• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ryanair verlässt Frankfurt International Airport

Hallo @bunny,

die Zeit um 2020 war für alle Airlines verdammt schwer und keine hatte einen Notfallplan für ein derartiges Szenario. Mir ging es auch so, ein Flug im Februar wurde storniert. Allerdings hatte ich damals die Entscheidung, ob ich das Geld zurück haben oder es für einen anderen späteren Flug einsetzen möchte. Ich wählte aus Kulanz die zweite Option und vertraute Ryanair. Im August 2020 flog ich dann erneut und konnte das Geld aus der Buchung vom Januar, während des online Buchungsprozesses, angeben, sodass ich damals nur noch sehr wenig zuzahlen musste.

Bei der Insolvenz von Germania ging ich vom Insolvenzverwalter leer aus. Zum Glück hatte ich die Flüge inkl. Rail&Fly mit der Kreditkarte gebucht und erhielt darüber das Geld zurück. Nochmal Schwein gehabt.

Da ich aber 2020 unbedingt nach Portugal musste, bin ich mit meiner Frau und Auto über die damals 3 "fast" geschlossenen Grenzen gefahren. Das war spannend. Dies werde ich nie wieder vergessen. Irgendwie erinnerte mich die dies als Ossi an die Grenzüberschreitungen nach Polen und Tschechien vor 1989. Augen zu und durch.

Thomas
 
@bunny
Verstehe ich nicht, wir hatten viele Stornierungen bei Ryanair, dafür gab es Voucer, die man wieder einsetzen konnte und nach 12 Monaten wurden nicht genutzte ausgezahlt.
Ich kann mich daher von dieser Seite nicht über Ryanair beschweren. Wir hatten anderes, was ärgerlich war.
Aber jetzt beim Flug mit LH hatten wir auch Probleme.
Da geben die sich alle nichts mehr...
 
Ryanair musste sich nach Pandemie-Beginn erst einmal schütteln und hat dann einen funktionierenden Prozess der Erstattung oder der Voucher-Einsetzung gefunden.
Ich bin auf keiner Geldforderung sitzen geblieben und in Summe sehr zufrieden mit dem Gesamtvorgehen bei Ryanair :cool:

Was mich an Ryanair stört (Geschäftsmodell), dass die Airline bei Flug-nicht-Nutzung durch den Kunden nicht die kompletten Steuern und Gebühren erstattet, die gesetzlich erstattet werden müssen.
Die regulären Gebühren und Steuern sind je nach Abflugland/Abflugort ziemlich teuer - dadurch habe ich auch endlich verstanden gehabt, warum es Forderungen gibt, dass der Flugpreis nicht unter den Kosten (Gebühren & Steuern) sein sollte.

Aber da gibt es auch Anbieter für: z.B.
Habe ich bereits einmal versucht ;)
 
@Osgood: Ich hatte Anfang 2020 einen Flug mit Ryanair, der von der Airline selbst storniert wurde. Das Geld wollten sie nicht rückerstatten. Erst mit Hilfe eines Anwaltes habe ich das Geld zurückbekommen. Es hat mich ein halbes Jahr lang Nerven gekostet. Und dann sind sie so frech und wollen, dass man für Flüge, die von denen SELBST storniert wurden, das alte Ticket bezahlt? Verstehe ich nicht!
Ja gut, das war seit Beginn der Pandemie aber bei praktisch allen Airlines so. Da wurde genauso auf Lufthansa & Co. geschimpft, dass Erstattungen ewig gedauert und oft erst auf juristischem Wege geklappt haben.

Und nein, das alte Ticket soll nur gezahlt werden, wenn der Flug eben nicht storniert wurde. Du hast dir dein Geld für einen stornierten Flug zurückgeholt, das ist dein Recht. In dem verlinkten Artikel ging es aber um Passagiere, die das Geld eines durchgeführten Flugs zurückgebucht haben.
 
Ich fliege weiter mit Ryanair weil diese Airline nun mal den vor meiner Haustüre liegenden Allgäu Airport in Memmingen bedient. Alle anderen Flughäfen sind viel weiter weg und somit für mich nicht so einfach und schnell erreichbar. :)

Das dachte ich mir auch, nachdem die Lufthansa von München im Winterhalbjahr nur Sa/So fliegt, weiche ich mal nach Memmingen aus und fliege Ryanair.

Ende vom Lied: Ryanair hat kurzfristig alle Memmingen-Faro Flüge im Januar komplett gestrichen, für Februar droht das gleiche. Alternativen: keine. Verlässlichkeit sieht anders aus.
 
Wobei du ja - wenn du schon gebucht hast - trotzdem einen Anspruch auf Beförderung hast … auch wenn die nicht mehr fliegen.

Gruss
Hans
 
Wobei du ja - wenn du schon gebucht hast - trotzdem einen Anspruch auf Beförderung hast … auch wenn die nicht mehr fliegen.

Gruss
Hans

Ja klar, nach 2 Jahren Pandemie hab ich auf diese Diskussionen aber einfach keine Lust mehr. Genauso wenig wie auf 21 Stunden "Ersatzbeförderung" via London STN oder Busfahrten ab Lissabon die ich dann ja bei Ryanair einreichen könnte. Die Optionen für Ersatzbeförderung ab Memmingen sind einfach dünn bis nicht vorhanden, da lehnt sich Ryanair gemütlich zurück.

Natürlich habe ich mir die Flüge nicht erstatten sondern kostenfrei auf teure Sommer-Termine umbuchen lassen, insofern ein kleiner Trost. Wobei ich nochmal betonen will dass es mir ausschliesslich auf Zuverlässigkeit und Direktflug (Zeiteffizienz) ankommt, nicht auf Flugpreise.
 
Fluege nach Porto laufen jetzt schon wieder von Hahn.
Optimal ist das nicht , 130km weiter.

Denke , wenn mal das Teminal 3 fuer die Billigflieger an den Start geht , ist Ryanair
wieder dabei in Frankfurt M.
 
Zurück
Oben