• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schlechte Qualität - Gesundheitssystem in Portugal

T

Trofense

Gast
Gast
Das portugiesische Gesundheitssystem ist schlecht, das sagt eine Studie der EU aus, die am 29. September veröffentlicht wurde. Das portugiesische Gesundheitssystem gehört zu den schlechtesten in Europa. Es liegt auf Platz 25 von insgesamt 33 europäischen Ländern. Portugal erntet gute Bewertungen im Hinblick auf die Senkung der Säuglingssterblichkeit und die Zahl der Nierentransplantationen pro Million Einwohner.

AW: Schlechte Qualität - Gesundheitssystem in Portugal

Wir sind nicht wirklich überrascht, oder?

Hier meine neueste eigene Erfahrung:
Mich haben sie vor ein paar Tagen, um zur "planeamento familiar" (Familienplanung) zugelassen zu werden, an ein anderes "centro de saúde" (wofür genau wurde leider nicht erklärt) geschickt. Dort wurde ich von einer schlecht gelaunten venezolanischen Ärztin empfangen ("ich bin doch keine Gynäkologin, wen soll ich hier noch alles behandeln...") die leider keine Ahnung hatte, was sie tun sollte!
Mein portugiesischer Mann hat sich gekümmert und erreicht das ich heute noch einmal von einem Familienarzt des Zentrums gesehen werden sollte. Nach 2 Stunden warten, musste ich wegen eines anderen Termins, unverrichteter Dinge wieder gehen! Dabei geht es, glaube ich nur, um Laborwerte die von einem Arzt angeordnet werden müssen!
Hier in Estoril- Alcabideche kann von funktionieren der Gesundheitszentren nicht mehr die Rede sein. Es arbeiten, wegen vergleichsweise schlechter Bezahlung, immer weniger Ärzte für das nationale Gesundheitssystem. Wer (wie ich) keinen "médico de familia" hat ist ganz blöd dran. Dafür treten sich die funcionários, die das bürokratische Elend verwalten, gegenseitig auf die Füße!

Hallo Kadde,

ja, wenn man keinen Familienarzt hat ist man echt etwas gekniffen....
Außerdem ist das ganze System am Anfang etwas kompliziert zu durchschauen...:o

LG
Iris

am Anfang etwas kompliziert zu durchschauen..

ich glaube von "anfang" kann bei kadde nicht mehr die rede sein- siehe ihr avatar: seit 1992 in portugal.... ;-)

für die residenten unter euch, die es beruhigt: D holt auf--- im immer schlechter werden...

Wir sind nicht wirklich überrascht, oder?

Hier meine neueste eigene Erfahrung:
Mich haben sie vor ein paar Tagen, um zur "planeamento familiar" (Familienplanung) zugelassen zu werden, an ein anderes "centro de saúde" (wofür genau wurde leider nicht erklärt) geschickt. Dort wurde ich von einer schlecht gelaunten venezolanischen Ärztin empfangen ("ich bin doch keine Gynäkologin, wen soll ich hier noch alles behandeln...") die leider keine Ahnung hatte, was sie tun sollte!
Mein portugiesischer Mann hat sich gekümmert und erreicht das ich heute noch einmal von einem Familienarzt des Zentrums gesehen werden sollte. Nach 2 Stunden warten, musste ich wegen eines anderen Termins, unverrichteter Dinge wieder gehen! Dabei geht es, glaube ich nur, um Laborwerte die von einem Arzt angeordnet werden müssen!
Hier in Estoril- Alcabideche kann von funktionieren der Gesundheitszentren nicht mehr die Rede sein. Es arbeiten, wegen vergleichsweise schlechter Bezahlung, immer weniger Ärzte für das nationale Gesundheitssystem. Wer (wie ich) keinen "médico de familia" hat ist ganz blöd dran. Dafür treten sich die funcionários, die das bürokratische Elend verwalten, gegenseitig auf die Füße!
Nun soooo schlecht ist das ja ales auch hier nicht schlechtgelaunte Aerzte gibt es auch in Deutschland Beispiel
gefaellig?? war mal bei einem Hautarzt wegen Bestrahlung na wo durfte ich mich ummziehen??? In einer Abstellkammer ....fand ich supertoll.So koennte
man die Beispiele hie und dort aufwiegenI .Ich wuerde sagen einigen wir ns auf
Deutschland mit "Es ist nicht alles Gold was glaenzt" und fuer Porrtugal
"Es kann nur noch besser werden":)Wir haben hier in Portugal 50:50 Erlebnisse
gehabt.Einen moechte ch hiier aber nicht unerwaeht lassen Dr:Nuno Cristino Neurochirurg am Hospital "Garcia da Orta" in Almada
der meine Lebensgefaehrtin operiert hat menschlich so wie fachlich ein hervorragender Mediziner chapeau!!i Ich bin daher froh und gluecklich meine
Lebensgefaehrtin Britta bei mir zu haben - aber ohne Rollstuhl:).:)

hai, wollte mal sagen , wenn du verheiratet bist, warum nimmst du nicht den familienartzt von deinem mann oder dessen familie? bei mir hat das funktioniert. und hab wenig probleme. oder hat der familienartzt keine kapazitaet mehr? lg ulrike

Mutmaßlich orientiert sich wie bereits an anderen Stellen hier im Forum bemerkt, alles am Geld, auch den persönlichen Krankenversicherungen, quasi dem „schnöden Mammon“!

Immer wieder hört man von gravierenden Geschehnissen im portugiesischen Gesundheitssystem, wo Menschen, durch ärztlich-verordnete Aufschübe von lebenswichtigen Operationen, zu Tode kommen!

Warum ist das sogenannte „Vitamin – B“ (Beziehungen) bzw. eine Privatversicherung in Portugal, eine kleine, aber wahrhafte LEBENSVERSICHERUNG, für den Kranken?

Frage 2: „Warum fliegen port. Renter/innen, wenn noch durch Deutschland kv abgesichert, in die BRD, wenn unaufschiebbare medizinische Behandlungen erfolgen müssen?

Direkt wurde mir durch port./franz. Staatsangehörige beteuert, dass es in Frankreich, gleich gelagert ist und port. Rentner etc. einen Wohnsitz in den og. Ländern bewahren, um im Bedarfsfalle einen Rechtsanspruch auf medizinische Behandlung, in diesem Lande zu sichern!

gez. Raporsa

Hallo Raporsa,

Auf Deine Frage 2

Frage 2: „Warum fliegen port. Renter/innen, wenn noch durch Deutschland kv abgesichert, in die BRD, wenn unaufschiebbare medizinische Behandlungen erfolgen müssen?

kann ich Dir aus eigener Erfahrung antworten:

Ich musste hier in Portugal zwar 9 Monate auf eine notwenige OP warten (viel zu lange im Nachhinein gesehen), aber als ich mich bemuehte, in Deutschland eine geeignete Klinik zu finden: Wartezeiten von 8 - 12 Monaten!

Und wie z.Zt. immer und ueberall zu lesen und zu hoeren: auch um das deutsche Gesundheitswesen steht es nicht mehr zum Besten. Bei Fachaerzten in meiner deutschen Heimatstadt (z. Orthopaeden): Termin fuer Pflichtversicherte in etwa drei Wochen, fuer Privatversicherte am naechsten Tag.

Britta

Und wie z.Zt. immer und ueberall zu lesen und zu hoeren: auch um das deutsche Gesundheitswesen steht es nicht mehr zum Besten. Bei Fachaerzten in meiner deutschen Heimatstadt (z. Orthopaeden): Termin fuer Pflichtversicherte in etwa drei Wochen, fuer Privatversicherte am naechsten Tag.

Britta

Olá Britta,

genau so ist es. Wartezeiten auf einen Facharzttermin um 3 Monate, meine persönliche Erfahrung.

Es ist mir egal, was privatversicherte sich alles zusätzlich erkaufen können, dennoch sollten Menschen die sich nur eine kassenversicherung leisten können, nicht wie Menschen 2.Klasse behandelt werden, an denen nur gespart wird.

Auch empfinde ich das deutsche Gesundheitssytem sozial ungerecht.

Es gibt kein gutes Gesundheitssystem mehr in Europa, und es ist wie überall, wer Geld hat, kann sich die besten Ärzte und Therapien kaufen und hat somit eine bessere Lebensqualität und im Ernstfall auch ein längeres Leben.

LG Claudia

Hallo Raporsa,

Auf Deine Frage 2

kann ich Dir aus eigener Erfahrung antworten:

Ich musste hier in Portugal zwar 9 Monate auf eine notwenige OP warten (viel zu lange im Nachhinein gesehen), aber als ich mich bemuehte, in Deutschland eine geeignete Klinik zu finden: Wartezeiten von 8 - 12 Monaten!

Britta

Warum der Privatversicherte auch in Deutschland Privilegien genießt, liegt an der Tatsache, dass die Ärzteschaft bzw. Kliniken, Krankenhäuser bis zum 2,3-fachen, des normalen Pflichtversicherungs-Erstattungsbetrages, verlangen können und auch erhalten.

Raporsa

Zurück
Oben