Hinweis!

Es gibt wieder mal eine neue Version von Azul! :)
Hab ich gleich gekauft und werde ich morgen mit meinem Freund spielen.

Ui, spielen könte man auch mal wieder...haben wir sonst gerne im Sommer abends auf dem Balkon gemacht.
Dieses Jahr wäre was mit Wasser und Schwimmentchen statt Spielfiguren sinnvoll.

So, ich hab das Spiel mal ausprobiert. Von den Grundregeln her sind es die gleichen Regeln wie bei den ersten 2 Azul-Spielen. Es gibt nur ein paar Unterschiede:
  • jeder Spieler hat einen eigenen Spielstein
  • es gibt exakt 6 Phasen, danach ist das Spiel zu Ende
  • es wird viel mit Jokern gespielt
  • es gibt einen hübschen Turm für die weggeworfenen Fliesen (erinnert mich irgendwie an Palácio Nacional da Pena ;))
  • es gibt sogenannte Bonus-Fliesen
Ich fand dieses Spiel genau so gut wie die anderen 2 Azul-Spiele. Ansosnten möchte ich wegen der Vorfreude nicht all zu viel verraten. :cool:

Hier ein paar Bilder:

IMG_5410.jpg

IMG_5412.jpg

IMG_5413.jpg

Sueca ist das sogenannte „Nationalspiel“ der Portugiesen. Man braucht 4 Spieler. Das wird momentan nix, sonst hätten wir das mal ausprobiert. :|
Sueca ist ein 4 Spieler Kartenspiel und ähnelt dem Bisca. Das Spiel ist in Portugal , Brasilien , Angola und anderen portugiesischen Gemeinden sehr verbreitet. Sein nächster Verwandter ist das sehr ähnlich deutsches Spiel Skat. Je zwei Spieler spielen als Partner zusammen und sie sitzen einander gegenüber. Die jeweiligen Partnerschaften (Parteien) bleiben während des Spielabends bestehen. Ein Kartenspiel besteht aus 40 Karten, französisches Blatt. Die Karten 8, 9, 10 sowie die Joker werden vor Spielbeginn vom Kartensatz aussortiert.
Quelle:

Hier geht es zur Spielanleitung:

Hat jemand schonmal Porto oder Garetos ausprobiert?

Sueca sieht toll aus. Als Skatliebhaber genau meins. Erstrecht, weil es so schön einfach strukturiert ist UND man muss nichtmal portugiesisch können um es zu spielen. Die Regeln dürften auch die Kids verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Spiele aus oder über Portugal, die ihr empfehlen könnt?
Nicht, dass ich wüsste. Aber ich glaube, bei "Olá Portugal" etwas gesehen zu haben...

Gerade gefunden: aus

Ist aber nicht das richtige, was wir wollen.
@Moderatoren: Könnt ihr bitte im Titel ein "e" bei "Spiel" hinzufügen? Wir reden ja über mehrere Spiele. Danke. ;)

Zurück
Oben