• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schimmelbekämpfung ... Lixivia?

Ah, ähnlich wie unser Wein"regal" im Keller
(war die beste Möglichkeit, die nicht isolierte Aussenwand zu nutzen)-
es besteht aus gestapelten Weinversandkartons.
Wenn feucht, wird getauscht.
 
Lixia hilft immer, ist aber nicht Jedermanns Sache. Ansonsten geh in die Farmacia und hole Dir aqua oxygenia (Wasserstoffperoxid) ist billig, nicht giftig und kann man auch bestens zum Reinigen benutzen und auch als Fleckentferner und für andere Sachen, einfach mal googlen

vito
 
Wir hatten auch Schimmel an den Wänden im Wohnzimmer, Schlafzimmer und in der Küche. Im Zuge der Dachsanierung wurde die Ursache (hoffentlich) beseitigt. Ich hatte auch Lixivia zur Bekämpfung des Schimmels gekauft. Unser Dachsanierer hat allerdings sofort abgeraten und mich aus Wirkungs- und vor allem gesundheitlichen Gründen auf einen "normalen" Schimmelentferner verwiesen (z.B. von UHU; gibts bei bricomarche oder leroyMerlin). Seiner Aussage nach würde sich der Schimmel mit Lixivia eher noch weiter in der feuchten Wand ausbreiten. Wir haben dann mit Handschuhen, Schutzbrille und Maske gearbeitet... Vor allem die Schutzbrille würde ich jederzeit empfehlen. Das Zeug beim Sprühen in die Augen zu bekommen eher nicht:) Der Schimmel liess sich einigermassen gut entfernen, an manchen Stellen mussten wir die Entfernung wiederholen. Danach war erst mal Ruhe. Seitdem läuft unser Bautrockner mit Zeitschaltuhr 3h/Tag. Falls es zu trocken werden sollte, schaltet er bei 60%(rel. Feuchte) aus. Ich hoffe, dass wir spätestens im März (wenn wir wieder dort sind) eine trockene, schimmelfreie Bude haben werden.
 
Es scheint von UHU zwei Schimmel-Entferner zu geben, einen auf Chlorbasis (Schimmel-Vernichter) und einen auf Wasserstoffperoxid-Basis (Schimmel-Entferner) .
Das Chlordings ist nichts weiter als teures Lixívia, das andere nichts weiter als teures Wasserstoffperoxid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserstoffperoxid ist eins der effektivsten Desinfektionsmittel, aber definitiv auch ein sehr gefährliches. Je nach Konzentration kann man sich interessante Verbrennungen an der Haut zuziehen oder auch Schäden an den Augen durch Spritzer. Ich habe letztens noch von jemandem gelesen, der es zur Schimmelbekämpfung auf engem Raum versprüht hat und durch das Einatmen Schäden an der Lunge davongetragen hat. Ein wenig Vorsicht ist angebracht.
 
Wir benutzen reinigungs essig in der spruehflasche.. effektiv, gunstig.
Spruehen, einwirken lassen, fertig. Dies ist bei uns allerdings nur oberflaeche schimmel durch der grose luftfeuchtigkeit diesen regenreiche winter, und nur dort wo der luft sich staut.

Ansonsten heizen und luften, heizen und luften, und augen auf.
Unser waeschekorb haben wir entsorgen muessen, ersetzt mit ein voll kunststoff variante.
andere sommertextilien wie loungekissen im vacuum gezogen plastic behalter gepackt. Erhaeltich bei der chinese deines vertrauens fuer ein paar euro. Topp, weil es sich wunder bar verstauen laest.
 
Wir benutzen reinigungs essig in der spruehflasche.. effektiv, gunstig.
Man kann auch normalen Essig nehmen, den billigsten.
Im Verhältnis 50:50 mit Wasser mischen und aufsprühen, 10-30 Min einwirken lassen (je nach Untergrund) und dann abwischen.

Auch gut als Mittel gegen Eier und Larven von Schädlingen im Haus zu verwenden.

Und BIO sowieso.
;)
 
Zurück
Oben