• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Solaranlagen

HassanMC

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Bom dia,

Ein Schwager von mir drueckte mir gestern nen Zettel in die Hand mit ner Webadresse und meinte, da steht wohl irgendwo, dass man fuer den Bau einer Solaranlage auf seinem Dach mit hohen Geldern fuer das Einspeisen des gewonnen Stroms in die oeffentlichen Netze entlohnt wird.

Das soll sich nach 2-3 Monaten schon voll kompensieren.

Er phantasierte von 100 contos (er redet noch in contos :) ) die man da locker im Monat macht.

Das hab ich ihm spontan natuerlich ausgeredet, diesen Unsinn - aber wie und wieviel man tatsaechlich fuer die Kilowatt-Stunde bekommt, d.h. wie tatsaechlich die Verguetung laeuft, da hab ich keinen blassen Schimmer.

Dies Wochenende verbringen wir bei ihm aufm Land und ich dachte, ich kann ihm mal mehr dazu erzaehlen.

Hat da jemand etwas Feuer fuer mich ?

obrigado,
xiao
Hassan
 
AW: Solaranlagen

Moin Hassan,
Infos finden sich hier und hier. Mais Schönes Wochende,
gUNA
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Solaranlagen

ach so, die web-addi, die er meinte war
 
AW: Solaranlagen

Hallo Hassan,
der Teilnehmer Arqo kennt sich damit aus, vielleicht sprichst Du ihn mal direkt an.

Ich habe nur in letzter Zeit im deutschen Fernsehen eine Menge Beiträge gesehen, in denen berichtet wurde, dass oft weder die Lebensdauer der Anlagen, noch die Ernergieausbeute dem entspricht, was man da so vorgerechnet bekommt.

Aber das sich das ganze nicht in 2 bis 3 Monaten amortisiert ist auf jeden Fall sicher!
Wäre sicher mal interessant eine Beispielrechnung für Portugal zu sehen...

LG
Iris
 
AW: Solaranlagen

Hi Hassan,

ich kann dir mal unsere Erfahrung mitteilen.

Wir haben 2009 eine Photovoltaik-Anlage in Portugal in Betrieb genommen.
Kosten ca. 22.000 €
Vergütung beträgt die ersten 5 Jahre + das Jahr des Netzanschlusses 0,65€/kWh, anschließend verringert sich der Preise siehe Die Tarife sind 15 Jahre gesetzlich garantiert.
Die Vergütung für die Netzeinspeisung liegt bei uns so bei 380 - 400 € pro Monat, wobei es auch schon mal einen Monat mit nur 290 € gab.

Die Anlage würde sich dann nach ca. 6 - 7 Jahren amortisiert.

Hier auch noch ein link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben