• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rheuma/Arthritis - wer kennt sich aus, was tun?

F

Freya

Gast
Gast
Hallo Nun habe ich diese Rubrik erst gefunden..sorry ,bin halt nicht so schnell

Meine Frage ist erstmal allgemein,aber ich würde gerne mehr dazu schreiben und vor allem Gedanken,Informationen austauschen.

Zu mir selbst kann ich erstmal sagen,das ich ja in Portugal lebe und hier auch erstmal zurecht kommen muss,mit dem was mir die port. staatliche Medizin so anbietet und das ist recht frustrierend wenig ...ja,ja heist es eigentlich nur ..ist eben so wenn man älter wird .
Im Internet habe ich mich auch schon rumgetrieben auf diversen Seiten.
Wer ist selbst betroffen,mag oder kann was aus eigener Erfahrung schreiben,wie er mit dieser unangenehmen schleichenden Krankheit umgeht?
Was weiss wer ,wie kann man selbst dazu mit Ernährung,Sport??.. und anderen Hilfsmitteln beitragen?

Oder was gibt es tatsächlich fuer neue Erkenntnisse ,was gibt es für Hilfen.

Bei mir wurde es so vor ca. 4-3 Jahren schleichend offensichtlich,das da was ist.Wer weiss vielleicht war es auch schon füherda,den der Rücken war immer mal wieder angeknackst( eben Hexenschuss,wie man so schön sagt) Dann hatte ich plötzlich and einer Hand im Daumengelenk eigenartige Schmerzen und das Gelenk schwoll an.Ich konnte damit immer noch nix anfangen.
Dann halbes Jahr später irgendwann war da was in den Fussgelenken,dann mal an der Hüfte usw.
Ich war dann aber schon recht oft im Internet,bei der port.Ärztin Centro de Caude und wurde sogar zum Hospital zur Reuma ärztin geschickt,aber da hies es es sei alles nicht auffällig( also sei nix ausergewöhnliches ...hab dazu allerdingst hier schon was geschrieben...( unter Fragen zu neuen Themen ..glaube ich )über diese typischen Erfahrungen mit Ärzten hier zu Lande ..weiss nicht wie ich dazu hier ein Link machen soll..sorry)

Ich bekam Jedenfalls so ein Pulverchen ,was gut sein soll als Gelenkschmiere und das war's ....irgendwas mit: ¨"não come so muito com acido",sagte sie auch noch ....(also bestimmte säurehaltigen Nahrungsmittel)wie:...Zitronen ja,Orangen nein??? ... ???

Ich bin jedenfalls frustriert und würde mich freuen, wenn so viele wie mögliche, hilfreiche Informationen hier berichtet werden.
Inzwischen habe ich die "typischen Morgenbeschwerden,mal weniger mal mehr ,in den Händen,und allgemein alle Gelenke ,oder/und eben Abends nach getaner Arbeit, wenn ich dann mal zur Ruhe komme für ein Std. und mich wieder bewegen will ( wer selbst betroffen ist,denke ich weiss was ich meine ) Das schlägt natürlich auf's Gemüt und motiviert auch nicht gerade die Bewegung aufrecht zu erhalten,wobei die ja anscheinend paradoxerweise trotz Schmerzen im nach hinein "Schmerzbefreiend sind " ....ein Teufelkreis ohne Ende ???

:'(

ein Versuch ,mal sehen ob ich das jetzt richtig gmacht habe ,jedenfalls hatte ich dort schon meine Erfahrungen mit hiesigen Ärzten beschrieben...

Hallo Freya
Wie wäre es mit einer 2wöchigen Sole-Kur im portugiesischen Norden.
St.Lorenço/Pombal de Ansiães, District Querasede de Ansiães,Tras-os Montes
Zimmer 10-20€, Selbstverpflegung, Solebäder 45min für 1,50€ , Einzelwannen mit Massagedüsen ca. 5€ für 45 Min.
Garantiert nix los, ausgedehnte Wanderwege.
Gruss,
gUNA

viva,
die mutter (m)einer exfreundin schwoert inzischen auf die kryotherapie/cryotherapie; diese zeigt i.a.r. gute ergebnisse, wenn es sich denn um die sogn. rheumatoide arthritis handelt

generelle informationen dazu evtl. noch in diesem institut

greezzz
henry

Hallo ,
Ich Danke Euch erstmal schon dafür was Ihr dazu mitteilen könnt,ich muss das alles erstmal abschätzen und bin nach wie vor an alle Info's interessiert.

Ich bin ziemlich sicher das es sich bei mir um eine Rheumatische Atrits handelt,denn alle Anzeichen sprechen dafür.
Kennt hier Jemand an der Algarve einen Arzt der in der Richtung Fachwissen hätte ? ( ansondsten auch weiter weg,was tut man nicht alles )

Hi Freya,
sieh' doch mal
...und dort unter Diagnostik.
Dort kannst Du sehen, dass hier wahrscheinlich die Diagnostik nicht ausgereizt wurde. Hast Du keine Möglichkeit, Dir in Deutschland eine zweite Meinung zu holen, wozu ich Dir dringend raten würde.

