• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rum für Feuerzangenbowle

Uhu

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Auf die Festtage hin möchte ich ab und zu eine Feuerzangenbowle machen, auch Karambouli genannt. Ich habe die Zuckerstöcke, die spezielle Zange und Zitronen und Orangen sind ja besonders in Portugal auch kein Problem.
Aber wie komme ich zu dem entsprechendem Rum? Es ginge auch Strohrum damit könnte ich den "normalen" Rum heraufsetzen. Es scheint in ganz Portugal unmöglich solchen Rum zu kaufen.
Hat jemand eine Idee? Ich wohne in der Nähe von Torres Vedras.
Auf jeden Fall vielen Dank schon jetzt an alle.

AW: Rum für Feuerzangenbowle

Danke für die schnelle Antwort. War dieser Rum wirklich über 45 Prozent?
Das Problem ist dass der Zuckerstock "brennen" muss und das geht nur mit solchem Rum.

Du kannst es ja mal in der im Zentrum von Lissabon (Rua de Santa Justa, 18) versuchen. Dort kannst du auch online kaufen, z.B. diesen Rum:

Der hat genug Umdrehungen (75.5%). ;)

Leev Frönd,

okay, bei es Garrafeira es ä Rum met osreeche Omdreunge kööflech.

Abba, 30 Tacken! Es dat net en biskken düür zomm abfackele tuun??? :confused: :D :D :D

Üere,
Zip

Uhu, gut dass Du nachgefragt hast. Ich habe die angebrochene Flasche noch im Schrank, der Rum hat lediglich 37,5%. Genug fuer meine Rumkugeln, aber wohl nicht fuer Deine Feuerzangenbowle. Ich koennte ja mal ne "Brennprobe" machen :).

Britta

Hallo nein ist zwar teuer aber ich würde ja nicht viel benötigen. Wie ich das verstehe kriegt man das nur in Lissabon oder online. Aber online, ob die Flascha dann auch ganz bei mir ankommt?

Danke auf jede Fall für die Antwort.

Du benötigst 54 ° Rum das ist der beste ! Sag mir wohin ! Schick den Betrag den es kostet. Und man hat kein prob ! Oder ?

Hallo Falke
Du hast recht 54° ist der beste. Warum schreibst Du "sag mir wohin"? Hast du solchen?
Ich würde sofort dir den Betrag schicken. Es scheint Du kennst die Feuerzangenbowle und weisst diese auch zu schätzen. Im Winter ist das einfach ein Genuss.

Hallo Falke
Du hast recht 54° ist der beste. Warum schreibst Du "sag mir wohin"? Hast du solchen?
Ich würde sofort dir den Betrag schicken. Es scheint Du kennst die Feuerzangenbowle und weisst diese auch zu schätzen. Im Winter ist das einfach ein Genuss.

Das Zeug haben wir vor 35 Jahren gesoffen ohne Ende zu Weihnacht usw.
In meiner Gegend gibt es Rum bis 70° und mehr. Aber für die Bowle ist der 54° ideal brennt und schmeckt. Jamaika - Rumverschnitt nicht teuer kein prob.

Schick mir deine Adresse per PN alles andere läuft.

oder suche im regal nach CACHAÇA

hier ein link

oder suche im regal nach CACHAÇA

hier ein link

Wie du dem Wikipedia-Artikel entnehmen kannst, hat Cachaça aber nicht den richtigen Drehmoment für eine Feuerzangenbowle: "Der Alkoholgehalt von Cachaça ist gesetzlich in Brasilien auf maximal 48 % vol. begrenzt und muss mindestens 38 % betragen, Produkte mit höherem Alkoholgehalt (bis 54 % vol.) müssen als Aguardente (de cana) in Verkehr gebracht beziehungsweise exportiert werden."

Zurück
Oben