• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Salzsäure / ácido clorídrico / ácido muriático

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
...wie man es hier scheinbar auch nennt (?).

Weiss jemand, wo ich so etwas frei kaufen kann?
(Brauche einen Rohreiniger, der etwas mehr als normal durchschlägt...).

Danke für jeden Tipp!

Sivi

AW: Salzsäure / ácido clorídrico / ácido muriático

Kauf ich immer im 5 liter Kannister in der örtlichen Drogeria für 2,72 €.

(Brauche einen Rohreiniger, der etwas mehr als normal durchschlägt...).

Zur Steigerung der Durchschlagskraft soll die Beigabe von etwas Alufolie empfohlen sein:

(Zur Nachahmung nicht empfohlen!)

Grüße
can

Kauf ich immer im 5 liter Kannister in der örtlichen Drogeria für 2,72 €.

Das wäre ein Tipp für mich, wenn du "örtliche Drogeria" etwas genauer definieren würdest!
Hier bei mir sind fast alle geschlossen, es sind nur noch wenige Landhandelsläden übrig.
Meine Suche hatte hier (Raum Portalegre) bislang jedenfalls keinen Erfolg, aber vllt habe ich auch nicht in der richtigen Ecke gesucht...

@can
Für solch eine Explosion bräuchte ich ja erstmal die Salzsäure...

Also eigentlich könnte ich es kaufen können, wenn ich nur den Laden finden würde, der es anbietet?
Richtig?

LG,
Sivi

Was hast Du den für Abwasserleitungen? Wir nutzen immer eine art Luftpumpe.

Hier an der Algarve (Osten) gibt es acido muriatico in jeder Drogeria. Muß man nach fragen, denn wird meist aus dem Lager/Hinterzimmer geholt.

Das gibt es hier im Baumarkt, z.b. Bricomarche. Ansonsten Apotheke. Kommt halt auf die Konzentration an.
Oder geh mal zu deiner örtlichen Kläranlage, die haben das meist im Grossgebinde zur Pufferung des pH- wertes im Abwasser.
Fliessenleger benutzen es manchmal zur Zementschleierentfernung auf neuen Fliesen.
Zur Beseitigung von Rohrverstopfungen ist es weniger geeignet.Da nimmt man besser Natriumchlorid.Das "kocht" besser.

Nebenbei bemerkt: ALDI verkauft dieser Tage ein Rohrreinigungsset mit Spüldüsse, was eigentlich ganz clever ist.
Denn Salzsäure in der Fosa ist grosser Shit !:ahh:

Gruss
Nassauer

Was hast Du den für Abwasserleitungen? Wir nutzen immer eine art Luftpumpe.

Bei dem Haus, um das es jetzt geht, bin ich mir nicht sicher, da ich dort die Leitungen nicht selbst gelegt habe.
Bei dem anderen Haus habe ich vor über 20 Jahren die Leitungen selbst verlegt, sie waren letztes Jahr nach dieser Zeit so derart verkalt, dass jedes "gepümpel" das Problem nur verstärkt hatte, weil der Kalk in den Abwasserleitungen sich nur verdichtet hatte.

Nun läuft das Wasser im anderen Haus auch nicht mehr ab, ich weiss aber nicht, wo die Rohre (aussen am Haus) liegen, denn sonst könnte ich sie finden und öffnen und mechanisch reinigen, wie ich es dieses Jahr schonmal gemacht habe bei "meinem" Wohnhaus.
Wahrscheinlich sind die Rohre aber dort auch nur derart von verkalkt (unvorstellbar, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, nach etwas über 20 Jahren über viele Meter total dicht an meinem Haus, dabei waren die Rohre damals neu verlegt, im Nebenhaus liegen aber noch die alten Rohre...).

@Nassauer
Natürlich weiss ich, dass Salzsäure nichts in den Klärgruben zu suchen hat!!
Aber glaube mir, ich habe alles versucht, um dies zu umgehen.
Wüsste ich, wo die Rohre aussen verlaufen, würde ich sie auch aufbrechen und mechanisch reinigen!
Und wenn du dir nicht vor den Kopf schlagen möchtest, kannst du mir gern beim ausgraben auf der Suche der Rohre helfen, ich hab nämlich ordentlich "Rücken= aua".

Eigentlich bin ich ja ne "Öko-Tante", aber nun müssen härtere Geschütze her.
(Und Produkte von "Aldi" etc helfen nunmal auch nicht!)

Hier an der Algarve (Osten) gibt es acido muriatico in jeder Drogeria. Muß man nach fragen, denn wird meist aus dem Lager/Hinterzimmer geholt.

Danke für deine Antwort!
Ich muss nun nur noch eine (noch nicht geschlossene...) Drogeria finden.
Könnte machbar sein, muss ich mal Tante Google fragen.
Jedenfalls hilft es mir auch schon, zu wissen, dass man die Salzsäure frei käuflich finden kann (was ich schon bezweifelt hatte...).

LG,
Sivi

Danke für deine Antwort!
Jedenfalls hilft es mir auch schon, zu wissen, dass man die Salzsäure frei käuflich finden kann (was ich schon bezweifelt hatte...).

LG,
Sivi

So "frei" käuflich ist Salzsäure eben nicht. Wie gesagt es kommt auf die Konzentration an. Im Handel wirst du wahrscheinlich max 20%tige bekommen.Damit kannst du dein Bad putzen, aber keine Leitungen frei bekommen.
Und bei ALDI meinte ich keine Chemie sondern einen Schlauch mit Messingspülkopf.Allerdings in Haushaltsgrösse. Einen derartigen Aufsatz hatten wir in D. aus Kunststoff (ca. 3€). In Verbindung mit einem Gardenaanschluss vollbringt der wahre Wunder.Ich denke dass ich ihn bei Raiffeisen gekauft habe.
Habe ich hier noch nicht gesehen, aber kann man ja schicken lassen.

