AW: Sehenswertes auf Madeira
- Rabaçal und die umliegenden Wanderungen sind der Hammer. Levada das 25 fontes oder auch die leicht abgewandelten Versionen dieser Wanderung sind mit das Highlight der Insel.
- Besonders schön auch eine Tagesfahrt zum Nordost-Zipfel, Ponta de São Lourenço. Dort sieht es aus wie in Irland, ganz anders jedenfalls als im Süden. Weiter dann die Nordküste entlang mit fantastischen Aussichtspunkten bis nach São Vicente. Einen Reiseführer mitnehmen und immer mal eine Seitenstraße riskieren.
- Der Aussichtspunkt vor dem Nonnental (Curral das Freiras), das Tal selbst fand ich weniger spektakulär.
- Funchal natürlich! Unbedingt auf eigene Faust ein bisschen die Zona Velha erkunden, verlaufen kann man sich in Funchal nicht. Berg runter und man ist am Meer, von wo man wieder an den Ausgangspunkt, die Innenstadt, kommt.
- Whale (und Delfin- und Schildkröten-) Watching machen! Alle angebotenen Fahrten sind gut, es gibt keine Abzocker. Natürlich kann es keine Garantie geben, das man die Tiere auch sieht. Bis jetzt habe ich aber noch nie eine "Niete" gezogen. Und allein der Ausblick vom Boot auf die Insel lohnt den Preis. 25-30 Euro, ca. drei Stunden Fahrt.
- Natürlich Câmara de Lobos, dort am Hafen die kleinen Fischerboote bestaunen, an denen die Männer Karten spielen und Bacalhau aufhängen.
- Ribeiro Frio: Urwald, unbedingt die beschilderte Lehrwanderung machen.
- Essen gehen im "Restaurante Armazém do Sal", mein Lieblingsrestaurant auf der Insel. Die authentischsten Espetadas (Fleischspieße, DIE Spezialität der Insel) gibts im "As Vides" in "Estreito de Câmara de Lobos". Beide für deutsche Verhältnisse und für diese Qualität unfassbar günstig.
Jetzt höre ich aber auf. Falsch machen kann man hier wenig, alle Ecken sind spektakulär schön und alle auf unterschiedliche Weise. Unbedingt auch noch ein paar Poncha trinken, die gibts wirklich überall und zu aller Zeit.