• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Seit heute ist die Baixa von Lisboa für Autos ohne Katalysator gebaut vor 1993 gesperrt

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Seit Montag, dem 4. Juli ist es verboten in der Altstadt (Baixa) von Lissabon mit Fahrzeugen ohne Katalysator, die vor 1993 gebaut wurden, zu fahren. Mit dieser Maßnahme soll die Luftverschmutzung im Zentrum verringert werden. Verbotsschilder weisen die Verbotszone in der Innenstadt aus. Die Polizei kann bei Missachtung Geldstrafen verhängen.
-> zur Meldung
 
AW: Seit heute ist die Baixa von Lisboa für Autos ohne Katalysator gebaut vor 1993 gesperr

A medida, aprovada em Maio pela Câmara de Lisboa, diz respeito à circulação na Avenida da Liberdade e na Baixa de Lisboa e prevê excepções, como os residentes, veículos de emergência e de transporte de deficientes. Nesta Zona de Emissões Reduzidas (ZER) haverá um reforço de policiamento para fiscalização do trânsito. O vereador da Mobilidade, Fernando Nunes da Silva, disse à agência Lusa que na primeira semana as autoridades farão “operações stop” nos separadores, “fundamentalmente com objectivo pedagógico, para chamar a atenção das pessoas” e mostrar-lhes as alternativas. “Depois vamos começar a actuar de uma forma menos agradável e a passar multas”, acrescentou.
... Bin in Portugal zum überwintern. Hier gibt es keine Partikelfilter und Plaketten, hier wird richtig gesaut. Im Gelände wird alles verbrannt was man sich garnicht vorstellen kann. Schaut mal zum Himmel, welch einen Dreck die Flugzeuge hinterlassen. Beachtet mal die Landtracktoren und Baumaschinen, was da rauskommt. Leute denkt an die nächsten Wahlen! Hier kann man was tun.

hi,
jeder der portugal oder besser lissabon ein wenig besser kennt, wird eine solche regelung jetzt gut heissen; obwohl dabei ja eigentlich nur das praktiziert wird, was es in anderen europaeischen grossstaedten schon lange und auch wesentlich ausgebauter gibt.

als anwohner begruesse ich diese neue raelitaet besonders, gibt es doch gerade in lx nicht umsonst unzaehlige menschen (vor allem kinder) mit atemwegserkrankungen (wie asthma u.ä.) die sich auf feinstaub und russpartikel belastung zurueckfuehren lassen.

etwas unverstaendlich zur sache bleibt mir jetzt allerdings der erst vor knapp drei jahren eingeweihte neue innerstaedtische tunnel, dessen ziel es ja war (und ist), noch schneller noch mehr pkw's in das stadtzentrum zu bringen;-)

greezzzz
henry
 
AW: Seit heute ist die Baixa von Lisboa für Autos ohne Katalysator gebaut vor 1993 gesperr

etwas unverstaendlich zur sache bleibt mir jetzt allerdings der erst vor knapp drei jahren eingeweihte neue innerstaedtische tunnel, dessen ziel es ja war (und ist), noch schneller noch mehr pkw's in das stadtzentrum zu bringen;-)

Ich bin mir sicher, dass viele Menschen in Portugal dadurch Geld verdient haben. Man findet immer einen Grund... :D
 
AW: Seit heute ist die Baixa von Lisboa für Autos ohne Katalysator gebaut vor 1993 gesperr

Túnel do Marquês, em Lisboa, é o lugar mais poluído de Portugal.
De cada vez que um automobilista entra ou sai de Lisboa à hora de ponta através do Túnel do Marquês está a atravessar o lugar mais poluído do país. A conclusão consta de um estudo do Instituto Superior de Engenharia de Lisboa (ISEL) a que o i teve acesso. Os níveis de poluição no interior desta passagem são dez vezes superior ao limite legal. Enquanto que, nas principais zonas urbanas da capital, a média de partículas na atmosfera ronda os 50 microgramas por metro cúbico, dentro do túnel esse valor dispara para 500 microgramas.



Ich bin mir sicher, dass viele Menschen in Portugal dadurch Geld verdient haben.

hi,
das stelle ich jetzt gar nicht in frage; in wahrheit versteht sich dieser tunnel ja sowieso viel eher als politikum denn als eine intelligente verkehrsloesung; wer sich erinnert der weiss evtl, dass diese durchaus polemische konstruktion seinerzeit das prestigeprojekt des damaligen portugiesischen PM's santana lopes war;

es kam im verlauf u.a. zu mehreren baustops wegen maengel an der ausfuehrung und wegen sicherheitstechnischer bedenken. [e.g. 1m wasser nach regen im tunnel das nicht ablief] und auch bei der preiskalkulation ging offensichtlich alles schief denn die gesamtkosten haben sich nach fertigstellung fast vedoppelt;-)

nochmal, andere europaeische staedte haben es doch laengst vorgemacht- und wenn es nach mir ginge dann zirkulieren ab morgen im lissaboner stadtgebiet nur noch und ausschliesslich umweltfreundliche fahrzeuge der hiesigen transportgesellschaften, elektrovehicel und fahrraeder; d.h. wer die city besuchen will oder muss der stellt seinen pkw an der peripherie ab und erledigt seine visite mit bus, bahn, metro, taxi oder per pedes;-)

greezzz
henry
 
AW: Seit heute ist die Baixa von Lisboa für Autos ohne Katalysator gebaut vor 1993 gesperr

Was ist denn aus den 1400 Ladestationen für Elektroautos geworden, die Socrates bis Mitte 2011 in Portugal installiert wollte? Habe bisher noch keine gesehen.

LG
M
 
AW: Seit heute ist die Baixa von Lisboa für Autos ohne Katalysator gebaut vor 1993 gesperr

Gesehen hab ich schon jede Menge davon.... nur keine Elektroautos die diese auch nutzen. Bislang nehmen sie eigentlich nur Parkplätze weg.

Iris
 
AW: Seit heute ist die Baixa von Lisboa für Autos ohne Katalysator gebaut vor 1993 gesperr

da wird wohl mancher Taxifahrer in Lisboa heftig fluchen über diese Regelung und wehmütig seinen alten Benz anschauen.
Aber man muß Henry zustimmen, gerade für die Baixa gilt, hier kann man wirklich alles zu Fuß machen und eigentlich kommt man mit öff. VM auch ganz gut ins Zentrum von Lisboa.
Und unter Umständen machen ja die Ladestationen in Kürze mehr Sinn. Die Baixa wird von jeder Veränderung profitieren die Verkehrslärm und Abgase reduziert oder vermeidet.
Irgendwo muß man anfangen und hier hat man eben so angefangen. Hoffentlich hört man jetzt aber nicht damit auf.
 
Zurück
Oben