@gUNA
Vilen Dank für den Tipp, dem ich für mich nachgehen werde.

Adeus

HWS

Hallo gUNA,
nochmals zum Solebad.
Ich interessiere mich sehr dafür, finde aber nix im Netz.............wie komme ich an die heran?

Adeus

HWS

Hallo HWS,
habe leider den Kontakt nicht mehr auf dem Handy gespeichert und erreiche im Moment niemanden, bleibe aber am Ball.
In St.Lorenço selber, einem verlassenen Örtchen nahe Pompal, in dem sich auch die Quelle befindet, vermietet eine gewisse Donna Conceição und auch ihr Sohn, spartanische Unterkünfte. Ich glaube schon mal darüber berichtet zu haben, der Ort wurde hauptsächlich von Ansässigen besucht, drum sind die Preise auch dementsprechend,10€/Zimmer in 2007(letzter Informationsstand). Die Quelle war bis 2005 zur Nutzung frei.
Wenn mit dem Auto angereist wird, dann alle möglichen Küchenutensilien, Bettzeug, etc. mitnehmen, eventuell vorher einkaufen, Kühlschrank und Herd sind vorhanden. In Pombal gibt's Läden, wenn man nichts vermissen will, bringt man es besser mit. Wer über Villa Real kommt kann noch vorher in Supermärkten einkaufen.

Hier ein link zu einem in Pombal befindlichen , siehe unten die der Gegend und klicke auf die Mappe zur Orientierung.

Gruss,
gUNA

Hallo Freya,

meine Mutter hat auf Grundlage dieser Bücher: 1) Rheuma heilt man anders I+II von Dr. Klaus-Ulrich Hoffmann und 2) Revolution in der Küche

ihre Ernährung umgestellt und damit ihr Wohlbefinden wesentlich verbessern können.

LG
Sol

Ja,ich denke auch das die ernährung eine wichtige Rolle spielt ..aber was hat die Ärztin gemeint als sie sagte "não come so muito acido ......sowieso "acido2 ist ein Ausdruck der mich immer irritiert ...ich denke dann immer : Säure ???
Wer ist schon Säure ......aber das nur nebenbei ....Wenndas Jemand erklären kann wie es gemeint ist mit der "Säure ,wurde mir helfen ...
Danke

Hallo Freya,

Rheumatische Erkrankungen sind in der Regel Folgen permanenter Übersäuerung des Organismus. Wir essen in der Regel 80 % saure und 20 % basische Nahrungsmittel. Die Regel sollte umgekehrt sein. Basenüberschüssige Nahrung ist also notwendig, um der Azidose entgegenzutreten

Quelle: Säure-Basen-Haushalt

Hallo HWS

Vielleicht sind für dich auch die Bäder in der Nähe von Nisa und Flor da Rosa interessant.
Sie sollen bei Rheuma und Atembeschwerden helfen.

Hier mal ein link:

LG
Sivi

Hab es jetzt erst bemerkt...
Das in Nisa ist noch nicht fertig gestellt.

In Crato gibt es aber auch Heilbäder.

Josy schrieb:
Hallo Freya,

Rheumatische Erkrankungen sind in der Regel Folgen permanenter Übersäuerung des Organismus. Wir essen in der Regel 80 % saure und 20 % basische Nahrungsmittel. Die Regel sollte umgekehrt sein. Basenüberschüssige Nahrung ist also notwendig, um der Azidose entgegenzutreten

Quelle: Säure-Basen-Haushalt

Darauf basieren auch die von mir empfohlenen Bücher :)

Danke Sivi,
leider gibt es für alle keine detaillierten Beschreibungen. Termalbäder gibt es auch hier in der Nähe......bei Monchique. Aber die kann kein Sterblicher bezahlen.

Adeus

HWS

hallo, freya--- diese (deutsche) seite kennst du??

als ergotherapeutin hab ich immer wieder mit rheumatikern zu tun...
was sagen deine rheumawerte?? ist rheuma differentialdiagnostisch geprüft?? tun "nur" die gelenke weh, oder zieht es auch in die muskeln?? ist eine abklärung auf fibromyalgie erfolgt??

preiswerte erste hilfe für hände/fussgelenke ist ein linsenbad:kiloweise "stinknormale" braune linsen in ein gefäß und die finger/handgelenke/ zehen/ füsse dadrin leicht bewegen..
die linsen ziehen auf geheimnisvolle art die schmerzen aus den gelenken. (ich hab selbst ne daumengrundgelenksarthrose und beste erfahrungen mit dem linsenbad gemacht. meine sind in einer großen plastikbox mit deckel, wo hand und fuss reinpassen. die box kann ich also leicht wegstellen, ohne das immer überall lose linsen rumfliegen..)

wenn du eine mikrowelle hast, könnte es dir was bringen, die linsen vorher noch anzuwärmen (geht auch im gasofen- natürlich beidemale NICHT in dem plastikgefäß, sondern dafür umschütten)
--teste aus, wie warm es für dich gut ist, und OB es gut ist..
wärme wird immer empfohlen, bei manchen patienten ist aber auch das genaue gegenteil hilfreich, nämlich kühlung.. dann also die linsen vorher in den frigo..

außerdem angepasste bewegungsübungen- es gibt eine tolle broschüre der rheumaliga, wenn du die nicht auf der link-seite findest, melde dich, ich hab sie hier und könnt sie dir benennen..

wie siehts mir krankengymnastik oder ergotherapie in P aus?? ist das verordnungsfähig??
ansonsten habe ich in carvoeiro einige "kollegen" gesehen, das läuft dann aber über selbstzahler...

die ernährungsfrage ist wirklich wesentlich: ein ausgeglichener säure-basen haushalt, wenig fett und so gut wie keine tierischen eiweiße.. das geht alles in die gelenke, die ernährung sollte, ähnlich wie bei gicht umgestellt werden... zu dem thema findest du genug im netz..
ansonsten gibt es evtl die möglichkeit, homöopathisch ein bischen zu lindern.

wohnst du in P in einem von den alten häusern oder sogar in einem alten monte, die ich bei mir seit jahren "rheuma-hütten" nenne??
die feuchtigkeit in diesen häusern ist gift für polyarthritis- ich habe lange in einem solchen monte gewohnt und schon nach kurzer zeit die auswirkung auf meine knochen gespürt.. und da war ich noch jung ;-)

wenns irgend geht (ja, ich weiß...), such dir eine bleibe, in der die feuchtigkeit nicht in meterdicken mauern gespeichert werden kann..

bei weiteren, oder konkreten fragen melde dich gerne...

Sorry HWS, habe bezgl. des Kontakts noch keine Antworten erhalten.
Weitere Vorschläge aus der Naturkiste sind, unbehandelte Schafwolle in Form von Kleidung oder Bettdecken zu verwenden, also solche die nicht industriell hergestellt und ungewaschen ist. Das Wollfett Lanolin soll lindernd wirken.
Wenn es dir deine Zeit erlaubt und du gerne Honig isst, betätige dich als Imker. Der Bienen Stiche enthalten das Gift Apitoxin, welches neben antibakterieller Wirkung ( gibt es als Wundsalbe), blutdrucksenkend wirkt(siehe da) und auch dem Rheuma nicht gut tut.
Wenns hilft, schick mir ein Glas Honig hoch :)
Und als drittes hätte ich, 3 Rosskastanien in der Hosentasche getragen. Soll auch gegen Hämorriden und Gicht wirken. Einmal getragene bitte nicht an andere Personen weitergeben, die müssen ihre eigenen verwenden.
Hier vllt. besser nur bei Erfolg anderen davon mitteilen ;)
Gruss,
Guna

Hallo an HWS und alle St. Lorenzo-Interessenten,
Habe soeben den 1. Kontakt erhalten, die Situation ist wie folgt:
Doppelzimmer mit gemeinsamer Küchen-und Badbenutzung, für diese Vermietung sind nur die nötigen Lebensmittel mitzubringen, 15€/ Nacht, bis Juni ist Nebensaison, so kann man davon ausgehen ungestört zu sein. Wer in dieser Zeit plant, unbedingt vorher anfragen, da die Zimmer in diesem Jahr noch nicht benutzt, eingemottet wurden und vorher gereinigt werden müssen. Die Besitzerin wohnt 50Km entfernt, in Pinhal, und macht sich die Mühe nur wenn wenigstens für eine Woche gebucht wird.
Die Quellbenutzung ist in dieser Zeit umsonst, ab Juni- Aug/Sept kostet sie 2,50€/ Durchgang/45 Min., Terminierung vor Ort notwendig.
Die Quelle selber ist ein Tank, 2500mX3500m, der, wenn verstöpselt, innerhalb der 45 Min locker vollläuft. Nach Ablassen des Wassers ist für die Reinigung zu sorgen. Wassertemp. zwischen 27 und 30 Grad. Einzelbäder mit Düsen gibts auch, aber nur in der Hauptsaison, habe vergessen den genauen Preis zu erfragen.
Die ist geöffnet, hält genau in St Lorenzo.
Nächstes Dorf ist Pombal, im Vereinshaus kann man mit den Ansässigen ein Bierchen zischen. Die Besitzer des Hotels Rural Flor do Monte haben in der Ortschaft ein kleines Restaurante in dem es sich gut speisen lässt. Wer mit dem Auto kommt, für den empfiehlt es sich eine Tagestour Richtung , Mirandela usw. einzuplanen und nicht zu vergessen in den umliegenden Ortschaften nach gutem Käse, Schinken, Honig, etc. zu fragen ;).
Kreisstadt ist .
HWS, ich sende Dir den Kontakt per pm, rufe aber gerne an, wenn Du mir die genauen Daten sagst.
Es fehlen noch 2 weitere Kontakte.

Es gibt nicht nur Foren zum Thema Portugal , sondern auch zum Thema Rheuma -
schau mal hier nach -http://www.rheuma-online.de/phorum/archive/index.php/t-22531.html

Hilfe durch z.B .Naturheilmittel: nach der. Hl Hildegard von Bingen**

Galgant-Elixier Nervenentzündungen und Rückenschmerzen mit Kreuzweh, alle Formen der Ischialgie, Durchblutungsstörungen, zur Entsäuerung, bei Arthrosebeschwerden.

