• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Sonnenfinsternis am 12. August

ALISAN

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Macht euch bereit für ein Phänomen, das Portugal seit 100 Jahren nicht mehr erlebt hat: Am 12. August 2026 ist in Portugal eine (fast) vollständige Sonnenfinsternis zu beobachten.
  • In Bragança wird der Mond die Sonne zu 99,9 % verdecken
  • in Porto werden es ca. 98 %
  • in Faro reicht es noch für knapp 93 %
Weitere Daten unter:

Wann genau wird das Spektakel erwartet? Es wird ca. 18:30 bis 18:40 Uhr anfangen, dann fängt der Mond sich langsam vor die Sonne zu schieben. Der Höhepunkt wird für 19:30-19:40 Uhr erwartet, dann mit der fast vollständigen Sonnenfinsternis.
Wie lange dauert das Phänomen? Es fängt, wie schon erwähnt, ca. 18:30 Uhr an einem Rand an und hört nach ca. 2 Stunden am anderen Rand der Sonne auf. Die totale Finsternis dauert ca. 26 Sekunden.

Vergeßt die richtigen Brillen dazu nicht, und passt auch mit dem Smartphone auf -> es könnte, wenn man Pech hat, das letzte Bild / Video gewesen sein, dass dieses Gerät aufnimmt. Die Intensität kann den Bildsensor der Kamera zerstören.

Weitere Quelle:

:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wer diese verpasst hat dann die Möglichkeit im Süden Portugal die nächste Sonnenfinsternis am2.8.2027 und 29.1.2028 zu erleben.

Bei Sonnenfinsternissen ist es leider so, dass auch 99,9 % Abdeckung leider nicht die Megaerfahrung einer totalen Sonnenfinsternis bieten. Portugal verpasst bei den beiden ersten Sonnenfinsternissen die Totalität knapp, die dritte ist "nur" eine ringförmige. Wer die Finsternis in ihrer vollen Schönheit betrachten will, muss wohl oder übel nach Spanien reisen, z.B. nach Leon oder Madrid. Aktuell sind die Wettervorhersagen sehr vielversprechend, sodass es genial werden könnte.
Habe die letzte totale Sonnenfinsternis in Europa 1999 in Ungarn bei wolkenlosen Himmel beobachten können, und bin immer noch beeindruckt nach so vielen Jahren.

2026-08-12_123732.jpg

hi,
da sich das phaenomen in portugal erst 2144 wiederholt, sollte mann/frau bei der auswahl der aktivitaeten und oertlichkeiten in lissabon zwischen, sagen wir 18.45uhr und 19.45uhr peinlichst auf die lichtverhaeltnisse achten- em lx a buracos (e photoretinitis) em todo lado ;)

"All you need is love and someone to hold while the sun disappears, knowing we won't see this again in our lifetime."

oke, darauf diesmal darauf keinen dujardin, sondern:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

die pulle liegt schon auf eis
cheers & have a great time watching!

greez
henry
ps
ganz grosses ooops, weil alisan schon darueber berichtet hat; ich habs leider uebersehen. der popcorn gott wird mir das hoffentlich nachsehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin ganz froh, weil ich natürlich verpeilt habe, dass man unbedingt eine Spezialbrille braucht und es natürlich nirgends mehr welche gibt,
dass ich dies in meinem unerschöpflichen Fundus noch entdeckt habe:

P1020976.JPG

Damals gab es leider just im spannendsten Moment ein dickes Gewitter...

@HenryHill
Yep, der Popcorn-Gott sieht es nicht so eng, wäre eh nicht das erste Mal :-D ist aber auch nicht so wild.

@Farbenzeit
Habe schon öfters gelesen, dass man mit den alten Brillen aus dem letzten Jahrtausend vorsichtig sein soll, die Beschichtung soll sich im Lauf der Jahre zersetzen und der Schutzfaktor gegen NULL tendieren ... ich wollte es nur mal gesagt haben. Aber wahrscheinlich besser wie nix.

Wer keine spezielle Sonnenfinsternisbrille zur Hand hat, kann die Finsternis mit einer einfachen Lochkamera beobachten. Die kann man sich auf die Schnelle selbst basteln. Dafür braucht man lediglich zwei Blätter Papier und eine Nadel.

In dieses Blatt Papier oder dünnen Karton wird mit der Nadel ein kleines Loch gestochen. Anschließend geht man nach draußen, stellt sich mit dem Rücken zur Sonne und hält das Papier so, dass das Sonnenlicht durch das Loch fällt. Etwa 30 bis 100 Zentimeter dahinter wird ein zweites, weißes Blatt Papier gehalten – vielleicht am besten an eine Wand geklebt.

Achtung! Ausschließlich das projizierte Bild anschauen​

Auf diesem Blatt erscheint ein kleiner Lichtpunkt. Während einer Sonnenfinsternis verwandelt sich dieser Punkt nach und nach in die Form einer Sichel und zeigt so das vom Mond teilweise verdeckte Sonnenbild.
Wichtig dabei: Niemals direkt in die Sonne oder durch das Loch schauen. Beobachtet wird ausschließlich das projizierte Bild auf dem zweiten Blatt Papier.

Ein praktischer Tipp: Je kleiner das Loch, desto schärfer wird die Projektion. Ein etwas größeres Loch sorgt zwar für ein helleres Bild, macht es aber auch unschärfer.

Wer einen Schuhkarton zur Verfügung hat, kann daraus eine stabilere und noch leistungsfähigere Lochkamera bauen.

Aus dem 'luxemburger wort' /zeitung

Ps, das loch in alufolie stechen, und dann über ein grösseres loch im schuhkarton kleben ...

51191525kt.jpg

51191529fk.jpg

Mein schuhkarton brauchte kein extrafeines Loch...

Zuletzt bearbeitet:
Nahe Frankfurt ( Handyfoto vom eigenen Display- mehr war hier spontan vom Haus aus nicht drin )
20260812_205106.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Damals gab es leider just im spannendsten Moment ein dickes Gewitter...
bei uns auch , waren extra nach St. Ingbert zu Freunden gefahren..., um die totale Finsterniss zu sehen - konnte mir da vorstellen dass die Menschen früher Angst bekommen haben.

und im August 2027 in Südspanien,,,

Zuletzt bearbeitet:
bei uns auch , waren extra nach St. Ingbert zu Freunden gefahren...
Und wir standen seit Stunden in Saarbrücken auf dem Turm :-D, bei Trier wär das beste Wetter gewesen.

Ein ganz klein bisschen überlege ich ja noch...das wär dann sicher die letzte im Leben für mich/uns...

War spannend, besonders wieviel Licht bei über 97 % Abdeckung noch durchkommt ...

P1110877_gPlus.jpg

Reflexion durch halboffene Rollläden

P1110871_gPlus.jpg

P1110879_gPlus.jpg

Spiegelung am Kameraobjektiv ... links oben die Sonne

P1110875_gPlus.jpg

Zurück
Oben