• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schwanger in Portugal - Suche Erfahrungen zu Geburtsvorbereitung und Geburt

Ullika

Amigo
Teilnehmer
In ein paar Monaten bekomme ich mein erstes Kind - hier in Portugal - und bin über alle Tips und Erfahrungsberichte dankbar. Am seltsamsten ist für mich die Vorstellung, dass in Portugal der Beruf der Hebamme nicht bekannt ist - auf jeden Fall keine ambulante Vor- und Nachsorge durchgeführt wird.
Zu Fragen wie Geburtsvorbereitungskurs, Krankenhauserfahrung, Impfen etc. freu ich mich von Erfahrungen anderer zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kind kriegen in Portugal

Wo in Portugal willst Du denn Dein Kind zu Welt bringen?
Hier 2 Adressen von Frauenaerzten in Portugal, vielleicht koennen sie Dir weiterhelfen.



Gruss
Caramelo
 
AW: Kind kriegen in Portugal

Hallo Ullika,

ich habe über eine Seite der Uni Osnabrücke / Hebammenverbände international gefunden.


 
AW: Kind kriegen in Portugal

Hallo Ullika,
wo in Portugal lebst Du denn? Hast Du eine private Krankenversicherung?
Kennst Du schon die Seite PinkBlue.com? Da gibt es eine Menge Infos rund um Babys und Geburt. Ist allerdings auf portugiesisch.
Schau mal hier zum Thema Geburtsvorbereitung, etc.:


LG
Iris
 
AW: Schwanger in Portugal - Suche Erfahrungen zu Geburtsvorbereitung und Geburt

Hallo Ullika, hier im bei uns gibt es eine holländische Hebamme. Wo genau lebst du den?
 
AW: Schwanger in Portugal - Suche Erfahrungen zu Geburtsvorbereitung und Geburt

Danke für die vielen Tips, ich werde mich mal reinlesen.
Ich lebe in Gaia, bei Porto. hab hier eine gute Frauenärztin gefunden und auch schon Tips für Entbindungskrankenhaus und Kinderarzt bekommen. Ich bin Auslandskranken- und damit privat versichert und neuerdings auch im Centro de Saude registriert.
 
AW: Schwanger in Portugal - Suche Erfahrungen zu Geburtsvorbereitung und Geburt

Hey Ulrika,

Bin in einer ähnlichen Situation wie du alerdings ist es bei mir noch etwas hin bis zur Geburt, voraussichtlich im Dez....Lebe seit zwei Jahren hier war bisher aber immer in Deutschland beim Artz...Habe vor Baby in Portugal zur Welt zu bringen...d.h. ich muss mich nun wohl oder übel mit portugischen Gesundheitssystem auseinandersetzten...wie waren den deine Erfahrungen?...Falls du tipps hast immer her damit ;)....LG und alles Gute für die Geburt....
 
AW: Schwanger in Portugal - Suche Erfahrungen zu Geburtsvorbereitung und Geburt

Hallo Ullika,

ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber in der letzten Zeit wurde ich auf die "doulas" aufmerksam, also Frauen mit Schwangerschaft-Erfahrung - aber keine ausgebildete Hebammen sind, Achtung!-, die Schwangere begleiten und vorbereiten.
Im Norden gibt es nicht viele, aber vielleicht kann es interessant sein: . Ich meine, es gibt auch die eine oder die andere "doula", die Englisch oder sogar Deutsch kann, falls die Sprache ein Problem sein sollte.

Der Hebamme-Beruf, wie es ihn in Deutschland gibt, gibt es in Portugal leider nicht - und war mMn eigentlich bis vor einigen Jahren auch nicht wirklich nötig: Da waren die Muttis, Tanten und Freundinnen für das Praktische/Emotionelle zuständig und die Krankenschwestern und Frauen-/Kinderärzte für den Rest.

Also, alles Gute oder parabéns, se entretanto o bebé já chegou:)
Bárbara
 
AW: Schwanger in Portugal - Suche Erfahrungen zu Geburtsvorbereitung und Geburt

hallo ihr lieben,
lebe erst seit kurzem in portugal (kaum portugiesischkenntnisse).
bin im 5ten monat schwanger und bin eine freundin von natürlicher geburt .
hab auch schon hebammen gefunden .
was ich fragen wollte ist, ob jemand weiss ob es krankenversicherungen in portugal gibt, die die kosten für hebammen übernehmen, muesste das dann eine portugiesische hebamme sein und ob ich in dem stadium übehaupt noch angenommen werde.
viele fragen, die sich da ploetzlich auftun und antworten auf die ich mich freue.
gruesst der babyfish
 
AW: Schwanger in Portugal - Suche Erfahrungen zu Geburtsvorbereitung und Geburt

Hallo Babyfish,

die meisten portugiesischen Krankenversicherungen haben eine Karenzzeit fuer Schwangerschaften von über einem Jahr. D.h. erst nachdem Du schon ein Jahr versichert bist werden überhaupt Kosten, die mit der Geburt zu tun haben übernommen. Damit das portugiesische staatliche Gesundheitssystem kosten übernimmt, musst Du Dich in einem Centro de Saude anmelden. Hast Du das schon? Wäre wichtig, wenn Du doch ins Krankenhaus müsstest oder eventuell das Baby!
Ob Du da auch eine Überweisung für Deine Hebamme bekommen kannst, weiß ich leider nicht, glaube ich aber eher nicht....

