• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rio Tejo, wie weit wirkt sich die Tide aus?

travelkai

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor meiner nächsten Kanutour durch Portugal, diesmal wird es über den Rio Zêzere und Rio Tejo bis kurz Lissabon gehen. Die Vorfreude das Land weiter vom Wasser aus zu erkunden ist jetzt schon groß.
Mir fehlt für meine Detailplanung aber die Information, wie weit ins Land hinein, sich die Tide vom Atlantik auf dem Tejo auswirkt.
Bisher fand ich nur diese Info:

Also zumindest bis Carregado, ich vermute aber noch weiter.
Wer hat eine Idee woher ich die genaue Info erhalte? Ich werde den Tejo ab Constância bepaddeln, wirkt sich die Tide bis dort aus oder Santarem?

Viele Grüße Kai

wie weit ins Land hinein, sich die Tide vom Atlantik auf dem Tejo auswirkt.
sorry,bin kein Paddler. Aber öfter mal in Santarem. Habe dort noch niemals Auswirkungen der Tide wahrgenommen.
Dennoch kommt es im Hochsommer oft zu extremen Niedrigwasser. Ursache ist nach meiner Laieneinschätzung das breite Flussbett und die Spanier.

Tip: Nimm dir Zeit für das Naturschutzgebiet südlich von Golega.

Und wenn du zurück bist, stellst du bitte hier ein paar Fotos ein !!! Danke im voraus.

Gruss
Nassauer

Und wenn du zurück bist, stellst du bitte hier ein paar Fotos ein !!!
Fotos werden auf jeden Fall online zu sehen sein, auch hier! :)
Danke für diesen Hinweis, dann kann ich vermutlich bis Santarem ohne Gegenströmung paddeln.
Das Wasser aus den spanischen Tajo/Stauseen, die übrigens aufgrund geringer Niederschläge im Winter nur zu 54% gefüllt waren, wird zunehmend in den Süden weitergeleitet (Landwirtschaft/Gewächshäuser).
Dem Tajo droht der Kollaps:

Mir fehlt für meine Detailplanung aber die Information, wie weit ins Land hinein, sich die Tide vom Atlantik auf dem Tejo auswirkt ... Wer hat eine Idee woher ich die genaue Info erhalte?
hier: Capitania do Porto de Lisboa.
Contactos: Tel: 210 911 100. Fax: 210 911 195. E- mail: capitania.lisboa@marinha.pt

viel spass beim paddeln
greezz
henry

Laut Clube Náutico in Vila Nova Barquinha/Constância gibt es bis etwa Carregado spürbare Gezeiten, danach flussaufwärts nicht mehr.
Auf der Strecke Vila Nova da Barquinha/Constância-Carregado gibt es meist im Winter Schwankungen der Wasserhöhe +/- 20-40 cm durch Wasserablass der Stauseeen in der Nähe wie Castelo de Bode, Fratel oder die in Spanien
Johan

Der Clube Náutico wird es sicherlich genau wissen, danke dir Johan!
Carregado ist auch bei angeben. Somit müssen wir nur mit etwa 10km Tide rechnen und mit Glück können wir auch mit ablaufendem Wasser paddeln :)

Danke für die beeindruckenden Fotos und die prägnanten Beschreibungen. Man konnte in Gedanken richtig "mitpaddeln".

Hallo travelkai,

wieder eine beeindruckende Reisebeschreibung und herrliche Bilder. Ganz herzlichen Dank dafür,

LG Harald

Danke für das positive feedback, freut mich! :)
Das war auch eine ganz wunderbare Tour, obwohl es diesmal sehr anstrengend war und auch etwas bedrückend durch die verbrannten Gebiete bei Pedrógão Grande zu paddeln.

• Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben