• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Salzsäure / ácido clorídrico / ácido muriático

AW: Salzsäure / ácido clorídrico / ácido muriático

Auch dir lieben Dank für deine Antwort!

Ich verstehe nur nicht ganz, warum du meinst:
Nochwas:
Abflussrohre verkalken nicht.
Meist setzt sich ein Fett- Seife-gemisch ab, bevorzugt an den Bögen.
Aber das läßt sich mit Geduld rausspülen.

Was ich aus den Leitungen des Haupthauses gepuhlt habe, war weiss, sehr hart, sah aus wie Kalk (oder meinetwegen auch Gips).

Die Bögen hatte ich immer wieder mal mechanisch (durch abschrauben) gereinigt.

Und wenn ich mir dann noch Fotos aus dem I-net anschaue, die extrem verkalkte Rohre anzeigen (bis hin zur fast totaler Verstopfung), sehe ich genau das, was ich in meinen Leitungen vorgefunden hatte.

Letztendlich ist jedenfalls nur Fakt, dass ich unbedingt im Nebenhaus was machen sollte und auch schon gemacht habe.
Abflussreiniger bringen da nichts mehr, Entkalker auch nicht (alles schon versucht), mit Druckluft wurde alles nur schlimmer, weil sich "der Dreck" (meiner Meinung nach halt Kalk) so nur verdichtet hat.

So, und nu muss ich halt die aussen verlegten Rohre finden (bzw erstmal anfangen, danach zu suchen, was ich noch immer nicht gemacht habe...).

Ob es nun Kalk ist (wovon ich überzeugt bin) oder andere Ablagerungen, Fakt ist auch hier, dass alle normalen Mittel nichts gebracht haben (versuche ich schon seit fast einem Jahr).

Nun hatte ich kurz die Idee, mit ganz scharfen Geschützen zu schiessen (= Salzsäure), aber nichts ist besser, als eine mechanische Reinignung, macht in meinem Fall nur mehr Arbeit als beabsichtigt.

LG,
Sivi

Halo,weisst Du denn, wo sich eure Fossa befindet?
Wo eure Rohre ungefähr langlaufen?
Gibt es einen Aussenschacht?
Ab da kannst du dann weiterarbeiten.

Gruss Frank

All das weiss ich eben nicht.
Ich muss also aussen auf gut Glück, kombiniert mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, suchen.

LG,
Sivi

Also draußen verlegte Abflußrohre sind mit der Zeit sicher voll mit Wurzeln verkrautet und im Inneren meterlang zu Erde kompostiert mit so Wurzelsträngen drinn + Kalk+Seife/Fett+Tampons, Klopapier und Scheiße.
Hatte ich auch schon. Mein Lösungsvorschlag: Mit einer Enchada den Boden aufhacken und neue Rohre verlegen (die alten einfach drin lassen und vergessen). So ein PVC Rohr kostet doch nicht viel, laufender Meter 70 Cent oder so. Revisionsschächte nicht vergessen!!! und keine 90° Kurven :confused:

LG
M

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
du solltest zuerst mal rausbekommen, wo eure Fossa sich befindet.
Irgendwer sollte sich finden, der das noch weiss.
Ein Nachbar, der Besitzer, oder einer, der am Bau mitegearbeitet hat.
Dann ist meist, wenige Meter vom Haus entfernt, ein Konrtollschaft, den musst du finden und öffnen.
Vernünftige PVC- Rohre wachsen nicht so schnell zu.

Wie Du siehst, mit ein wenig Rohrreiniger ist es meist nicht getan.

Schönen Sonntag,
Frank

Nochmal Danke für eure Antworten!

Ich krieg das schon raus oder suche die Rohre auf eigene Faust, so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Und natürlich werden sie erneuert, sollten die alten übel aussehen.

LG!

Sivi

Salzsäure wird ja teilweise noch in bereichen für die industrielle reinigung verwendet.
Salzsäure sollte aber immer nur wenn inhibitor beigemischt ist gekauft werden,
sonst frisst sie sich auch durch materialien, bei denen du das nun gar nicht möchtest.

Hallo,
bist Du schon weitergekommen?

Gruss Frank

Salzsäure <30% kaufe ich in Portugal beim baustoffhändler , steht dort frei im regal !
Selber nehme ich lieber in solchen Fällen Wasserstoffperoxid (H2O2)<30% das hilft mindestens genau so gut und es gibt als Reststoff nur reinen Sauerstoff der durch Schäumen den Schmutz raustreibt!
Aber auch hier Vorsicht mit den Fingern.

H2O2 bekommst du in der Apotheke.

Ansonsten ist die gute alte Spirale immer noch das beste!

LG Heinrich

Hallo,
bist Du schon weitergekommen?

Gruss Frank

Lieben Dank für die Nachfrage!

Ja, es ist besser, viel viel besser sogar, so ganz ohne Salzsäure und Rohre ausgraben.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass Salzsäure für mich doch nicht mehr in Frage kommt.
So habe ich "Ökotussi" nochmal alles versucht = Essig mit Backpulver, kurz danach wieder mit Spirale rumgeprokelt, direkt danach der Pümpel = alles total verstopft....
Ich war so sauer, dass ich den Pümpel voller Wut rausriss.
Es zeriss dabei nicht nur den Pümpel, mir flogen auch ordentlich dicke Brocken Kalk um die Ohren.
Das war der "Durchbruch" für mich, denn der Kalk war gar nicht mehr hart wie Gips, so wie zuvor im Haupthaus.

Seither ist mir klar, das solche Hausmittel (z.B. Essig+Backpulver) nicht allein helfen bei solch starken Verkalkungen, auch nicht Pümpel oder Spirale.
Aber alle zusammen können es schon, wenn die Reihenfolge stimmt.
(Ich möchte nochmal betonen, dass es sich bei mir um extremst verkalkte Rohre handelt.)

So habe ich also immer wieder mein Essig-Backpulvergemisch einwirken lassen, danach mit der Spirale im Rohr rumgeprockelt und dann den Pümpel "umgedreht" benutzt, also nicht wie ein Blasrohr, das den Dreck /Kalk rausdrücken soll, sondern "ansaugt".
(Man drückt ihn sehr langsam auf das Abflussrohr und reisst dann schnell nach oben. Danach volle Deckung vor lauter aufgeweichtem Kalk und Dreck..., hätte es ohne meinen Wutanfall wohl auch nicht entdeckt)

Einzeln gesehen haben die Mittel nicht gewirkt, aber alle zusammen (wie z.B. Essig-Backpulver, was immer wieder den Kalk aufweichte, damit die Spirale diesen löste und der Pümpel sie "raussaugte") hats bei mir gebracht.

Das Wasser läuft ab, richtig gut sogar, aber es "gluckert" dabei noch, also mach ich weiter mit Essig, Backpulver, Spirale etc.

LG!
Sivi

Meine Editionszeit ist abgelaufen, mein deutsch ist auch nicht mehr, was es mal war...
...
Ich war so sauer, dass ich den Pümpel voller Wut rausriss.
...

Natürlich habe ich den Pümpel nirgendwo rausgerissen, hochgerissen wäre wohl die bessere Umschreibung...

Pffft.

Sivi,
die evtl auch mal nen Deutschkurs besucht....

Zurück
Oben