Rheuma-Kapseln Zur Behandlung von Beschwerden des rheumatischen Formenkreises, zur Ausleitung von Schad- und Schlackestoffen.

Knochen-Pulver bei Knochen-, Knorpel- und Gelenkbeschwerden. Zur Osteoporose-Behandlung.
heilmittel :

oder mit Homoepathie- die Mittel verkaufen auch bestimmte Farmacias in Portugal !
Rheuma
Acidum formicicum (Ameisensäure)

Akutes und chronisches Gelenkrheuma, Arthrosis deformans, Arthritis urica. Steifigkeit. Schießende Schmerzen. Summen der Hände. Hexenschussartige Schmerzen. Drang nach Bewegung trotz vermehrter Schmerzen.

Verschlimmerung durch: Kälte und Nässe.

Besserung durch: Druck.

Gabe: D 5 - D 30 und höher
Wertigkeit 3
--------------------------------------------------------------------------------

Acidum sulfuricum (Schwefelsäure)

Zitterndes Gefühl ohne sichtbares Zittern. Zuckungen mit Sehnenhüpfen. Herabhängenlassen des Armes ruft Schmerzen in der Hand hervor.

Gabe: D3 - D12
Wertigkeit 2
--------------------------------------------------------------------------------

Aesculus hippocastanum (Rosskastanie)

Brachialgia paraesthetica nocturna, Koxalgie der Lenden und Hüften.

Verschlimmerung durch: Gehen und Bücken.

Hinweis Wirkungsgleich mit Aesculinum

Gabe: D1 - D3
Wertigkeit 2

Allium sativum (Knoblauch)

Schmerz in der Sehne der Musculus psoas oder illacus. Schmerz unerträglich.

Verschlimmerung durch: in Ruhe

Besserung durch: Bewegung der Schenkel, feuchte Kälte, feuchte Hitze, Wetterwechsel.

Gabe: D3 - D6
Wertigkeit 3

Aurum metallicum (Gold)

Arthrose. Schmerzen an Gelenken, Periost, Knochen. Schmerzen bohrend, reißend, tiefliegend, wandernd.

Verschlimmerung durch: Kälte, im Winter, nachts, in Ruhe.

Besserung durch: Warme, im Sommer, langsame Bewegung.

Gabe: D 6 - D 30, D 6 = Aurum colloidale
Wertigkeit 3

Berberis vulgaris (Berberitze, Sauerdorn)

Schmerzen in allen Gliedern, Muskeln und Gelenken, bes. in der Nierengegend, Rücken und Lenden, ausstrahlend in alle Richtungen. Gefühl wie lahm und steif, mit außergewöhnlicher Mattigkeit. Schmerzen unter den Fingernägeln. Geschwüriger Schmerz in der Ferse, schlimmer beim Gehen.

Gabe: D 2 - D 6
Wertigkeit 3

Bryonia cretica (weiße Zaunrübe)

Tendovaginitis, Gicht. Ziehende, reißende, spannende Schmerzen in den Muskeln des ganzen Körpers. Steifigkeit in allen Gliedern. Gelenke blaßrot und geschwollen.

Verschlimmerung durch: bei jeder Bewegung, Anstrengung, Atmen.

Besserung durch: Ruhe und lokaler Druck.

Gabe: D 2 - D 30
Wertigkeit 3

Cardiosperinum halicacabum (Herzsame)

Empirisch bewährt bei Arthritiden, Periarthritis, Spondylarthritis, Weichteilrheumatismus. Am besten Kombination der oralen Gabe von D 3 bei gleichzeitiger Injektion von D 3 alle 2 Tage, i.m. oder s.c. in Gelenknähe, sowie im Bereich der Muskel-Sehnenansätze.

Gabe: D 2 - D 4
Wertigkeit 3

Caulophyllum thalictroides (Frauenwurzel)

Rheuma der kleinen Gelenke, meist bei Frauen mit Unterleibsleiden. Finger, Handgelenke, Zehen, Knöchel. Schmerzen intermittierend, anfallsartig, rasch wandernd. Steifigkeit der Gelenke.

Verschlimmerung durch: Kälte, kalte Luft, vor und während Regel.

Hinweis Nicht während der Schwangerschaft!

Besserung durch: Wärme, nach der Regel.

Gabe: D 1 - D 3
Wertigkeit 3

Causticum Hahnemanni (Ätzstoff Hahnemanns)

Chronische, rheumatische Schmerzen (Gelenke, Muskeln, Sehnen, Knochen). Neigung zu Versteifung und Deformierung (Dupuytren). Lähmungsartige Schwäche in allen Gliedern. Gefühl in den Gliedern, wie zu kurz. Schmerzhafter in der Ruhe als bei Bewegung. Bedürfnis zu gähnen, sich zu dehnen und zu recken, muss sich ständig bewegen. Unsicherer Gang (umknicken).

Verschlimmerung durch: trockene Kälte, kalte rauhe Winde, nachts, morgens.

Besserung durch: Bettwärme, feuchtes Wetter.

Gabe: D 4 - D 30 und höher
Wertigkeit 3

Chelidonium majus (Schöllkraut)

Subakuter oder chron. Rheumatismus der Sehnen, Muskeln, Gelenke (rechte Schulter oder Knie). Spannen, Drükken, Reißen, Ziehen. Gefühl von Zerschlagenheit und Wundheit.

Verschlimmerung durch: Wetterwechsel, Berührung, Druck.

Besserung durch: Wärme, heiße Bäder.

Gabe: D 2 - D 12 und höher
Wertigkeit 3

Colchicum autumnale (Herbstzeitlose)

Rheuma und Gicht der kleinen Gelenke, akut und subakut. Schmerzhafte Schwellung der Gelenke, wandernde Beschwerden, lähmungsartige Schwäche, schmerzhafte Zerschlagenheit.

Verschlimmerung durch: geringste Bewegung, Berührung, nachts, Herbst.

Besserung durch: Wärme.

Hinweis Rezeptpflichtig bis einschl. D 3 / C 1

Wertigkeit 3

Dulcamara (Solanum dulcamara, Bittersüßer Nachtschatten)

Schmerzen der Muskeln und Glieder, wie zerschlagen und gelähmt, dabei eiskalt.

Besserung durch: kräftige Bewegung.

Hinweis Folgen von feuchter Kälte!

Gabe: D 2 - D 6 und höher
Wertigkeit 2

Eupatorium perfoliatum (Wasserhanf)

Schmerzen im Rücken, wie zerschlagen. Schmerzen tiefsitzend in allen Knochen und Gelenken wie verrenkt.

Verschlimmerung durch: Kälte, kalte Luft, Bewegung.

Besserung durch: Ruhe.

Gabe: D2 - D6
Wertigkeit 2

Ferrum metallicum (Eisen)

Rheumatoide Schmerzen in Muskeln, Gelenken. Linke Schulter bes. betroffen. Reißen, Stechen, Bohren. Müdigkeit in Armen und Beinen. Lähmigkeit im Rücken. Schmerzen im Hüftgelenk, abends nach dem Hinlegen am schlimmsten. Muss aufstehen und umhergehen.

Besserung durch: langsames Gehen, nach dem Aufstehen, im Sommer.

Gabe: D 3 - D 12 und höher
Wertigkeit 1

Harpagophytum procuinbens (Teufelskralle)

Empirisch bei Erkrankungen der größeren Gelenke, bes. Hüftgelenke und Lendenwirbelsäule. Spondylosen, Bechterew. Schmerzen sind reißend, krampfend, bohrend und zerschlagend.

Verschlimmerung durch: Bewegung, Wetterwechsel von trocken zu feucht.

Besserung durch: Ruhe, Liegen.

Gabe: D 2 - D 4
Wertigkeit 3

Hedera helix (Efeu)

Brachialgia paraesthetica nocturna. Arthrosis deformans. Arthritis. Heftige Schmerzen in Armen und Beinen, Rücken und Kreuz. Ameisenlaufen und Kribbeln. Erwacht nachts 3 Uhr, der linke Arm ist sehr schmerzhaft (bes. Ellbogen) und eingeschlafen. Hält es im Bett nicht mehr aus, muss Arm schütteln.

Verschlimmerung durch: nachts, morgens.

Besserung durch: fortgesetzte Bewegung, Reiben, Massieren.

Gabe: D3 - D12
Wertigkeit 3

Kalium carbonicum (Kaliumkarbonat)

Chronischer Rheumatismus. Schwäche und Schlaffheit der Muskulatur. Schmerzen stechend, durchschießend, wandernd. Bevorzugt an Lenden, Knie, Ischias (der Kranke muss sich auf die gesunde Seite drehen, bevor er das Bett verlassen kann). Koxarthrose.

Verschlimmerung durch: feuchte Kälte, Zugluft, Liegen auf der schmerzhaften Seite, Ruhe.

Besserung durch: Wärme, Bewegung.

Gabe: D 3 - D 30 und höher
Wertigkeit 2

Kalium jodatum (Kaliumjodid)

Rheumatismus Subakut oder chron. Periostitis (Tibia), Ischias ambulatoria (Bewegungsdrang mit Schmerzbefriedigung). Knochenschmerzen. Fersen und Fußsohlenschmerz. Der Kranke fühlt sich besser, solange er sich bewegt.

Verschlimmerung durch: nachts, feucht-heißes Wetter, Berührung.

Besserung durch: Bewegung, frische Luft.

Wertigkeit 3

Kalium sulfuricum (Kaliumsulfat)

Wandernde, rheumatische Schmerzen, besonders an Gelenken, Sehnen, Bändern, Muskeln.

Verschlimmerung durch: Wärme, im warmen Raum, Wetterwechsel, abends.

Besserung durch: frische Luft, Entblößung der Stelle.

Hinweis Die reizbare Pulsatilla!

Wertigkeit 3

Kalmia latifolia (breitblättriger Berglorbeer)

Chronischer oder subakuter Rheumatismus der Gelenke oder Muskeln. Schmerzen lanzierend, rasch wandernd. Abwärtswandernd. Lokales Taubheitsgefühl. Herzbeteiligung.

Verschlimmerung durch: gegen Mittag, steigen und fallen mit der Sonne, Bewegung, erste Nachthälfte.

Besserung durch: Essen, wolkiges, nebliges Wetter.

Gabe: D 2 - D 6
Wertigkeit 2

Lac caninum (Hundemilch)

Wandernder Rheumatismus der Muskeln, Sehnen und Gelenke. An einem Tag ist die eine, am nächsten Tag die andere Seite schmerzhaft. Lumbago. Schmerz in den rechten Ischias ausstrahlend.

Verschlimmerung durch: Berührung, Ruhe, erste Bewegung.

Besserung durch: Kälte, kalte Anwendungen.

Gabe: D4 - D30
Wertigkeit 3

Lachnanthes tinctoria (Rotwurzel)

Zervikal-Syndrom. Torticollis. Osteochondrose der Wirbelsäule. Spondylarthrose. Steifheit des Genicks und Schmerz über den ganzen Kopf bis zur Nase ziehend. Gefühl im Nacken wie verrenkt. Schmerzen brennend, ziehend, stechend am Schulterblatt, in der Nierengegend, am Ileosakralgelenk.

Wertigkeit 3

Ledum palustre (Sumpfporst)

Muskel- und Gelenkrheumatismus, akut und chronisch. Bevorzugt kleine Gelenke: Finger, Daumen, Großzehe, Fersen. Fußsohlenschmerz beim Gehen. Krachen der Gelenke. Schmerzen von unten nach oben aufsteigend. Harnsaure Diathese (meist Folge von Alkoholismus). Knoten und Tophi.

Verschlimmerung durch: Wärme, Bettwärme, Wein, Bier.

Besserung durch: Kälte, kalte Anwendungen.

Gabe: D 2 - D 12
Wertigkeit 3

Lycopodium clavatum (Bärlapp)

Chronisch-rheumatische, gichtische Leiden. Schmerzen in allen Gliedern, meist rechts. Zerschlagenheit, Unruhe, Zittern, Zucken. Einschlafen der Glieder, Muskelkrämpfe in Fingern und Zehen. Brennen zwischen den Schulterblättern.

Verschlimmerung durch: in Ruhe, Wärme, Bettwärme, Wetterwechsel, schwüles Wetter.

Besserung durch: Kühle, frische Luft, Bewegung.

Gabe: D 3 - D 30 und höher
Wertigkeit 3

Natrium sulfuricum (Natriumsulfat, Glaubersalz)

Rheurnatische Beschwerden durch Einfluss von Nässe und Kälte. Linke Seite stärker befallen.

Verschlimmerung durch: Kälte, feuchtes Wetter, Nebel, an Binnenseen.

Wertigkeit 2

Phytolacca americana (Kermesbeere)

Gelenkrheumatismus als Folge einer Angina. Zerschlagenheitsgefühl, wandernde Schmerzen. Fersenschmerz. Gelenke geschwollen. Steifheit bei nasskaltem Wetter. Bewegungsdrang, trotz Verschlimmerung der Schmerzen.

Verschlimmerung durch: Bewegung, feuchtkaltes Wetter.

Besserung durch: Ruhe, trockenes, warmes Wetter.

Gabe: D2 - D4
Wertigkeit 3

Pulsatilla pratensis (Küchenschelle)

Wandernde Schmerzen, meist einseitig. Gelenke violett gerötet. Plötzliches Abreißen der Gliederschmerzen.

Verschlimmerung durch: Wärme, Herabhängenlassen der Glieder, Ruhe, warme Anwendungen.

Besserung durch: frische Luft, kühle Anwendungen, Bewegung.

Hinweis rezeptpflichtig bis einschl. D 3 / C 1

Gabe: D 4 - D 30 und höher
Wertigkeit 2

Rhododendron (Goldgelbe Alpenrose)

Barometerschmerz. Bevorzugt kleine Gelenke der Hände und Fuße. Einschlafen und Kribbeln in den Gliedern.

Verschlimmerung durch: vor windigem, regnerischem Wetter, vor Gewitter, Ruhe.

Besserung durch: nach dem Gewitter, trockene lokale Wärme.

Gabe: D 1- D 6
Wertigkeit 3

Rhus toxicodetzdron (Giftsumach)

Subakuter und chronischer Gelenkrheumatismus. Torticollis, Lumbago. Affektionen der Sehnen und Bänder. Gefühl in den Gliedern wie gelähmt. Bedürfnis die Lage zu wechseln. Steifigkeit bei der ersten Bewegung.

Verschlimmerung durch: in Ruhe, erste Bewegung, nachts, feuchte Kälte.

Besserung durch: fortgesetzte Bewegung, trockene Wärme, heiße Bäder.

