• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Sozialversicherungspflicht für "residente não habitual" ?

B

bernardo07

Gast
Gast
Hallo, ich poste hier in erster Linie einen Beitrag, weil ich die in den verschiedenen Beiträgen geposteten Links gerne anschauen würde aber nicht kann: "Sie müssen mindestens 1 Beitrag haben, um diesen interessanten Link sehen zu können. Im Moment haben Sie 0 Beiträge".

Ich versuche also meinem Beitrag etwas Mehrwert zu mitzugeben. Ich bitte im Voraus um Entschuldigung, wenn ich nicht den richtigen Thread erwische oder einen Thread übersehen habe, der meine Frage bereits beantwortet.

Ausgangssituation: Ich bin selbständig, mit deutschem Firmensitz, im IT-Sektor tätig und meine Arbeit ist nicht ortsgebunden. Ich möchte gerne ganzjährig nach Portugal ziehen. Allerdings nur, wenn ich dort keine zusätzlichen Abgaben (Steuern/Sozialversicherungsbeiträge) zahlen muss. Ich möchte also in Deutschland weiterhin normal meine Steuern zahlen sowie meine Beiträge zur privaten Kranken- und Rentenversicherung und sonst nichts.

Nach meiner bisherigen Recherche gibt es zwei Alternativen:

1. einfach nur bis zu 183 Tage in PT aufhalten, ganz normal Steuern in Deutschland zahlen, alles bleibt beim alten. Die ungünstigere aber unkompliziertere Alternative.

2. Bewerbung um den Satus "residente não habitual"

Kurz die Vorteile des Status "residente não habitual"