Und gegen die fiesen Rückenschmerzen hilft der gemietete Minibagger !
Ist meist preiswerter wie man denkt und schont die Knochen.
Viel Erfolg!

Gruss
Nassauer

Wahrscheinlich sind es diese schwarzen Abwasserleitungen mit einem großem Durchmesser. Solche haben wir bei uns. Ich würde einen Hochdruckreiniger mit einer Reinigungswelle nehmen.

Hi Sivi,

bei einer derartigen Verstopfung wird viell. nichts chemisches mehr nuetzen! Da wirst du viell. irgendwie versuchen muessen, die Leitungen zu finden und sie mechanisch frei zu kriegen!

Ansonsten kann ich Soda Caustica bei einer normalen Abflussreinigung empfehlen. Oder man tut 2 Essloeffel Backpulver in den Abguss, giesst ein Glas Essig drauf und wartet bis es aufhoert zu blubbern, danach schuettet man noch ein Glas kochendes Wasser hinterher, dann schaeumt und blubbert das ganze nochmal und der Abfluss ist wieder frei.

Hier ein link mit Foto ueber eine Reinigungsspirale:

So eine Spirale kann helfen vom Waschbecken etc. aus schon mal ein ganzes Stueck zu reinigen. So eine kannst du auch in der Drogaria kaufen.

Viel Erfolg, Manuela

Hi Sivi,

ich habe " ácido clorídrico" früher schon mal öfter in Geschäften die Zubehör und Reinigungsmittel für Schwimmbäder haben gesehen. Das waren immer große Kanister, was das allerdings für einen Konzentration war weiß ich nicht.

Gruß Heike

Danke für deine Antwort!

Anstelle von Salzsäure kannst Du Zitronensäure (Ácido cítrico ) verwenden.
Ist billig und sicher einfacher zu kaufen als Salzsäure. Es geht doch nur ums entkalken. siehe auch:

Hochprozentige Essigsäure, 80%, geht genauso. Aber Achtung, Gefahrstoff

Hallo Sivi,

versuch es doch einmal bei der örtlichen "Cooperativa Agricola".
Dort hole ich immer so fiese Sachen.

Grüße

Feirense

Lieben Dank für all eure Antworten!!

Normale Hausmittel wie z.B. Manuela vorgeschlagen hat, hab ich schon Literweise mit Essig und (fast) Kiloweise mit Backpulver hinter mir, genauso, wie mit Zitronensäure etc.

Wenn die Rohre im Nebenhaus so derart verkalkt sind (wovon ich jetzt einfach ausgehe), wie im Haupthaus (dessen Rohre vor 22 Jahre neu verlegt und trotzdem auf viele Meter steinhart verkalkt waren), dann bleiben nur noch brutale Mittel als Lösung übrig.
Sowas an verkalkten Rohren wie im Haupthaus hatte ich nie zuvor gesehen, alles dicht vom Kalk und steinhart und das meterweise.

Mitterweile neige ich doch wieder zu der Lösung meines Problems, aussem am Haus die Abwasserleitungen zu suchen, denn nur so kamen wir dem (wahrscheinlich gleichen) Problem am Haupthaus bei...und holten kiloweise steinharten Kalk aus der Leitung.
Wenn ich das alles mit Chemie versuche..., neeee, das will ich eigentlich dann doch nicht (nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe).

Bei solch einem Einsatz würde mich auch zu sehr mein Gewissen plagen, also besser doch mechanisch reinigen!

Tut mir leid, dass ich für diese Einsicht etwas brauchte und ihr euch so viel Mühe (umsonst) gemacht habt, mir meine Frage zu beantworten, aber ich will solch ein starkes Mittel lieber doch nicht einsetzen, nur weil ich gerade etwas "zu faul" bin.

Das ganze lässt sich umweltschonender umsetzen!

Lieben Dank für eure Mühe!

LG,
Sivi

Also Sivi, meiner Meinung nach taugt Abflußfrei oder Salzsäure höchstens, um einen verstopften Waschbeckensypfon wieder frei zu bekommen.
Bei Abflußrohren, die meterlang dicht sind, hilft nur fräsen, stochern, rumpulen und mit Wasserschlauch spülen.
Das funktioniert allerdings auch nur dann, wenn man beim Verlegen der Abflußrohre an den richtigen Stellen Revisionsschächte eingebaut hat.
Also quasi sich von Schacht zu Schacht mit geeigneten Mitteln durchwühlen.

LG
M

@ Kudl

Sehe ich ja jetzt auch wieder ein, nachdem ich drüber geschlafen hab.

Es ist (wahrscheinlichst) zu verkalkt, um dem Problem noch anders bei zu kommen.

LG!

Sivi

Hssallo, ich reinige meine Abflussrohre immer mit einem Gartenschlauch, den ich vom Kontrollschacht aus ins Rohr steck und es laufen lassen.
Interessant und wichtig ist, den Durchmesser deiner Rohre zu wissen.
Ein 70mm- Rohr läßt sich relativ einfach säubern, die 40mm Rohre sind schon schlechter.
Und wenn du bei einem 40mm- Rohr auf einen 90- Grad- knick stößt, ist es mit einer mechanischen Reinigung vorbei.
Dann solltest Du auf chemische Reiniger zurückgreifen.

Viel Erfolg!

Frank

Nochwas:
Abflussrohre verkalken nicht.
Meist setzt sich ein Fett- Seife-gemisch ab, bevorzugt an den Bögen.
Aber das läßt sich mit Geduld rausspülen.

Zurück
Oben