• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Senhor Não gewinnt und was kommt dann ?

T

Trofense

Gast
Gast


Lt . der Meldung von N-TV wird durch den Sieg von Cavaco Silva `Senhor Nao` am letzten Sonntag eine vorgezogene Parlamentswahlen immer wahrscheinlicher !
Die Absetzung des Regierungschefs und die Auflösung des Parlaments gehören zu den Befugnissen des Staatschefs.
 
AW: Senhor Não gewinnt und was kommt dann ?

"Absetzung des Regierungschefs.......BlaBlaBla"
Der Verfasser dieses Kommentars erinnert mich nicht nur in seinem Aussehen stark an Gerhard Löwenthal.
Was soll diese Hetze in Deutschland gegen Portugal ?
Schuldenstaat ? Kehrt bitte vor der eigenen Haustür!
Man kann sich bei allen Portugiesen nur für das wirre Zeugs entschuldigen, welches deutsche Meinungsmacher inzwischen täglich ungefragt in die Welt posaunen.
Einfach nur ekelhaft!

In der Sache:
10 Millionen Einwohner entsprechen etwa 8 Millionen Wahlberechtigten.
47% haben an der Wahl teilgenommen, entspricht etwa 3.75Millionen.
Davon haben 53% Cavaco Silva gewählt ! D.h. er wurde von knapp 2 Millionen Portugiesen gewählt. Das bedeutet aber auch nur jeder 5. Portugiese hat ihn tatsächlich gewählt.

Nassauer
 
Auf der Kippe ?

Portugal droht, nach jahrelangem politischem Missmanagement, wirtschaftlichem Schlendrian und staatlicher Geldverschwendung den Anschluss an die Europäische Union zu verlieren....................

hier lesen !

 
AW: Auf der Kippe ?

Heute sieht man sogar "die Demokratie in Gefahr"! Wird jeden Tag besser was Löwenthals Erben in D. verbreiten.
Langsam muss es dem letzten Deppen auffallen, dass es sich hier um eine gezielte Kampagne handelt. Ein Schmierfing schreibt beim anderen ab.
Wie ich bereits gestern hier schrieb, kann man sich bei den Portugiesen nur dafür entschuldigen.
Habe aber bisher nicht verstanden was man mit diesen täglichen Angriffen letztendlich erreichen will. Sturz einer sozial. Regierung ? Noch höhere Zinsen?

Wer für Portugal wirklich etwas Gutes tun will sollte sich an der Verbreitung dieses Unfugs nicht beteiligen.

Gruss
Nassauer
 
AW: Auf der Kippe ?

[Wer für Portugal wirklich etwas Gutes tun will sollte sich an der Verbreitung dieses Unfugs nicht beteiligen.

Gruss
Nassauer

-------------------------

Vieles an den Meldungen ist sicherlich kein Unsinn !:klatsch:

Die Lage bei vielen Portugiesen sieht nicht rosig aus ,das
kann so mancher Urlauber evtl.nicht nachvollziehen !?
 
AW: Auf der Kippe ?

[Wer für Portugal wirklich etwas Gutes tun will sollte sich an der Verbreitung dieses Unfugs nicht beteiligen.

Gruss
Nassauer

-------------------------

Vieles an den Meldungen ist sicherlich kein Unsinn !:klatsch:

Die Lage bei vielen Portugiesen sieht nicht rosig aus ,das
kann so mancher Urlauber evtl.nicht nachvollziehen !?[/QUOTE]

Trofense,
natürlich ist die Lage vieler Portugiesen nicht rosig, sondern sogar sehr schwierig. Aber diese tägliche Hetze hilft den Leuten hier nicht, sondern redet eine Instabilität Portugals herbei,die es tatsächlich so nicht gibt.
Deshalb frage ich mich was diese Schreiberlinge wirklich bewegt.
Ist es einfach nur das Zeilengeld?
Eines machen sie auf jeden Fall: gezielt Flurschaden anrichten. Aber warum?

Gruss
Nassauer
 
AW: Auf der Kippe ?

