• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rio de Mouro: Frau neun Jahre tot in Wohnung

AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Es gehört schon einiges dazu, wenn jemand 13 mal zum Gericht geht und keiner reagiert!
Ich kann nur hoffen, dass die Frau nicht noch Tage gelebt hat bevor sie verstorben ist, das fände ich furchtbar!
Nach dem Tod haben sie von alledem nichts mehr mitgekriegt, Gott sei Dank!!
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Gruseliges Thema, aber ich stimme zu: der Skandal ist, dass 7 Jahre NICHTS passiert ist. Ich frage mich, was sich diese Polizisten gedacht haben, also ich würde mich schämen!

Dass Leute unbemerkt in ihren Wohnungen sterben passiert sicher auch in D, aber wenn dann mal die Maschinerie angelaufen ist, ist sie nicht mehr zu stoppen und ich denke, sowas könnte dort nicht passieren?
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

.... aber gesetzt der Fall, ich bin alleinstehend und lebe eher zurückgezogen......welche Chance habe ich denn, dass man mich rechtzeitig findet?

Angenommen ich erleide einen Infarkt, oder Schlaganfall mit Lähmungserscheinungen und Ausfällen und kann niemanden mehr telefonisch benachrichtigen....
dafür gibt es einfach keine funktionierende Lösung.
Erst ein paar Tage später, wenn man mich eben länger nicht gesehen hat, wird jemand nach mir suchen.......für mich kann es dann schon zu spät sein.

Im Übrigen würde ich jedoch - sollte ich die Wahl haben - lieber zu Hause, in vertrauter Umgebung sterben, als in einem Krankenhaus!

Aber die Polizei dort hat einen großen Fehler gemacht in diesem Fall nicht auf die alarmierende Nachbarin zu reagieren. Hier in unserem Ort würden sie sofort kommen, da bin ich mir sicher!

cumps da Bomboka
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Gibt es in Portugal kein ?
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Hallo Bia,

oft haben die älteren Menschen nur eine sehr geringe Rente und kaum Geld für irgendwelche Extras. So ein System gibt es gegen Bezahlung bestimmt...

Aber ich weiß sowieso nicht wie das ist, wenn jemand nicht mehr alleine leben kann. Gestern wurde in den Nachrichten gesagt, dass es auch daran liegt, dass sich viele alte Menschen kein Heimunterbringung leisten können...falls sie dad ueberhaupt wollen...

Und wenn ich an die Skandale mit illegalen Heimen der letzten Wochen denke, dann kann ich mir natürlich auch vorstellen dass das auch nicht unbedingt so eine schöne Lösung ist:(

LG
Iris
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Doch.Europaweit gilt die Nr.112

VG
Hanseat

Nein, ich meinte jetzt so ein Armband, wo man im Notfall nur auf einen Knopf drücken muss und dann geht ein Notruf an Angehörige und an eine Notfallzentrale. Oft ist man ja nicht mehr in der Lage, jemanden anzurufen.
 
In Deutschland wird das von den Pflegekassen/-diensten auf Antrag und unter den üblichen Pflegedienst-Kriterien völlig kostenfrei für die entsprechende Klientel zur Verfügung gestellt. Entweder Armband oder Halskette (auch je nach Tageslaune kombinierbar) und bei Bedarf plus Spezialtelefon mit der Nottaste (kabelgebunden und/oder DECT).

Wenn was ist, drückt man jeweils den Roten Knopf. Dann folgt entweder ein Rückruf oder die sofortige Kontaktaufnahme mit den registrierten Familienangehörigen/Kontaktpersonen für solche Fälle und zwar in vorbestimmter Reihenfolge.

Klappt das alles nicht zufriedenstellend, wird je nach Lage-Einschätzung und unter Berücksichtigung der beim Dienst vorliegenden Patienten-/Krankenakte (die in unterschiedliche Notfall-Abstufungen eingeteilt ist und regelmäßig aktualisiert wird), das große Orchester aufgefahren.

Auch Kontrollanrufe in bestimmten Zeitabständen können vereinbart werden.
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Hallo Bia,

ja so einen Hausnotrufsender gibt es in D.

VG
Hanseat

oh ich sehe gerade Tano war schneller.
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Mich hätte interessiert, ob es so etwas auch in Portugal gibt und ob das von der Krankenversicherung bezahlt wird.
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

aber gesetzt der Fall, ich bin alleinstehend und lebe eher zurückgezogen......welche Chance habe ich denn, dass man mich rechtzeitig findet?

Tja, das Problem habe ich auch, zurückgezogen , obwohl ich im Merkel-Country lebe.
Ich sehe keinen Unterschied in dieser Lebensproblematik, ob ich in P oder D oder X lebe.
Es ist ein grundsätzliches Risiko des Daseins-trotz Handy und Notwarnsystem.
Dass die Lebensqualität in funktionierenden Gemeinschaften, welche diesen Begiff auch verdienen, wesentlich höher ist, darauf habe ich schon hingewiesen, bzw. es versucht.

