• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Spanien-Portugal Trip mit einem Mietwagen

L

LiL_C

Gast
Gast
Hallo,

Mein Freund und ich haben einen günstigen Flug nach Malaga ergattert und wollen von dort aus mit einem Mietauto nach Portugal fahren. Leider haben wir nur 1 Woche. Wir möchten unbedingt nach Lissabon und dort die meiste Zeit, so 3 Tage verbringen, danach runter nach Lagos da es dort sehr schön sein soll.. Auf dem Weg nach Lissabon würde sich ein Zwischenstop in Sevilla anbieten. Was habt ihr für Tipps? Wo ist es schön und was kann man sich sparen? Da wir nicht solange Zeit haben geht sich natürlich nicht all zuviel aus und wir wollen ja auch nicht nur die ganze Zeit im Auto verbringen. Falls jemand in den genannten Orten Hotels empfehlen kann würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüsse

LiL_C

AW: Spanien-Portugal Trip mit einem Mietwagen

Hi,

dann hättet ihr doch auch gleich einen etwas teureren Flug nach Lissabon nehmen können: Hätte ihr Mietwagen und 1.500 km Hin- und Rückfahrt gespart. Will sagen: Das macht ja nun gar keine Sinn, da sind der erste und letzte Tag schon mal verloren wegen der Fahrerei.

Gruß
Rainer

Hi,

dann hättet ihr doch auch gleich einen etwas teureren Flug nach Lissabon nehmen können: Hätte ihr Mietwagen und 1.500 km Hin- und Rückfahrt gespart. Will sagen: Das macht ja nun gar keine Sinn, da sind der erste und letzte Tag schon mal verloren wegen der Fahrerei.

Gruß
Rainer

Wir wollen ja nicht nur nach Lissabon, aus diesem Grund frage ich ja nach Tipps wo man eventuell einen Zwischenstopp (mit Übernachtung) einlegen kann. Von Malaga nach Sevilla sind es laut Google maps 2,5 Std. von dort nach Lissabon 3 und nach Lagos 2.. das fänd ich jetzt keine unzumutbare Fahrtzeit.. deshalb geht meiner Meinung nach nicht gleich der ganze Tag verloren..

Zum Thema "dann hättet ihr doch auch gleich einen etwas teureren Flug nach Lissabon nehmen können": Ich habe lange nach Lissabon-Flügen gesucht, aber leider gibt es aus meiner Heimatstadt keine guten Verbindungen, wir müssten umsteigen und der Flug würde somit mind. 6 Std. dauern und wir würden erst Abends ankommen, wenn man jetzt die Zeit die man zum Flughafen fährt und das einchecken dazu rechnet, gingen somit auch 2 komplette Tage für die An- und Abreise drauf. Zum Vergleich, der Flug nach Malaga dauert 2,5 Std., wir sind um 8 Uhr morgens dort und kosten tut er auch nur die Hälfte vom LIS Flug.

Will sagen: Nicht immer gleich alles schlechtmachen was jemand schreibt, die Leute haben meist Gründe die Dinge so zu tun wie sie es tun! :)

LG

Von Sevilla nach Lissabon sind es 460 km, das ist wohl kaum in drei Stunden zu schaffen!

Welche Art Unterkunft sucht ihr denn? Exklusiv und teuer, einfach und günstig, Fünfsternhotel oder kleine, familiäre Pension, Privatzimmer? Wäre schon noch gut, das zu wissen, damit man entsprechende Tipps geben kann.

Von Sevilla nach Lissabon sind es 460 km, das ist wohl kaum in drei Stunden zu schaffen!

Stimmt da hab ich mich verschrieben sind 4-4,5 Std. Sollte aber auch machbar sein. Dass das je nach Verkehr auch länger sein kann ist mir auch klar.. oder ist diese Strecke im Sommer so überlastet dass man mit kilometerlangen Staus rechnen muss? genau deshalb schreibe ich ja hier um mir Anregungen zu holen.. Warst du denn schon mal in Portugal/Spanien mit dem Auto unterwegs und kannst was dazu sagen?

Seid ihr der Meinung mein Vorhaben ist unrealistisch? bin ja für Vorschläge offen.. wenn hier jeder der Meinung ist das zahlt sich nicht aus würde ich es nochmal überdenken. Allerdings gibts ja auch Leute die von Deutschland bis nach Portugal fahren also kann mein Plan jetzt auch nicht so abwägig sein.