Portugal droht, nach jahrelangem politischem Missmanagement, wirtschaftlichem Schlendrian und staatlicher Geldverschwendung den Anschluss an die Europäische Union zu verlieren....................

hier lesen !


Ich kann >Trofense< auch dem Bericht der Süddeutschen nur beipflichten, bereits 25 Jahre verfolge ich das "Auf und Ab" der wirtschaftlichen Lage Portugals und wäre da vor Jahren schon nicht "finazielle(n) Stütze(n)" aus der EU gekommen, wäre der momentane und jetzige Zustand schon viel früher eingetreten!

Es sei auch gesagt, dass keine Hetze aus Deutschland gegen Portugal kommt, die tausende in D ansässigen Portugiesen mit ihren Familien, haben sich eine solide Existenz aufgebaut, vertreten die gleiche Meinung zur Lage der pt. Nation und sind stolz darauf in der BRD ihre Zukunft gefunden zu haben!

gez. Raporsa
 
AW: Auf der Kippe ?

Heute sieht man sogar "die Demokratie in Gefahr"! Wird jeden Tag besser was Löwenthals Erben in D. verbreiten.
Langsam muss es dem letzten Deppen auffallen, dass es sich hier um eine gezielte Kampagne handelt. Ein Schmierfing schreibt beim anderen ab.
Wie ich bereits gestern hier schrieb, kann man sich bei den Portugiesen nur dafür entschuldigen.
Habe aber bisher nicht verstanden was man mit diesen täglichen Angriffen letztendlich erreichen will. Sturz einer sozial. Regierung ? Noch höhere Zinsen?

Wer für Portugal wirklich etwas Gutes tun will sollte sich an der Verbreitung dieses Unfugs nicht beteiligen.

Gruss
Nassauer

Zitiert wird da António Barreto, ein portugiesischer Soziologe vom Instituto de Ciências Sociais da Universidade de Lisboa. Aber klar: ein deutscher Pferdepfleger, der seit ein paar Jahren im Land lebt, hat natürlich weitaus mehr politischen Durchblick. Die Kommentaristen in den deutschen Zeitungen reflektieren eigentlich nur Stimmen und Stimmungen, die ihren Ursprung in Portugal haben. Die saugen sich da keineswegs Unsinn aus den eigenen Fingern. Es ist natürlich dein gutes Recht, diese Ansichten/Einschätzungen nicht zu teilen. Das ist demokratisch. Nicht demokratisch ist, Leuten, die gewisse Dinge anders sehen, einfach den Mund verbieten zu wollen, so wie du es tust. :fies:
 
AW: Senhor Não gewinnt und was kommt dann ?

Problembeschreibung Portugal


Traditionelle Hauptwirtschaftszweige Portugals lagen in der Nahrungsmittel-, Textil-, Metall-, Maschinen-, Schiffs-, Chemie-, Holz-, Glas- industrie ebenso bei Raffinerien und Baumaterialienherstellung.

Davon ist ein großer Teil in den letzten Jahren drastisch geschrumpt , so die einstmals bedeutungsvolle Textilindustrie !

Die Industrie Portugals steht einer immer härter werdenden Konkurrenz der asiatischen Wirtschaft gegenüber, wodurch das niedrige Lohnniveau und die Währungsabwertungen den Wettbewerbsvorteil der Asiaten eindeutig vergrößert haben.

Viele Unternehmen in Portugal sind außer Stande gewesen, sich diesen neuen Marktrealitäten anzupassen, was auf einen Niedergang der wichtigsten Produktionen Portugals hinausläuft.

Schwierige Wirtschaftsbedingungen seit 2005, der Verfall des Euro, mit dem gravierenden Nachlass der Produktivität, machen Portugals Industrie schwer zu schaffen, besonders weil sie keine innovativen Nischen für sich entdeckt und sich auch nicht auf technischen Gebieten weiterentwickelt
.:eek:
Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Senhor Não gewinnt und was kommt dann ?

Leider ist ja die Wahlbeteiligung in Portugal auch bei anderen Wahlen nicht besonders hoch. Vielen denken, egal wer an der Macht ist, jeder nutzt das doch erst einmal für sich und seine Freunde aus....
Die vielen Skandale die es um Politikern aller Parteien gab werden irgendwie am Ende doch nicht konsequent verfolgt....
Dazu führt zu extremer Politikverdrossenheit...:eek:

Bei dieser Wahl kam noch erschwerend dazu, das die Umstellung auf den "Cartão Unico" (Ausweiskarte die alle möglichen Funktionen vereint) zu Problemen mit der Wählernummer geführt hat. Es gab überall riesige Warteschlange, und viele sind dann einfach wieder nach Hause gegangen....
Briefwahl gibt es auch nicht, so dass jeder an dem Wahltag an dem Ort an dem er im Wählerverzeichnis eingetragen ist, wählen gehen muss.

Ein anderer Grund für die niedrige Wahlbeteiligung sind auch die klaren Umfrageergebnisse, die schon vor der Wahl verbreitet wurden. Warum sollte man sich am Sonntag bei der Kälte aus dem Haus quälen, wenn eh schon klar war, wer gewinnt....

In bestimmten Wahlkreisen ist zusätzlich als Protest gegen bestimmte Maßnahmen der Regierung zu einem Wahlboykott ausgerufen worden. Zum Beispiel um für einen Weiterbau der Metro do Mondego zu protestieren.

Warum manche jetzt schon wieder eine deutsche "Hetze" in die Wahlberichterstattung herein interpretieren kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die portugiesische halbwegs freie Presse doch ganz ähnliche Meldungen bringt...

Die Stimmen, die am Ende der einzelne Kandidat bekommt sich gemessen an der Zahl der Wahlberechtigten tatsächlich sehr gering.

Gruß
Iris
 
AW: Senhor Não gewinnt und was kommt dann ?

Problembeschreibung Portugal


Traditionelle Hauptwirtschaftszweige Portugals lagen in der Nahrungsmittel-, Textil-, Metall-, Maschinen-, Schiffs-, Chemie-, Holz-, Glas- industrie ebenso bei Raffinerien und Baumaterialienherstellung.

Davon ist ein großer Teil in den letzten Jahren drastisch geschrumpt , so die einstmals bedeutungsvolle Textilindustrie !

Die Industrie Portugals steht einer immer härter werdenden Konkurrenz der asiatischen Wirtschaft gegenüber, wodurch das niedrige Lohnniveau und die Währungsabwertungen den Wettbewerbsvorteil der Asiaten eindeutig vergrößert haben.

Viele Unternehmen in Portugal sind außer Stande gewesen, sich diesen neuen Marktrealitäten anzupassen, was auf einen Niedergang der wichtigsten Produktionen Portugals hinausläuft.

Schwierige Wirtschaftsbedingungen seit 2005, der Verfall des Euro, mit dem gravierenden Nachlass der Produktivität, machen Portugals Industrie schwer zu schaffen, besonders weil sie keine innovativen Nischen für sich entdeckt und sich auch nicht auf technischen Gebieten weiterentwickelt
.:eek:
Quelle:

@Trofense,
diese Beschreibung entspricht sicherlich den Tatsachen und wird auch von mir so gesehen.
Die Port. lasten diese Entwicklung aber nicht Socrates an.
Die Angriffe aus dem Ausland kommen übrigens nicht nur aus D. Auch die Briten mischen da munter mit.
Meine Frage war, welche Ziele man damit verfolgt.

@Jota,
dass Herr Baretto Soziologe an der Uni ist,ist eine Sache - die Richtigkeit seiner Ansicht, aber eine andere.Solche Stimmungskanonen gibt es auch in D. zu Hauf."Sinn"lose Erklärungen, welche sich später in Luft auflösen.Solche Experten verschwinden dann erfahrungsgemäss von der Bildfläche der Medien, um ein halbes Jahr später wieder aufzutauchen und wieder ihr "Expertenwissen" unter das Volk zu streuen.Kenne ich alles noch aus D. bevor ich meine Karriere als Pferdepfleger gestartet habe.:klatsch::klatsch:

@Iris,
die portg. halbwegs freie Presse berichtet natürlich darüber und spekuliert auch.Aber niemand versucht ernsthaft Portugal als polit. instabil hinzustellen.


Ergänzend:
Der Gipfel der Geschmacklosigkeit war eigentlich schon vor der Wahl -der angebliche Anruf des ratlosen Socrates bei Merkel.
Wenn der Anruf wirklich stattgefunden hat,was ich persönlich nicht glaube, ist es schon ein dicker Hund von Merkel diesen zu veröffentlichen.

Wenn der Anruf nicht stattgefunden hat, wäre es eine Geste des Anstands
ihrem port. Amtskollegen unter die Arme zu greifen und ebenfalls zu dementieren.
So ist die ganze Sache nur noch peinlich.

Gruss
Nassauer

der geht jetzt noch ein paar Esel kämmen:fies:
 
AW: Senhor Não gewinnt und was kommt dann ?

... dass Herr Baretto Soziologe an der Uni ist,ist eine Sache - die Richtigkeit seiner Ansicht, aber eine andere.Solche Stimmungskanonen gibt es auch in D. zu Hauf."Sinn"lose Erklärungen, welche sich später in Luft auflösen.Solche Experten verschwinden dann erfahrungsgemäss von der Bildfläche der Medien, um ein halbes Jahr später wieder aufzutauchen und wieder ihr "Expertenwissen" unter das Volk zu streuen.Kenne ich alles noch aus D. bevor ich meine Karriere als Pferdepfleger gestartet habe.

huuuch, das ist ja mal eine intrigante bewertung des a.baretto; dabei bin ich mir sicher das du garnicht wirklich weisst um wen es hier geht. egal, seine zahlen um/ueber portugal sind in jedem fall um vieles realistischer als deine;)



greezzz
henry
 
AW: Senhor Não gewinnt und was kommt dann ?

Problembeschreibung Portugal


Traditionelle Hauptwirtschaftszweige Portugals lagen in der Nahrungsmittel-, Textil-, Metall-, Maschinen-, Schiffs-, Chemie-, Holz-, Glas- industrie ebenso bei Raffinerien und Baumaterialienherstellung.

Davon ist ein großer Teil in den letzten Jahren drastisch geschrumpt , so die einstmals bedeutungsvolle Textilindustrie !

Die Industrie Portugals steht einer immer härter werdenden Konkurrenz der asiatischen Wirtschaft gegenüber, wodurch das niedrige Lohnniveau und die Währungsabwertungen den Wettbewerbsvorteil der Asiaten eindeutig vergrößert haben.

Viele Unternehmen in Portugal sind außer Stande gewesen, sich diesen neuen Marktrealitäten anzupassen, was auf einen Niedergang der wichtigsten Produktionen Portugals hinausläuft.

Schwierige Wirtschaftsbedingungen seit 2005, der Verfall des Euro, mit dem gravierenden Nachlass der Produktivität, machen Portugals Industrie schwer zu schaffen, besonders weil sie keine innovativen Nischen für sich entdeckt und sich auch nicht auf technischen Gebieten weiterentwickelt
.:eek:
Quelle:

Wen wunderts?
Wer will seine technisch hochwertige Produktion in ein Land verlagern, in dem es keine Industrievertretungen wichtiger Zulieferer gibt? Ich kann man erinnern, dass ich im letzten Jahr einen ganz normalen Cyanacrylat (Sekunden-) Kleber nicht in P bekommen habe und ihn per Luftfracht aus D kommen lassen.
Mir würden auf anhieb eine Menge Produkte einfallen die man in P wirklich gut fertigen könnte, wenn man ein klein wenig Know-How mitbringt und man als Unternehmer nicht ständig schmieren müsst oder mit der Willkür der Beamten umgehen...
 
AW: Senhor Não gewinnt und was kommt dann ?

Ergänzend:
Der Gipfel der Geschmacklosigkeit war eigentlich schon vor der Wahl -der angebliche Anruf des ratlosen Socrates bei Merkel.
Wenn der Anruf wirklich stattgefunden hat,was ich persönlich nicht glaube, ist es schon ein dicker Hund von Merkel diesen zu veröffentlichen.

Wenn der Anruf nicht stattgefunden hat, wäre es eine Geste des Anstands
ihrem port. Amtskollegen unter die Arme zu greifen und ebenfalls zu dementieren.
So ist die ganze Sache nur noch peinlich.

Ich glaube schon, dass der Anruf ganz genauso stattgefunden hat. Es war allerdings die englische presse, die den Anruf gemeldet hat. Von Merkel habe ich da keinen Kommentar gelesen. Hast Du eine Quelle, oder wie kommst Du darauf?
Ist doch nicht das erste Mal, das Sokrates sich nicht an die Wahrheit hält.

LG
Iris
 
AW: Senhor Não gewinnt und was kommt dann ?

Ich glaube schon, dass der Anruf ganz genauso stattgefunden hat.
Es war allerdings die englische presse, die den Anruf gemeldet hat. Von Merkel habe ich da keinen Kommentar gelesen. Hast Du eine Quelle, oder wie kommst Du darauf?
Ist doch nicht das erste Mal, das Sokrates sich nicht an die Wahrheit hält.

LG
Iris

Hallo Iris,es stimmt dass die Meldung zuerst in der englischen Presse auftauchte.
Hören die Briten etwa Angelas Telefon ab? Oder wer hat denen was ins Ohr geflüstert?:klatsch:
Und dass Sokrates an dieser Stelle lügt glaube ich nicht,weil man ihm sehr einfach das Gegenteil beweisen könnte.

Man muss Sokrates nicht unbedingt mögen, aber für blöd sollte man ihn auch nicht halten.

Gruss
Nassauer
 
ist natürlich immer die Frage, wie man was interpretiert. Diese Leute telefonieren ja öfter mal miteinander, da wird es sicher auch im solche Themen gehen. Und dass die britische Presse zu der einen oder anderen Übertreibung neigt, gerade auch wenn es um Deutschland geht, ist ja bekannt.

Das ändert aber nichts daran, dass die Situation in Portugal nicht rosig ist, wie sehr man sich das auch schönreden will. Und hinter Kritik immer gleich gezielte Versuche des madig Machens zu sehen, bringt einen auch nicht weiter.

Kai


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Senhor Não gewinnt und was kommt dann ?

Hallo Iris,es stimmt dass die Meldung zuerst in der englischen Presse auftauchte.
Hören die Briten etwa Angelas Telefon ab? Oder wer hat denen was ins Ohr geflüstert?:klatsch:

Sie war ja wohl gerade in einer Besprechung..... Also Sokrates glaubst Du, und Merkel traust Du zu die Story an die englische Presse weitergegeben zu haben:eek:

Und dass Sokrates an dieser Stelle lügt glaube ich nicht,weil man ihm sehr einfach das Gegenteil beweisen könnte.

Man muss Sokrates nicht unbedingt mögen, aber für blöd sollte man ihn auch nicht halten.

Das hat ihn doch vorher auch nicht davon abgehalten. So manche haben ihm schon den Spitznamen "Pinócrates" gegeben:-D
LG
Iris
 
AW: Senhor Não gewinnt und was kommt dann ?

sim Pinocrates :-D



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Senhor Não gewinnt und was kommt dann ?

Meldung :


Neues Gesetz: Kein Gehalt für Portugals Präsident
:pssst:
 
AW: Senhor Não gewinnt und was kommt dann ?

Neues von Pinocrates


Aktuelle Nachrichten

Sócrates: Portugal benötigt keine Finanzhilfe

Das hoch verschuldete Euro-Land Portugal hat erneut die Möglichkeit einer Finanzhilfe zurückgewiesen.



 
Zurück
Oben