In Gesellschaften, in denen Gewinnmaximierung das ausschließende Staatziel ist, -wird heute als Wachstum, Fortschritt, Wohlstand etc. etc. dem blöden Wahlvolk verkauft-
bleiben solche Überlegungen das freiheitlich gestattete Hobby für idealistische Moralapostel.
Mit anderen Worten:
Wie die fürs nationale Wachstum überflüssig gewordene Teile des Volkskörpers dahinleben, in Vavelas sich durchschlagen oder alleine in ihrer Hütte krepieren,
ist den Regierenden scheißegal, obwohl selbige "Volksverteter" diese Problematik sehr wohl kennen,
schließlich ist der Herr ja nicht blöd, er weiß sehr genau, wie er seine Knechte erfolgreich fürs Herr-Knecht-Verhältnis einstimmen muß, siehe Wahlkampf:
In diesen Zeiten, vor der erneuten Ermächtigung, die durch den mündigen Wähler erfolgt, redet der Herr (demokratische Parteien) von sozialer Verantwortung etc.-- schliesslich muß er ja sein Stimmvieh betören bzw. überzeugen.
Und das gelingt heutzutage wahrhaft unübertroffen.
Ein wirklich gelunges Herrschaftssystem.

bom proveito
Volker

Für folgenden Nachtag reichen meine portugiesischen Sprachkenntnisse nicht aus:

Der Mensch stammt angeblich vom Affen ab- welch eine Beleidigung für dieses intelligente Tier-
Wenn ich mir so anschaue, wie es in der Welt von Freiheit und Demoktatie zugeht, komme ich zu einem anderem Ergebnis:
Der "Homo Sapiens" muß von Schaf abstammen,
Dieses, zum Denken fähige Wesen stellt seine Geistesarbeit auf den Kopf und bringt das Kunststück fertig, bei allen Problemen, die ihm seine Obrigkeit beschert, sich bei dieser zu beschweren.
Dieselbige fühlt sich angesprochen und verspricht -in Wahlkampfzeiten- Abhilfe.....
Määäh dicem as ovelhas......befiehl Führer, wir wählen Dich...

boa noite
 
Es ist ja fast ein bißchen wie "dusche mich, aber mach' mich nicht nass!"
Entweder ich bin alleine, weil es mir kein Mensch mehr recht machen kann und weil ich im Alter so bockig, starrsinnig, vergesslich, schwierig, kritikunfähig und nachtragend geworden bin, dass es niemandem mehr Spass macht, mit mir eine Wohngemeinschaft jeglicher Art einzugehen bzw keiner schätzt mich als Freund. Dafür bin ich aber exklusiv mein eigener Herr, lebe meine ganze Individualität aus und brauche mit Menschen keinerlei Kompromisse zu schließen..... dafür kratzt mich halt dann auch keiner am Rücken, wenn es juckt und sollte ich fehlen, dann fällt das auch keinem auf.... Dann liege ich halt mal ne zeitlang tot in meiner Bude.....
Oder ich bin aufgeschlossen, liebenswert und kommunikativ bis an mein Ende, nehme am sozialen Leben teil und habe dadurch ein paar enge und anteilnehmende Beziehungen/ Freundschaften.....vielleicht tue ich mich sogar mit ein zwei Menschen zusammen, um Kosten zu sparen und dadurch ist keiner allein.
Dann werde ich, sollte es mich ganz unerwartet ereilen wenigstens schneller gefunden, weil ich höchstwahrscheinlich verabredet war ;)))
Soziale beijinhos da Bomboka
 
Mich hätte interessiert, ob es so etwas auch in Portugal gibt und ob das von der Krankenversicherung bezahlt wird.
Oh! Keine Ahnung! Ich wüsste nicht mal, wie ich bei google danach suchen sollte, so auf die Schnelle ....

Aber interessant wär´s ja mal, daß zu recherchieren.
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Ich habe mal im Portal da Saude gesucht, aber nichts gefunden...

LG
Iris
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

bom proveito
Volker

Für folgenden Nachtag reichen meine portugiesischen Sprachkenntnisse nicht aus:

Der Mensch stammt angeblich vom Affen ab- welch eine Beleidigung für dieses intelligente Tier-
Wenn ich mir so anschaue, wie es in der Welt von Freiheit und Demoktatie zugeht, komme ich zu einem anderem Ergebnis:
Der "Homo Sapiens" muß von Schaf abstammen,
Dieses, zum Denken fähige Wesen stellt seine Geistesarbeit auf den Kopf und bringt das Kunststück fertig, bei allen Problemen, die ihm seine Obrigkeit beschert, sich bei dieser zu beschweren.
Dieselbige fühlt sich angesprochen und verspricht -in Wahlkampfzeiten- Abhilfe.....
Määäh dicem as ovelhas......befiehl Führer, wir wählen Dich...

boa noite

Hi Volker
Stimme Dir voll und ganz zu, auch zu deinen oben gemachten Aussagen.
Nur leider hat es die "neue" Generation NOCH nicht begriffen.
Sie wissen alles und haben für alles ein intelligentes Wort.
ABER! Sie lassen sich dumm, hilf und wehrlos, zudem auch noch extrem Feige Verarschen !!
Wenn man an alte und solide Werte erinnert, wird man sehr schnell in eine Ecke gestellt.
Und diejenigen die dem Gutmenschentum frönen (zumindest solange sie nicht selbst betroffen werden) sind ist die schlimmste Geisel einer Veränderung zum Guten ab den 90,ger Jahren.

Gruß HJV
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Mich hätte interessiert, ob es so etwas auch in Portugal gibt und ob das von der Krankenversicherung bezahlt wird.

Gibt es -->
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Não tens de quê!
 
AW: Rio de Mouro: Frau nach neun Jahren tot in der Wohnung aufgefunden

Seit dieser Skandal public wurde, vergeht fast kein Tag mehr, ohne Nachricht von neu aufgefundenen Toten, die allein in ihren Wohnungen seit Wochen oder Monaten lagen.

Nur ein Beispiel von heute: Corpo de idoso encontrado em casa já em decomposição - Portugal - DN

Wenigstens scheint vorübergehend die Nachbarschaft aufmerksamer zu werden, auch, wenn es noch keinem geholfen hat.
 
Zurück
Oben