Hallo, nun leider wieder zurück hier, möchte ich aber zumindest meine Impressionen teilen und mein Video, mit leider schlechter Tonqualität, vom Feuerwerk hier einstellen.
Es war eine wunderschöne Zeit. Wir haben die Stadt zu Fuss und mit Tram und Metro erkundet, hilfreich war hier die Lisboa-Card für 3 Tage. Zwar anfangs teuer, aber ohne hätten wir noch mehr bezahlt, gerade was die gesparten Eintrittspreise betrifft.
Anfangs machten wir uns Gedanken, in einem anderen Thread wurde unser Übernachtungsort, Rua Palmira, als nicht so gut bezeichnet. Ich will aber ehrlich sein, wir wohnten in Anjos zwischen den Metro-Stationen Anjos und Intendente. Wir fühlten uns nie unsicher und haben nur sehr freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen. Ok, es ist ein Viertel mit großem Migrationshintergrund, aber selbst die Kunden in dem Africa-Laden unten in unserer Pension waren nett und freundlich. An der Kirche gegenüber gab es viele Obdachlose, aber diese Menschen leben dort und belästigen niemanden. Wir haben oft in der Av.Alm.Reis abends gegessen und die Restaurants waren super, von Qualität und Service. Verglichen mit dem Touristenzentrum um den Praca do Commecio ist es dort Massenabfertigung mit eben der entsprechenden Qualität, zwar auch sehr freundlich und auf hohem Niveau, aber für große Massen kann man eben nicht kochen, wie für einen begrenzten Kundenkreis (eigen Erfahrung
. In den kleinen Restaurants in Anjos ist es anders, dort wird frisch gekocht und es besteht ein persönlicherer Kontakt zu den Gästen durch die Betreiber. Besonders empfehlen möchte ich hier das "Ristorante Sole D´Italia" Av.Alm.Reis 48A, klein, aber die Minestrone ist besser als in Sizilien selbst
Natürlich waren wir viel unterwegs, wunderschöne Spaziergänge durch die Stadt zu allen großen Sehenswürdigkeiten und auch dort hin, wo vielleicht sonst nie ein Tourist hinkommt. Es waren viele Kilometer, auch wenn die Beine abends geschmerzt haben, hat es sich gelohnt
Und für die Pausen zwischendurch gab es genug Pastelaria´s mit wunderbarem Kaffee und viel zu süßen Verlockungen
Alles in allem, Lisboa ist schön, beeindruckend und einfach ein muss
Hier nun das Video des Feuerwerkes - Véspera de Ano Novo de 2014, em Lisboa: