• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Silvester in Portugal mit Feuerwerk ?

T

Trofense

Gast
Gast
Ola,

wo bekommt man in der Gegend um Porto Feuerwerk zu kaufen , oder
muss man das aus Deutschland einschmuggeln ? :D

Wer hat einen Tipp ??

AW: Silvester in Portugal mit Feuerwerk ?

Es gibt in Portugal keine Feuerwerkskörper für Privatleute zu kaufen und so viel ich weiß, ist es auch verboten auf der Straße zu ballern.
Die einzelnen Camaras oder auch Freguesias machen zum Jahreswechsel ein tolles Feuerwerk, schön zum Anschauen.
Hergestellt werden diese Feuerwerke im Norden des Landes - wo genau, weiß ich allerdings nicht, auf jeden Fall gibt es dort einige Firmen in dieser Branche.

Komisch an den Volksfesten oder Ostern ballern die Portugiesen doch
überall in den Straßen !!!

Also muss ich schmuggeln ?:ahh: .... Wenn Guna nicht noch einen
heißen Tipp hat ?? oder ???

Silvester ohne Feuerwerk ist wie .... Portugal ohne Portwein :D:D

Bekommt man das evtl. auch in Spanien ? Wer kennt sich aus von euch ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welcher Ort in Nähe von Trofa , VN Famalicao oder Maia -
hat ein Feuerwerk an Silvester als Erlebnisevent ??:o:o

Wer hat einen Tipp ???

Es gibt in Portugal keine Feuerwerkskörper für Privatleute zu kaufen und so viel ich weiß, ist es auch verboten auf der Straße zu ballern.
hi,
ich oute mich eingangs gleich mal 'pro feuerwerk'- in meinem horoskop ist das feuer-element exxtrem vertreten, d.h. ein richtiger feuerwerkskörper kommt fuer mich gleich/sofort nach dem von meiner durchaus feurigen frau;-)

well, hier vllt zunaechst einmal die aktuelle gesetzeslage zur thematik

Aprovado decreto-lei sobre circulação de artigos de pirotecnia 04/02/2010
Por proposta do Ministro da Administração interna, o Conselho de Ministros aprovou hoje, dia 4 de Fevereiro, um decreto-lei que transpõe para a ordem jurídica interna uma directiva comunitária relativa à colocação no mercado de artigos de pirotecnia, de modo a regular a sua circulação.

O diploma, tendo em vista a defesa dos consumidores e a prevenção de acidentes, fixa os requisitos essenciais de segurança para os artigos de pirotecnia, limitando a aquisição, utilização ou comércio de certas categorias de fogos-de-artifício, por razões de ordem pública ou de segurança pública e tendo em consideração a existência de costumes e tradições culturais relevantes.

São, igualmente, fixados os limites de idade mínima dos consumidores para a sua aquisição e respectiva utilização e garante-se que a rotulagem apresenta as informações suficientes e apropriadas para uma utilização segura.

O diploma atribui à PSP competência para avaliar a conformidade dos artigos de pirotecnia, podendo esta polícia recorrer à colaboração do LNEG, Laboratório Nacional de Energia e Geologia ou de outros institutos para executar os necessários procedimentos técnicos.

und im folgenden die daraus resultierenden auflagen/bedingungen

Recentemente uma lei veio proibir o lançamento de foguetes de cana durante o período de verão, devido aos incêndios.
[ ... ]
Convém dizer que para o lançamento legal de fogo de artifício é necessário uma licença escrita dos bombeiros da área, uma licença escrita da PSP em que atesta que o local de lançamento é seguro, e uma licença de ruído passada pela Câmara Municipal. A fiscalização da indústria pirotécnica é feita em Portugal pela Comissão de Explosivos. Para contornar este problema os fogueteiros lusitanos tiveram que recorrer aos foguetes de morteiro, que são lançados de dentro de um tubo, e assim não necessitam de cana.

d.h. mit den richtigen genehmigungen/lizenzen ausgestattet ist dann auch die beschaffung kein problem mehr

wo bekommt man in der Gegend um Porto Feuerwerk zu kaufen ... Wer hat einen Tipp ??

compra/venda de fogos de artificio -

k.a., ob hier inzwischen nur noch an wiederverkaeufer/fachpersonal abgegeben wird; google evtl mal nach den begriffen: fabrica de fogos de artificio; duartes pirotécnia lda.

auf der suche nach den typischen 'foguetes de cana de fabrico português' solltes du das thema einmal in vila nova de gaia/santo ovideo erwaehnen; die wenigen (home)hersteller kennt dort jeder. bei meinem letzten besuch hat das dutzend (foguete de cinco meias cargas de cana) €90.- gekostet; abgeschossen am strand von azenhas, ohne lizenz aber dafuer orginalgetreu direkt aus der hand gestartet;-)

quelle

gruesse aus lx
henry
ps
Silvester in Portugal ohne Feuerwerk ist wie ....

luís de camões sem os lusíadas?!

... und sonst aus Deutschland schicken lassen (für´s nächste Jahr) oder im Koffer im Flugzeug mitbringen hat auch geklappt.

Gruss
Susanne

Wusste ich, dass der Zeigefinger kommt. Pakete aus dem Jemen sind noch gefährlicher und kommen auch durch. Kannste mal sehen wie die Kontrollen sind.

Postpakete kommen auch geflogen.

Jetzt fehlt noch der Hinweis auf die Waldbrandgefahr...

Zurück
Oben