Was die Unterkunft angeht soll es natürlich kein luxeriöses 5-Sterne Hotel sein. Wir schauen schon aufs Geld aber wir sind jetzt auch keine Studenten die nur eine billige schlafmöglichkeit suchen. Ob das jetzt ein Hotel, Pension, Privatzimmer oder was auch immer ist, ist mir eigentlich egal. Wenn jemand einen Tipp geben kann wo er positive Erfahrungen gemacht hat bin ich für alles offen.

Hi LIL_C,

hmmm wenn Ihr nur ein Woche habt, würde ich eigentlich an Eurer Stelle nach Sevilla im Süden von Portugal bleiben und dort verschiedene Orte besuchen:

Z.B. Tavira, Lagos, dann die Costa Vincentina und vielleicht noch einen Ort im Innenland im Alentejo. In Lissabon braucht mal eigentlich keinen Mietwagen, und hat noch den Stress, den irgendwo Parken zu müssen.

Um welche Jahreszeit seid Ihr denn unterwegs?

LG
Iris

Will sagen: Nicht immer gleich alles schlechtmachen was jemand schreibt, die Leute haben meist Gründe die Dinge so zu tun wie sie es tun! :)
Schon klar. Aber ich wollte sagen: Ich halte die Strecke bei einer Woch Urlaub für zu lang. Ich würde es machen, wie von Iris vorgeschlagen.

Lissabon - Lagos in 2 Std: Über die Autobahn, abends, mit guten Portugalkenntnissen und immer 20 km/h über erlaubter Geschwindigkeit haben wir vom Flughafen nach Lagos 2:15 h gebraucht.

Sevilla - Lissabon sagt Google Maps bei mir über 4 Std. und dann hast du noch nicht dein Hotel und auch noch keinen Parkplatz gefunden.

Ich will euren Plan nicht schlechtmachen, aber ich habe das Gefühl ihr redet euch den schön ... Und wenn ich jetzt jubeln würde, "toll was ihr da vorhabt!", würde ich lügen und euch wäre nicht geholfen.

Ich will euren Plan nicht schlechtmachen, aber ich habe das Gefühl ihr redet euch den schön ... Und wenn ich jetzt jubeln würde, "toll was ihr da vorhabt!", würde ich lügen und euch wäre nicht geholfen.

Das war ja jetzt nur mal eine erste Idee und noch kein fixer Plan, vielleicht kam das anders rüber. Aber danke euch beiden für euer Feedback, ist wahrscheinlich wirklich zu weit für diesen kurzen Zeitraum bzw. wird in den Sommermonaten auch nicht gerade wenig auf den Strassen los sein.

Liebe Grüsse

Naja, ich würde mich erschiessen wenn ich so mein Urlaub verbringen müsste, aber möglich ist es....

Tag 1 Málaga-Sevilla Ü
Tag 2 Sevilla - Lisboa Ü Morgens noch in SVQ. Nachmittags Abfahrt nach LIS
Tag 3 LIS Ü
Tag 4 LIS-Lagos Ü Fahrt am Nachmittag
Tag 5 Lagos Ü
Tag 6 Lagos Ü
Tag 7 Lagos.Cádiz Ü Unterwegs zwischen Jerez und Cádiz Arcos de la Frontera und Medina Sidonia besichtigen
Tag 8 Je nach Abflug Fahrt von Cádiz nach Málaga A/P ca. 2h30.

Rechne zu deinen Ausgaben noch die Mautgebühren in Portugal und Spanien dazu.
Übrigens ich benützt www. viamichelin.com für die Routenberechnung, da dort auch die Mautgeb. erhalten sind.
Hotels muss du dir selbst heraussuchen, damit du auch noch was zu tun hast.
mit , , und wird dir das sicherlich gelingen.
Gruß
S.I. (Johan)

was man auch bedenken muss beim Mietwagen, dass man nicht mit jedem Mietwagen über die spanische grenze raus darf. als wir in malaga einen wagen gemietet hatten durften wir damit spanien nicht verlassen.

und noch ein tipp, nichts sichtbar im auto liegen lassen, uns wurden in fuengirola die scheiben eingeschlagen und der rucksack geklaut :( war aber nur essbares und nicht wertvolles drin. aber die ganze prozedur mit der anzeige und austausch des mietwagens hat uns mehr als einen halben tag gekostet http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/boese/a030.gif

Hotels muss du dir selbst heraussuchen, damit du auch noch was zu tun hast.

Vielen Dank lieber S.I. (Johan)!! Entschuldung dass ich es wagen konnte in einem Forum - was meiner Meinung nach dem Erfahrungs-Austausch dient - nach Empfehlungen zu fragen!! Dachte die user hier sind regelmäßige Portugal-Urlauber und haben demnach schon das ein oder andere nette Hotel gefunden, dass sie auch weiterempfehlen möchten. Dass ich im Internet selbst nach Hotels schaun kann ist mir auch bewusst!! danke also für deine tolle Belehrung!!

Iris_K und fragola: Vielen Dank für eure ernsthaften und brauchbaren Antworten, nach sowas hatte ich eigentlich gesucht!

Übrigens hast du Föüge nach Porto geprüft? Diese sind erheblich billiger als nach Lissabon.
(zB Ryanair).
SI (Johan)

@lLIL_C:
ich weiß nicht, was leute, die aus D mit dem auto nach P fahren mit all dem zu tun haben, was euren plan betrifft (die fahren nämlich meistens für länger), aber deine/eure planung würde ich nicht unrealistisch, allerdings hochgradig -naja- nennen...
wenn ihr stress braucht, kann man das wesentlich billiger haben als so, wie ihr das bisher plant..
deine kilometer vs. stunden- berechnungen gehen alle von einem durchschnitt von 100/h aus- völlig unrealistisch bei den portugiesischen straßenverhältnissen, allemal, wenn ihr alles noch nicht kennt...
tut euch einen gefallen und verleidet euch portugal nicht mit so einem horrortrip- ihr seht nix und seid im dauerstress..
rest: siehe iris

ps: du wirst dich in einem portugalforum damit arrangieren müssen, daß es leute gibt, die profunde portugalkenntnisse haben (evtl seit jahren dort leben) und ehrlich sagen, wie sie euer vorhaben einschätzen-- das hat mit miesmachen o.ä. erstmal wenig zu tun.. die meisten hier möchten, daß ihr portugal kennen- und lieben lernt.. und das wird mit eurem plan recht unwahrscheinlich
no more- no less!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen Dank lieber S.I. (Johan)!! Entschuldung dass ich es wagen konnte in einem Forum - was meiner Meinung nach dem Erfahrungs-Austausch dient - nach Empfehlungen zu fragen!! Dachte die user hier sind regelmäßige Portugal-Urlauber und haben demnach schon das ein oder andere nette Hotel gefunden, dass sie auch weiterempfehlen möchten. Dass ich im Internet selbst nach Hotels schaun kann ist mir auch bewusst!! danke also für deine tolle Belehrung!!

Iris_K und fragola: Vielen Dank für eure ernsthaften und brauchbaren Antworten, nach sowas hatte ich eigentlich gesucht!

Hallo Lil_C,

habe bitte ein wenig Nachsicht und Verständnis mit uns Forums-Mitglieder..
Es ist für uns nicht immer einfach einzuschätzen, u.a. welche Vorinformationen, welche Recherchefähigkeiten hat der Anfragene..

So, damit Du wegen der offenen Hotelnachfrage nicht völlig frustiert von uns bist, meine persönliche Hotel-Empfehlung für Lissabon:

" Residencial Luena", Rua Pascoal de Melo 9, 1000-230 Lisboa,
Tel: +351-213 558 246 - E-Mail: rluena@mail.telepac.pt
Meine Frau und ich haben in diesem Hotel vor ca. 4 Jahren übernachtet und waren sehr zufrieden mit dem Zimmer und Service. An der Reception war übrigen ein deutschsprechender Mitarbeiter, der viele Jahre im Frankfurter Raum im Hotelgewerbe gearbeitet hat. Er konnte uns dadurch auf Deutsch u.a. gute Tips für Lissabon geben.

Dieses Hotel liegt relativ zentral. In der Nähe des Hotels befindet sich eine U-Bahn, die mit wenigen Stationen ins Zentrum fährt (ca. 10 Min. Fußweg zur Station). Die Parkplatzsituation war in der unmittelbaren Nähe des Hotels nicht ganz einfach, also typisches Großstadtproblem.
Soweit ich mich erinnere, kostete die Übernachtung für 2 Personen mit Frühstück ca. 50 €.

Gruß Sülzmeister

Das ist sehr zentral gelegen, Nähe Praça Marquês de Pombal und Park Eduardo VII, Metrostation Parque liegt gleich gegenüber dem Hoteleingang und zu Fuss ist man in 20 Minuten in der Innenstadt. Ein Parkhaus befindet sich gleich nebenan.

