• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Römer in Portugal

goldenseven

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Archäologen aus Jena hatten im vergangenem Jahr bei Silves Reste einer römischen Villa, incl. Münzen und Keramiken gefunden was bisher eher unbekannt war, da die Gegend nicht als Kerngebiet der Römer galt. Es sollten weitere Grabungen folgen.
Hat jemand etwas Neues gehört ?
 
AW: Römer in Portugal

Das gab es letztes Jahr schon einen Beitrag: http://www.portugalforum.org/leben-portugal/7260-roemisches-leben-portugal.html

"Bei den nächsten Grabungen werden wir hoffentlich auf den vermutlich hochwertiger ausgestatteten Wohntrakt stoßen", äußert der Archäologe optimistisch. Dort erhoffen sich die Altertumsforscher mehr Informationen über die Herkunft und soziale Stellung der einstigen Bewohner. Schon jetzt vermuten die Jenaer Forscher, dass der Besitzer eher wohlhabend gewesen sein muss. "Geborgene Reste von Fensterglas, Fragmente von bemaltem Wandputz, Mosaiksteinchen und Hinweise auf eine isolierende Wandverkleidung, vielleicht für eine Art Badeanlage, waren nicht alltäglich und deuten ganz klar in diese Richtung", ist Dennis Graen überzeugt. Aufschluss werden die Grabungen im kommenden Jahr geben.

D.h.: wenn, dann wird wohl jetzt wieder gebuddelt.
 
AW: Römer in Portugal

Die hohe Kunst des Synchronpostens ...


Na gelernt ist gelernt ;)

Und auf der , von welcher das Zitat stammt gibt es auch einen Kontakt zum Ausgrabungsleiter, da könnte man ja mal nachfragen.

Ellen

edit: Hab eine Mail geschrieben, mal gucken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Römer in Portugal

edit: Hab eine Mail geschrieben, mal gucken :)

Und schon eine Antwort bekommen :


Wir planen eine Fortsetzung der Ausgrabungen vom 23.08. bis 3.10. in diesem Jahr, allerdings ist die Finanzierung bislang noch nicht gesichert, so dass noch ein gewisser Unsicherheitsfaktor besteht. Außer an den beiden Fundstellen um Silves/Messines planen wir noch eine weitere Grabung im Bezirk Loulé (wohl ebenfalls eine röm. Villa). Das Projekt insgesamt ist auf 4 Jahre angelegt (bis 2012). Sobald es Neuigkeiten gibt, kann ich Ihnen aber Bescheid geben.

Na dann will ich mal hoffen, dass die Finanzierung klappt,

Ellen
 
Zurück
Oben