LG
Iris
 
AW: Schwanger in Portugal - Suche Erfahrungen zu Geburtsvorbereitung und Geburt

danke ers mal für die info.
ich war davor freiwillig in deutschland versichert über die A.O.K weist du zufällig ob die das im ausland übernehmen ?
 
AW: Schwanger in Portugal - Suche Erfahrungen zu Geburtsvorbereitung und Geburt

Hallo Babyfish,

hmmm.... bist Du denn noch bei der AOK?
Du kannst in Deutschland eine private Auslandskrankenversicherung abschließen, aber, wenn Du angibst, dass Du schwanger bist, werden die Beiträge sicher so hoch sein, dass es sich nicht wirklich lohnt.

Frag doch am Besten in Deinem Centro de Saúde wegen der Hebamme. Wie teuer ist denn die Hebamme überhaupt? Einen Teil der Kosten kann man eventuell von der Einkommenssteuer absetzen (da haben sich ein bisschen die Gesetze geändert in diesem Jahr, desshalb weiß ich im Moment nicht wieviel man noch absetzen kann)

Alles Gute!
Iris
 
AW: Schwanger in Portugal - Suche Erfahrungen zu Geburtsvorbereitung und Geburt

danke ers mal für die info.
ich war davor freiwillig in deutschland versichert über die A.O.K weist du zufällig ob die das im ausland übernehmen ?
Hallo Babyfish,

Ich bin Doula ( Siehe Beiträge oben) , und meine Erfahrung ist, dass die Kosten für die Hebamme von der deutschen Krankenkasse übernommen werden sofern du noch in D. versichert bist. Die Höhe der Kostenübernahme kann im Vorfeld mit der dt. Krankenkasse geklärt werden. Bei Fragen kannst du mich gern kontaktieren.
 
AW: Schwanger in Portugal - Suche Erfahrungen zu Geburtsvorbereitung und Geburt

hi chrissi danke für die auskunft .
kanst du mir vileicht auch ne telefon nummer von dir geben, wegen den fragen, weil wir nicht so oft im netz sind .
wo lebst du den falls wir die hilfe einer doula bräuchten?
m.f.g. babyfish
 
AW: Schwanger in Portugal - Suche Erfahrungen zu Geburtsvorbereitung und Geburt

Hallo Babyfish,

hmmm.... bist Du denn noch bei der AOK?
Du kannst in Deutschland eine private Auslandskrankenversicherung abschließen, aber, wenn Du angibst, dass Du schwanger bist, werden die Beiträge sicher so hoch sein, dass es sich nicht wirklich lohnt.

Frag doch am Besten in Deinem Centro de Saúde wegen der Hebamme. Wie teuer ist denn die Hebamme überhaupt? Einen Teil der Kosten kann man eventuell von der Einkommenssteuer absetzen (da haben sich ein bisschen die Gesetze geändert in diesem Jahr, desshalb weiß ich im Moment nicht wieviel man noch absetzen kann)

Alles Gute!
Iris
Danke an alle bisherigen Einblicke, wie das hier in Portugal ohne Hebammenberuf funktioniert.
Also das mit der Einkommenssteuer ist ne gute Idee, sofern ich - Viseu District - eine ebenfalls eingewanderte Hebamme finde, die möglichst auch Englisch oder Deutsch spricht.
Mir graut es vor den Maternidades und ich würde so gerne einen schönen sicheren Ort für die Geburt finden.
Man gab mir den Tipp in Luso nach Wassergeburts-Möglichkeit zu fragen, aber ich finde nichts Genaues bisher.
Ich bin Portugiesisch versichert und beim Centre de Saude auch.
Ich kann aber nicht privat eine Geburtsklinik-Rechnung zahlen, bekomme ich doch auch nur portugiesisches Gehalt.

-
 
Hallo @Zukunftjetzt,
beachte bitte, dass der Thread und die entsprechenden Informationen mittlerweile über 10 Jahre alt sind.
Es muss nicht, aber es kann sich natürlich da einiges geändert haben.

Alles Gute
Lg
Iris

PS
Hast du vielleicht auch schon entdeckt:
Diese Beiträge sind ziemlich genau 10 Jahre alt.
Immerhin 3 Jahre jünger

Und noch ein PS

Wie ich sehe, hast du schon neuere Beiträge gefunden
Für alle, die in Zukunft erstmal hier im Thread unterwegs sind

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Zukunftjetzt, es hat sich ein bisschen etwas getan in Sachen Geburt in den letzten Jahren. Man kann z.B. einen Geburtsplan aufstellen und eine Doula mitbringen. Am besten wendest Du Dich an die in Deinem Wohnbezirk zuständige Maternidade und schaust mal, was die so anbieten an Vorbereitungskursen etc, damit Du das Ambiente schon mal kennst. Die Kosten un einem privaten Krankenhaus sind schon recht hoch und man muss in der Regel vorab bezahlen, wenn man keine private Versicherung hat.
 
Vielleicht findest Du ja hier auch noch ein paar Infos:
 
Zurück
Oben