Gabe: D 4 - D 30
Wertigkeit 3

Spiraea ulmaria (Filipendula ulmaria, Mädesüß)

Gelenk- und Muskelrheumatismus akut und chronisch. Ischias. Gelenkerguss Ziehende, reißende Schmerzen in den Gelenken. Wandernd. Reißen im rechten N. ischladicus bis in die Ferse. Bei Bewegung sehr verschlimmert.

Verschlimmerung durch: Feuchtigkeit.

Gabe: D1 - D2
Wertigkeit 1

Urtica urens (Brennessel)

Harnsaure Diathese. Rheumatische Schmerzen besonders in der rechten Schulter oder des rechten Deltoideus. Urinöser Körpergeruch. Gelenkschmerzen alternieren mit Urtikaria.

Verschlimmerung durch: feuchtes Wetter, Schneewetter, Waschen.

Hinweis Wirkungsgleich mit Urtica dioica: große Brennessel.

Gabe: D2 - D6
Wertigkeit 2

Viscum album (Mistel)

Arthrosen, Bandscheibenschäden, Schulterarmsyndrom, Torticollis. Steifigkeit und Schmerzen in den Muskeln des Nackens, des Brustkorbs und des Rückens. Ziehen und Reißen im Knie, im Arm, Hüftnerv. Gefühl, als ob die Oberschenkelbeuger zu kurz wären.

Verschlimmerung durch: nachts.

Besserung durch: Bewegung im Freien.

Hinweis Bewährt Ampullen D 6 - D 3 zur Quaddelung.

Gabe: D 3 - D 12
Wertigkeit 3

Hallo,

Erstmal muss ich mich vielleicht entschuldigen,das ich hier nicht mehr reingeschaut habe ,seit ein paar Wochen.
Ich bin auch noch ein wenig unerfahren mit Forums,Themen ..allein solche echten persönlichen Anliegen,man verdrängt Sie auch gerne .

Vielen Dank an Tofense,Guna ,fonte Ciganna,die die alle deren Nick ich vergessen hab ..sorry :-[.... für Eure wirklich vielen Informationen und Hilfestellungen.

Ich habe vor 1,2 Jahren (als ich es erstmalig festgestellt hatte, klar auch im Internet rumgesurft ,wenn man es so nennen will ,dann aber auch einfach zu verwirrt gewesen ,einfach zu viel Informationen ) dann gehts wieder besser ,dann kommt wieder was Anderes, was auf der Tagesordnung steht ..

Z.B., bin ich nun ja auch gerade Umgezogen und in der Tat ,ich habe Jahrelang in einem ( zwar nicht richtig altem Haus ,aber) eben feuchten Landhaus gelebt ...Ich habe nun seit 2 Monaten schon den wirklich mächtigen Unterschied festgestellt,das es mir insofern besser geht ,was die Feuchtigkeit in Ex Haus betrifft .

Wenn ich Eure hilfreichen Beiträge lese , dann realisiere ich wirklich nur immer wieder,dass es keinen Weg drum herum gibt, konsequent die Ernährung umzustellen und wirklich nicht mehr so gedankenlos nur dann mich daran zu erinnern wenns mal wieder schlechter geht .
Nach dem Umzug ( wo ich auch kräftig mit angepackt habe ) gings mir erstmal sehr schlecht ..ich war nicht sicher ob es daran lag,das ich sowieso wenig körperliche Bewegung zuvor lange Zeit hatte, oder ob es auch im Zusammenhang mit diesen rheumatischen Beschwerden liegen kann.

Allein die "Nachwehen" also der sogenannte Muskelkater ,oder wie auch immer ,empfand ich als als sehr schlimm.Schmerzen, die ich so als Muskelkater nicht kannte aus der Vergangeheit ...

Generell( den Umständen entsprechend) gehts mir aber im Moment gut ( was ja sogar an der neuen trockenen Wohnugn liegen kann.) ?
Allerdings glaube ich ,dass wenn es erst einmal im Körper ist,dass man dann trotzdem den Schaden hat, man kann dann trotzdem immer wieder mal mehr, mal weniger unter den Schüben der Erkrannkung leiden . ??

Die Hoffnung ,das ganze in den Griff zu bekommen , sollte man allerdings nicht aufgeben ,aber vor allem nicht blind als .."ja,ja später, dann kümmere ich mich mal drum" ,abtun .So wie ich es eben leider im Moment noch tue .

Ich denke auch,um so früher man konsequent was dagegen unternimmt, um so mehr hält man den Schaden in Genzen .
Noch ,geht es mir ja relativ gut( wenn ich vergleiche was ich im Netz über sehr stark Betroffene gelesen habe, oder gesehen habe,wie Bilder z.b mit den total verunsalteten Händen aus Wiki von HSV's link Empfehlung ) und ich denke es wird wirklich höchste Zeit, das ich ernsthaft was in Bewegung setzte damit es dabei bleibt .

Für mich war es auch so, dass ich es irgendwie nicht wahr haben wollte oder dachte ,na,ja da ist wohl nix wirklich,das geht wohl wieder vorbei ( dazu kommt eben ,wie ich oben schon erzählte ,die ersten ernsthaften Untersuchungen und Antwortsverhalten der hiesigen med. Versorgungssituation ,Arzte usw. ) Es wird einem wnicht wirklich ganz klar und deutlich gemacht was es heisst nun Rheuma erkrankt zu sein bzw. womöglich Atritis zu haben ,wie es sich verhält usw. was es auf Dauer eben heist .