Ältere, einfache Pension, aber sauber und preisgünstig. Von den Zimmern mit Dachterrasse hat man eine tolle Aussicht über Lissabon.

Ach und zickig auch noch.......
Es ist immer am Einfachsten die Fehler bei den Anderen zu suchen......
Auf Fragen von anderen Forumkollegen nach eure Reisezeit oder Hotelkategorie gibt es keine Antwort oder eine wo keiner etwas mit anfangen kann. Wie soll man dann so eine relevante Antwort geben. In meinem Beitrag gebe ich dir einen Routenvorschlag, gebe dir noch die Info dass es in beiden Ländern Maut gibt und Adressen wo du, wenn du uns schon nicht deine Hotelkategorie -budget bzw. Reisezeit nennen willst, selbst ein passendes Hotel finden könntest. Darüberhinaus empfehle ich noch die Kosten für Flüge nach OPO zu prüfen.
Dir scheint es aber eher darum zu gehen über Antworten zu meckern die dir nicht passen. (s. Antwort von Rainer S oder von mir).
Auf klare Information gefolgt durch eine klare Frage gibt es eine klare Antwort. Auf wischiwaschi Info und eine wischiwaschi Frage gibt es auch eine wischiwaschi Antwort.
SI (Johan)

Zuletzt bearbeitet:

Danke Sülzmeister und Bia für eure netten Antworten!

An alle anderen: Ich bin weder zickig noch erwarte ich mir von euch meinen Plan toll zu finden, ich hatte dieses Post erstellt um erfahrene Portugal-Urlauber nach der Meinung zu fragen was sie von dieser ERSTEN IDEE meiner Urlaubsplanung halten und mir diesbezüglich Tipps zu geben. Man kann jemanden normal sagen dass sein Vorhaben keine gute Idee ist (siehe Post von Iris) deshalb bin ich doch niemandem böse, im Gegenteil: ICH HATTE JA DANACH GEFRAGT!!

Kommentare wie "Dann wärt ihr doch gleich nach Lissabon geflogen" oder "Wenn ich meinen Urlaub so verbringen müsste würde ich mich erschiessen" ohne stattdessen vielleicht einen besseren Voschlag zu machen finde ich schlichtweg unnötig, dann würde ich doch an eurer Stelle gar nicht antworten.

Und lieber SI Johan, ich habe sehr wohl bereits auf die Frage bezüglich Hotelkategorie geantwortet oder muss ich dir erst meinen Lebenslauf zukommen lassen damit du in der Lage bist mir ein Hotel zu empfehlen? Das meine ich jetzt nicht böse, ich erwarte mir von niemandem dass er mir meinen Urlaub plant und mir ein Hotel sucht dass kann ich selber. Ich verstehe es allerdings nicht warum sich Leute die Zeit nehmen und googlen wieviel km es wohin sind aber nicht um nützliche Antworten zu schreiben. Wenn ihr alle so profunde Portugalkenntnisse habt wie fonte cigana schreibt gehe ich davon aus dass ihr schon einige Hotels kennt. Warum also nicht einfach mir sagen wo ihr euren letzten Urlaub verbracht habt (so würde ich das zumindest machen). Mal ehrlich ob das jetzt eine Pension, ein Hotel, Apartment oder privates Zimmer ist, ist doch echt egal. Jeder ist da nicht so festgefahren dass er eine genau Vorstellung davon hat wie alles sein muss. Zumal ich in einem Urlaub nicht vorhabe viel Zeit in meinem Zimmer zu verbringen. Dass das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen muss, da wird sich jeder einig sein und Budget-mäßig werden die wenigsten in diesem Forum €500 pro Nacht zur Verfügung haben bzw. ausgeben wollen, also verstehe ich nicht warum man erst 100 Fragen beantworten muss bevor es möglich ist eine Antwort zu bekommen.. Sicher könnte ich euch auch einen halben Roman hier über mich schreiben damit ihr eine ganz genaue Vorstellung habt was ich mir für einen Urlaub vorstelle, aber mal ehrlich wer liest sich schon gerne mega-lange posts durch?? keiner.

Ich habe mittlerweile selbst Hotels gefunden, benötige also eure Hilfe nicht mehr. Ich bedanke mich bei allen die ernsthaft geantwortet haben. Wünsche euch allen noch einen schönen nächsten Portugal Urlaub und hoffe dass ihr vielleicht zukünftigen Tipps-Einholern in diesem Forum nicht so unfreundlich entgegen tretet wie mir.

Liebe Grüsse
C.

Zurück
Oben