Dazu kommt das man eh im Wechsel ist ..( Wechseljahre usw. ..überrings sowas gilt ja auch für Männer stimmts ;)?)

Es fängt an hier und da zu zwicken ,wo man früher mal eben drüber geschlafen hat und weg war es ....nun auf einmal bleibt es einfach da ...so z.B. auch dann angefuttertes Übergewicht, Stoffwechsel verlangsamt sich usw.....das war früher auch nach ein paar Tagen weg ..
Das ist dann sowieso in meinem Falle schon mal noch mehr Gift ( das Übergewicht )

Abgesehen davon was ich hier alles beschreibe , empfinde ich im Moment ,das es mir durch diese dauernde leichte Steifheit die mir mein Körper vermittelt auch eine Blokade, mich schneller aufzuraffen ,um mich mehr und kontinuierlich zu bewegen. Ist das typisch für diese Krankheit ??? Es ist dann eben ein Teufelskreis ,den es dann ja anscheinend gilt wirklich zu überwinden da Bewegung letztentlich wichtig ist so oder so .

Was mich zudem einfach mal nur so ganz nebenbei ängstigt ist ja diese Tatsache ,das man mit Schmerzen lebt die einfach bleiben,die nicht weg gehen,wo man früher ja daran gewohnt war ,das _Schmerzen sollten weggwehen ,da muss man was gegen tun ...nun hat man Schmerzen ,die einfach da sind,die anscheinend nie mehr wirklich weggehen ... ??? Sowas kann im schlimmsten Falle natürlich auch auf's Gemüt schlagen ,denke ich mal ...

Wie gesagt ,ich bin im Grunde ja noch sehr gut dran und habe bis jetzt wohl noch alle guten Chancen, durch eigens Verhalten das ganze in den Griff zu bekommen ,aber es ist eben doch sehr beunruhigend wenn man das erste Mal mit sowas konfrontiert wird und auch beänstigend wie sehr man auf der Hut sein muss ,wie man von einigen Ärzten eigentlich durch deren fehlverhalten daran gehindert wird selbst wirklich aktiv anzufangen sich richtig zu verhalten und durch eigeninisiative sein bestes hin zu tun. Es kommt mir da der Verdacht auf ,das es hier eben auch einigen ärtzten daher mehr daran liegt,das man selbst wenig zu seiner Besserungbeiträgt und unwissend bleibt ,damit man als Dauerpatient schön weiter Termine macht,wobei hier die Ärzte ja das Dilema haben,das die Termine ( in den staatlichen Centro de Saude und Hospitälern ) so weit auseinander liegen ,das es schon mal 1 Jahr dauern kann bis es dann zu einer Diagnose kommen sollte ..weil dann ja nix mehr geht zum untersuchen.
Als Patient gibtst du dann irgendwann auch auf,weil es geht ja nicht anders ,sonst wurdes du ja schon aml an der Wartezeit auf die Ergebisse auch noch "krank" werden. Du nimmst es entweder nicht mehr ernst ,versuchst es zu ergessen und falls du nach einem Jahr vom Arzt irgendwann eine diagnose hörst ,fragst du dich auch wie viel Wert es hat für dich wenn du die ganze Zeit über im Grunde auch so überlebt hast ..so oder so ähnlich laufen eben hier Sitiuationen ab wo man auf eine Wegweisende Diagnose vom Arzt wartet wenn man nicht zufällig gerade vom Hocker fällt vor Schmerzen in der Urgencia ....Das eEnde von Lied ist dann man nimmt sich einfach nicht so wichtig und versucht solche "Lapalien" zu übersehen ..verschleppt schleichende chronische Schmerzen, Krankheiten wo man im Grunde viel früher etwas hätte aufhalten können ooder verhindern können ,das es noch schlimmer wird .

Kleine "Anekdote" dazu : nicht nur aus eigener Erfahrung ..sondern mehrfach auch von anderen port. Patienten gehoert ...!!
gebrochene Knochen ob Bein,Arm ,Fussgelenk usw... nachdem der Gibst ab ist ( was hier auch häufig zeitlich viel zu lange dauert, bis er ab kommt und wohl auch, weil die Termine nicht vorher gelegt werden konnten ) sollten eine Physiotherapie kommen, um das Gelenk,den Arm,Fuss wieder in Bewegund zu versetzen ...diese bekommen auch Alle ..aber die fängt dann meist irgendwann nach Monaten viel später an!! Was aber eben fatal und falsch ist,da sie sofort danach passieren sollte .....ist hier aber schon Gang und gebe so ..demensprechend beleibt das geheilte Gelenk oder was auch immer ,oftmals schön steif und hat einen ..leichten Schaden ......usw,usw..na,ja aber die Klinken haben ja wenigstens ihre Therapie Gelder abkassiert ....egal ob's dem Patient geholfen hat oder nicht ...

Zurück
Oben